turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von Damire »

hallo

wollte wissen ob der turbo vom scenic 1.9 dci 120 PS mit VTG in den scenic 1.9 DCI ohne VTG passt

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von wildfire01 »

Nun, aus dem Bauch heraus würde mal sagen, nein. Mechanisch könnte er evtl. passen, jedoch solltest du nicht erwarten, dass der so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von Damire »

Ok und gibt es da gewisse gruende weil bis jetzt habe ich noch keine Infos warum nicht und warum doch

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von udogigahertz »

Damire hat geschrieben:Ok und gibt es da gewisse gruende weil bis jetzt habe ich noch keine Infos warum nicht und warum doch

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png
Die Gründe sind:

Ein Turbomotor ist nicht bloß ein genau gleicher Motor mit eben einem solchen angeflanschten Turbolader und schon hat man die Mehr-Power, SO ist das nicht, leider.

Ein Turbomotor ist für sich genommen eine in sich stimmige und geschlossene Strömungsmaschine, wo alles aufeinander abgestimmt sein muss, sonst wird das nicht funktionieren, weil z. B. der Lader ja die Antriebsenergie aus dem Auspufftrakt bezieht, d. h., die jeweils das Altgas ausstoßende Zylinder arbeiten dann praktisch als Luftpumpe, um mit dieser Energie eben den Turbolader zum Laufen zu bringen. Schon dieser zusätzliche Widerstand im Abgasstrang muss konstruktiv berücksichtigt werden, macht man da Fehler, so kann es passieren, dass der Motor mehr Leistung zum Antrieb dieser Turbine abgeben muss, als er auf der anderen Seite an Zusatzenergie vom Lader beziehen kann. Es ist also anzunehmen, dass die Abgaskanäle bereits im Motorblock ganz anders dimensioniert sind als bei den Motorausführungen ohne Turbolader.

Dann muss das elektronische Steuergerät wissen, dass es nunmehr einen Turbolader gibt und bei welcher Drehzahl in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung er nun wie viel mehr Kraftstoff einspritzen muss, um überhaupt einen Nutzen aus der eingedrückten Zusatzluft zu bekommen, man benötigt also auch auf jeden Fall das Steuergerät der Turboausführung dazu, außerdem muss die ganze Wastegate-Mimik implementiert werden, sonst kann der Motor platzen.

Der Turbolader muss auf jeden Fall auch an den Motorölkreislauf angeschlossen werden, dazu wird der vorhandene turboladerlose Motorblock sicherlich keine Bohrungen vorgesehen haben, auch dürfte eine stärkere Ölpumpe vonnöten sein, die natürlich nicht in den vorhandenen Bauraum passen wird.
Dann gibt es auch noch Turbolader, die zusätzlich noch mit Wasser gekühlt werden, diese Mimik müsste man dann natürlich auch noch einbauen.

Das ist noch nicht alles, hinzu kommt der Ladeluftkühler, den man natürlich noch zusätzlich einbauen muss.

Dieser muss natürlich durch einen extra-Zusatzlüfter gekühlt werden.

Ich hab bestimmt noch was wichtiges vergessen in der Aufzählung der Andersartigkeiten beim Turbomotor, so kann ich mir vorstellen, dass innermotorisch wegen der höheren Belastung andere Materialien bzw. Materialpaarungen zum Einsatz kommen müssen, die Lager könnten anders dimensioniert sein, die Kurbelwelle dicker oder aus einem widerstandsfähigerem Material usw. Die Pleuel und die Kolben könnten ganz andere sein ........... in Ruhe betrachtet ist so ein Turbomotor ein komplett anderer Motor als ein äußerlich baugleicher turboloser Motor.

Zum guten (oder eher schlechten) Ende muss man auch noch die Einhaltung der Abgasnormen belegen können, also wäre ein Abgasgutachten zu machen plus eine Messung der Leistung auf dem Rollenprüfstand, um die angehobene Leistung zu dokumentieren damit man diese ordnungsgemäß in die Papiere des Fahrzeugs eintragen kann, ansonsten würde man ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz fahren, was strafbar wäre.

Da wäre es prinzipiell einfacher, einen kompletten bereits vorhandenen Turbomotor aus einem Unfallwagen beispielsweise zu nehmen und diesen zu verpflanzen.

Ach ja, sollte die Leistung über ein gewisses Mass hinaus angehoben worden sein, so wird der TüV garantiert auch noch andere, stärkere Bremsen fordern. Dass die virhandene Kupplung und das Getriebe diese Mehrleistung nicht so ohne weiteres wegstecken könnten, interessiert den TüV zwar nicht, wohl aber deinen Geldbeutel, wenn diese Teile dann den Geist aufgeben.

------------------

Früher, in den 60er Jahren war das mal ganz anders, da konnte man tatsächlich solche Sachen basteln, es gab sogar "Profi-Tuner", die Turbobausätze für die verschiedensten Motoren anboten. Das klappte auch, man hatte danach einen "Bumms"-Motor, der jedoch "untenrum" ziemlich mies lief, nur stotternd und spuckend, aber wenn man dann Gas gab ......... da ging die Luzi ab, aber so richtig. Für ein paar Tausend Kilometer und mit erheblichem Spritverbrauch, dann war Schluss mit lustig und der Motor verreckte. Aber bis dahin hatte man seinen Spaß. Für Abgaswerte interessierte sich damals keine Sau.


Grüße
Udo

Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von Damire »

danke udo fuer die super antwort

ich kann folgendes sagen ich weiss nicht ob das jetzt eine rolle spielt
der motor wurde generaluebeholt mit getriebe und es wurde ein ECU tuning gemacht und laut leistungprufstand hat der jetzt 129PS/265Nm
wieso ich jetzt einen turbo von 88KW haben will ist weil er eine variable geometrie hat und im unteren drehzahlbereich besser abgeht mit rucksprache mit dem chiptuning haendler wuerde mir gesagt das es kein problem sei eine mappe zu beschaffen ein alter fuchs in sachen motor und turbo hat mir das geraten und auch super erklaert deswegen das ganze

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von wildfire01 »

OK, dann befassen wir uns auch mal damit, was das VTG bedeutet. VTG ausgesprochen heißt Variable Turbinen Geometrie. Das wiederum bedeutet, dass der Turbolader die Stellung der Leitschaufeln variabel anpassen kann, je nachdem wie hoch gerade der Druck im Abgasstrom ist, um so über ein breiteres Drehzahlband den Ladedruck bereitzustellen. Das macht der allerdings nicht allein, die Stellung elektrisch oder per Unterdruck gesteuert. Ergo muss vom Motor, Steuergerät her eine Möglichkeit geschaffen werden, dass die Steuerung auch funktioniert. Ansonsten nützt dir ein anderer Lader genau nichts.

Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von Damire »

Also habe mal Heute verglichen was der unterschied zwischen diesen beiden motoren ist und ich sage mal es gibt keinen
Beide Haben das selbe steuergerat der selbe motor ist drinnnen alles was auf dem alten passt geht auf auf dem neueren motor der Renault mehaniker hat gesagt die einzige anderung ist der turbo weil er staerker ist und vtg hat und nichts anderes da war Renault nicht sehr kreativ
Ich ich sehe da kein hindernis den turbo mit vtg einzubauen

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von wildfire01 »

Lies bitte noch mal den letzten Abschnitt von mir, der VTG-Lader braucht eine Steuerung, wenn ihr die reingezimmer kriegt, isses gut, aber ohne diese Steuerung geht es nicht. Und im übrigen muss das Steuergerät auch angepasst werden, mehr Ladedruck = mehr Luft im Brennraum = es wird mehr Kraftstoff benötigt, weil der Motor sonst zu mager läuft, ergo Maschine im Eimer. Einfach den anderen Lader reinstecken is nich, auch wenn es mechanisch erstmal passt.

Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von Damire »

Ladedruck einspritzung alles was MAN macht wenn MAN die ECU aendert ist kein problem wie gesagt mich interresiert nur welche steuerung du meinst

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo mit VTG in 1.9 dci passt er ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

meine Güte.

Ein VTG Lader hat verstellbare Luftschaufeln.
Und diese Verstellung muß betätigt werden. Gas geschieht über eine Unterdruckdose und ein Magnetventil.
Und dem Magnetventil wird von der Motorsteuerung erzählt was es zu tun hat.

All das fehlt natürlich bei Motoren die von Haus keinen VTG Lader haben.
Und ist vermutlich auch nicht einfach so nachrüstbar.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“