Kühler

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühler

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Heute habe ich festgestellt,dass mein Kühler defekt ist.Da ich zur Zeit zu hause bin,habe ich Ihn laufen lassen.Bei erreichen der Temperatur,kam leichter Qualm machte sofort Motor wieder aus.Später nach 2Std schien wieder alles OK zu sein,fuhr kurze strecke kam wieder Qualm aber Temperatur blieb stabil.Denke Kühler ist das Proplem.
Was Kostet Kühler Ein-Ausbau ca?
Scenic1 BJ 99-03 107PS

Powerrangerkevin

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler

Beitrag von Gerald »

Wenn Rauch heraus kam muss das Kühlsystem ja irgendwo undicht sein. Das würde ich erst prüfen.

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Scenic ist in der Werkstatt,wurde gesagt morgen könnte er mir Preis machen.Wie es aussieht wäre ein Riss im Zylinderkopf,deshalb verliert er auch Kühlflüßigkeit.Er sagt wenn es nur der Zylinder wäre,käme es ungefähr auf 800,-Euro.Es könnte auch noch schlimmer kommen,motor mäßig wäre alles gut.Er meint da die Temperatur,aber stabil bleibt.Denkt er dass es die Zylinderkopf Dichtung sein könnte.Ich sagte Ihm wenn es über,1000,-Euro hinaus geht soll er Arbeit einstellen.Dann werde ich Ihn entsorgen.

Powerrangerkevin

scenicTwiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28. Jun 2007, 12:50
Scenicmodell: JA OB Phase 2
Kurzbeschreibung: 79 kW Bj 01/2002er ab 13 tkm … 281790 km ;) in2022 erreicht
auch mit nur 5,8 l Super E95 auf 100km antreibbar ;)
.--------------------------
noch zu haben:
ein Satz Ganzjahresreifen
185/65 R15 92T Conti AllSeasonsContact XL 3PMSF
DOT 23/19
und dann kam Corona => HomeOffice und man mußte nicht mehr täglich fahren.
So haben die Ganzjahresreifen nur 9700 km gelaufen von Okt.'19 bis Jan.'22
auf Michelin 4-Loch-Stahlfelge 100 mm 6.00J15, ET43

Bei Bestellung der Thermosicherung für die Klimaanlage, habe ich Ende 2019
bei AutoDoc gleich Inspektionsteile mitbestellt,
die noch nicht zum Einsatz kamen:

Biete an:
Innenraumgebläse,
4 neue Zündkerzen, Luft-, Innenraum-, Kraftstoff-, Öl-Filter, Ölablaßschraube inkl. Dichtung,
und im violetten 5l-Kanister:
5W-40 LIQUI MOLY Leichtlauf HIGH TECH
(Freigaben: BMW Longlife01, Renault RN0700/0710, VW 50200/50500, MB 2295, Porsche A40 )

… bei Interesse bitte um ein PN
Motor: 1,6l/16V KM4 700 Ben
Ausstattung: Expression Spain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler … Kühlmittelverlust ü. Motor o. Heizungstauscher

Beitrag von scenicTwiker »

Kühlflüssigkeitsverlust + weiße Abgaswolke bei warmen Motor ,
sowie keine sonstige Undichtigkeit im Kühlkreislauf
inklusive Heizwärmetauscher im Fahrzeuginneren (Fußraum neben dem Gaspedal auf Feuchtigkeit untersuchen, ggf. seitliche Verkleidung zur Mittelkonsole abnehmen um den Wärmetauscher inkl. Kühl-/Heizwasserzuläufe auf Feuchtigkeit überprüfen zu können. (näheres hierzu siehe: "Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 …" http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 73&t=17822)

weitere Anzeichen bezüglich undichte Zylindekopfdichtung sind:
Leistungsverlust und / oder Ölverlust,
Kühlflüssigkeit im Motoröl ( Ölstand nimmt nicht ab sondern zu. Graue Farbe des Motoröls, Schaumbälschen am Ölpeilstab, dünnflüssiges Öl)
Motoröl in der Kühlflüssigkeit
stark sprudelende Kühlflüssigkeit,
keine Kompression auf zwei benachbarte Zylinder
sind Anzeichen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Bei unserem Kühlmittelverlust - ohne sichtbare Undichtigkeitsstellen im Kühlmittelkreislauf (im Motorraum) vermutete unser Fachmann auch eine undichte Zylinderkopfdichtung. .... Sollte rund 900 Euronen kosten - in günstiger - nicht Reno-Werkstatt.
Da ich aber (weitere) Anzeichen nicht feststellen konnte,
und wochenlang - schluckweise - H2O nachgefüllt habe ….
wurde es nach und nach zuerst unbemerkt unter unsere Fahrerfußmatte pitsch naß,
es aber kaum süßlich roch … und keine Einfallstelle der Feuchtigkeit zu erkennen war,
und leider erst vor kurzem auf dem oben verlinkten Beitrag über dem "Heizungswärmetauscher ausbauen …" aufmerksam wurde und habe ich die seitliche Abdeckung zur Heizung an der Mittelkonsole abgenommen und da hatten wir unsere Leckage. … ;)

… der Austausch des Wärmetauschers beim Senic mit Klimaanlage ist machbar in wesentlich weniger als veranschlagt 5 Stunden … s.d. :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“