Turbolader ausbauen Scenic 1.9 dCi Bj. 2002

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
leonik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jul 2015, 22:51
Scenicmodell: 1.9 dCi
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Turbolader ausbauen Scenic 1.9 dCi Bj. 2002

Beitrag von leonik »

Hallo Renault Scenic Gemeinde,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen 2002 er Renault Scenic 1.9 dCi gekauft. Hat zuvor ein älterer Herr gefahren. Das Fahrzeug hat einen wirklich guten allgemeinen Zustand und (besonders wichtig, der nächste Winter kommt bestimmt) hat einen webasto Standheizung verbaut. Aber nun zu meinen Problem oder besser gesagt zu meinen Frage. Heute ist mir auf der Autobahn der Turbo hochgegangen. Plötzlich keine Leistung mehr, dann ein rasseln aus dem Turbobereich. Hab sofort das Gas weggenommen. ein paar Sekunden später hat der Turbo angefangen das Motoröl in den Ansaugtrackt zu pumpen und der Motor hat angefangen ohne mein zutuen zu beschleunigen. Also sofort auf den Pannenstreifen und den Scenic über die Bremse "abgewürgt". Jetzt habe ich das gute Stück auf der Hebebühne in meiner Werkstatt und möchte den Turbo erst mal ausbauen….und bin am Verzweifeln !!! Der Turbolader "klemmt" ja quasi zwischen Motor und Schottwand. Kriegt man das Ding irgendwie raus ohne sich vorher die Handgelenke zu brechen?? Ich habe fast die Vermutung das der Motor raus muss um den Lader auszubauen. Kann das wirklich sein??? Habt Ihr ein paar Insider Tipps zum Thema Laderwechsel für mich? Überhäuft mich mit eurem Wissen !!!!!!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, Grüße, Tobias

leonik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jul 2015, 22:51
Scenicmodell: 1.9 dCi
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader ausbauen Scenic 1.9 dCi Bj. 2002

Beitrag von leonik »

Schade das bisher keine Resonanz auf meine Frage kam?!?!
Wie dem auch sei …. ich möchte trotzdem kurz meine Erfahrungen berichten. Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen. Also mein Lader ist ausgebaut. Ist ein irrsiniges Gefummel !!! An eineiige Schrauben kommt man nur sehr schlecht ran, aber es geht …. sehr langsam! Ich bin wie folgt vorgegangen:
Scheibenwischerarme abbauen; die beiden Kunststoffabdeckungen unterhalb der Frontscheibe entfernen; Abdeckung (über dem Luftfilter) abschrauben (4xSchraube SW 10); Luftfilterkasten ausbauen; Rohre zum LLK ausbauen; Rohr vom Lufi zum Lader ausbauen; Auspuff (Kat) am Vorkat abschrauben und V-Schelle am Auspuff lösen und Rohr mit Topf so weit nach hinten ziehen wie möglich; Abstützung von Vorkat und Vorkat (am Lader) abschrauben (viel Spaß !!); Halter für Vorkat-Abstützung (1x SW16 Ringschlüssel) ausbauen GANZ WICHTIG!!!; Vorkat rausfummeln (vorher noch alle Stehbolzen am Flansch entfernen !!!!!); Ölleitung zum Lader und Rückflußrohr ausbauen (unglaublich fummelig, aber geht); jetzt können die 3 Muttern SW13 mit denen der Lader am Abgaskrümmer befestigt ist gelöst werden; der Lader ist jetzt frei und kann nachdem man ihn ein paarmal hin und her gedreht hat nach UNTEN entnommen werden. Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Ach ja, in meinem Fall handelt es sich um einen klassischen Schwingungsbruch der Laderwelle (Abgasseite). Werde morgen noch die Ölversorgung checken und das AGR (EGR) reinigen. Dann neue Rumpfgruppe einbauen (Gehäuseteile sind zum Glück noch o.k.), Öl und Filter wechseln und dann mal sehen, ob der Franzose noch mal zum Leben erwacht. Wenn Ihr mal einen ähnlichen Schaden habt, vergesst nicht den Ladeluftkühler auszubauen und zu reinigen (auch alle Rohre)!!! Bei mir hatte sich eine ganze menge Öl im LLK gesammelt und die Lamellen waren von Aussen ziemlich mit Dreck zugesetzt.
Noch ein Wort zu den Renault Ersatzteilpreisen: Die vier O-Ringe für die Ölrohre und zwei Kupferdichtringe = 24.- Euro !!!!! Geht's noch !?!?!?! Ab jetzt definitiv nur noch Zubehörteile !!!!

Edit: wenn man das untere Motorlager ausbaut kann der Motor ein paar Zentimeter nach Vorne gedrückt werden was einem ein paar Zentimeter mehr Luft verschafft zum werkeln besonders beim raus- und reinfummeln der Aggregate. Sind nur drei Schrauben, alle gut zugänglich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“