Schaltknauf ruckelt stark

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
hierro20
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jun 2015, 10:11
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: hmm
Ausstattung: scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltknauf ruckelt stark

Beitrag von hierro20 »

Mein Auto:

Renault Megane Scenic Baujahr 1999,1.6 16V, Schaltgetriebe

Hallo ich habe folgendes Problem seit kurzem und zwar geht der Schaltknauf beim Gas geben ziemlich stark mit, man kann es mit bloßem Auge sehen und auch fühlen jedes Gas geben bewegt das ganze. Pfeifen tut es auch bisschen vorallem im 5.Gang, das Pfeifen kommt aber nicht wenn man den Schaltknüppel auf Position hält!

Habe schon den Motor-Getriebelager ausgetauscht war schon bissche kaputt daran lag es leider nicht.

Was kann noch die Ursache eines solchen Problemes sein.

Kupplung so und fahren geht eigentlich ohne Probleme.

Vielen Dank

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltknauf ruckelt stark

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,
bei mir war damals das Differential defekt. Auto auf die Bühne, Motor an, ersten Gang rein. Wenn dann bei drehenden Rädern im Standgas der ganze Motor wackelt, könnte es bei dir ähnlich sein.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltknauf ruckelt stark

Beitrag von Micha64 »

Hallo,

bei meinem Scenic ist der Schaltknauf ebenfalls sehr ruckelig.

Ein Schaltschema ist manchmal nur noch schwer zu erkennen. Vor allem vom 4. in den 5. Gang.
Hier geht es bei mir nur noch nach der Himmelsrichtung ...

Inzwischen sehe ich das recht locker und freue mich, den richtigen Gang erwischt zu haben.
Nach dem Schalten geht meine rechte Hand einfach zum Lenkrad ... :)

Viele Grüße
Michael

hierro20
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jun 2015, 10:11
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: hmm
Ausstattung: scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltknauf ruckelt stark

Beitrag von hierro20 »

Danke für die Antworten aber ich habe das Gefühl das die Gänge komplett mal rausfliegen und pfeifen tut es ja auch.

Habe von dem Produkt gelesen Reparatursatz Schaltgabelabdichtung für was ist dies? Im Anhang ist ein Bild davon!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“