DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Renaultfahrer21
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jun 2015, 12:36
Scenicmodell: Laguna
Kurzbeschreibung: Kein Scenic, dafür Laguna mit selben ATM
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von Renaultfahrer21 »

Hallo,

habe keinen Scenic sondern einen Laguna, ich hoffe das ist kein Problem. Es geht nur um das Getriebe. DP0 ist verbaut und spinnt. Es ruckelt im Drehzalbereich von 1200-2000 im 4. Gang. Sonst nicht.
Ich vermute das es der Öldruck ist der nicht stimmt und die Kupplung immer wechselt zwischen geschlossen und offen und am 80 Km/h ist der Öldruck dann genug und alles ist perfekt.
Also das Problem mit dem ruckeln(es ruckelt das ganze Fahrzeug stark) besteht nur im 4. gang von 50-80kmh. Der 3. im selben bereich ruckelt nicht.

Was beeinschlusst denn den Öldruck außer der Pumpe?

Gruß

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von bernard1972 »

Servus!
Ich hatte einen Clio II mit dem DP0-Automatikgetriebe und anfangs auch Probleme - zwar nicht dieser Art, aber anscheinend sind oftmals die Modulationsventile der Grund allen Übels...
(Bei mir lief die Automatik in gewissen Betriebszuständen nur im Notprogramm, das ist der dritte Gang permanent, begleitet von einem eigenartigen Surren aus der Box und Aufleuchten der Getriebekontrollampe)
Vielleicht hilft dir das zur weiteren Eingrenzung des Fehlers mittels Suche im Netz!

Gruß
Bert

Renaultfahrer21
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jun 2015, 12:36
Scenicmodell: Laguna
Kurzbeschreibung: Kein Scenic, dafür Laguna mit selben ATM
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von Renaultfahrer21 »

Hey,

ja genau das hatte ich schon!
Ich habe die beiden Druckmodulationsventile schon getauscht. Da die von dir beschriebenen Symptome auftauchten.
Aber jetzt ist es ja etwas ganz anderes... Merkwürdig.

Schalten tut der Automat fast perfekt. Nur dieses Ruckeln, es schüttelt das ganze Auto durch.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die Modulationsventile wurden bei mir auch schon gewechselt. Danach trat ein ähnlicher Fehler auf. Nachdem der Kabelstrang aus dem Getriebe (120€) auf Garantie gewechselt wurde funktioniert alles wieder super. Es konnte am alten Kabelstrang kein Fehler festgestellt werden. :roll:

Mario

Renaultfahrer21
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jun 2015, 12:36
Scenicmodell: Laguna
Kurzbeschreibung: Kein Scenic, dafür Laguna mit selben ATM
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von Renaultfahrer21 »

Hey,

also das klingt interessant. Wie äußerte sich Dein Fehler?
Wenn ich 100 oder 120 Fahre ist alles butterweich...
Mir ist aber auch aufgefallen, dass es den Motor fast abwirkt wenn ich Bremse. Kann das etwas mit dem Getriebe zu tun haben?

Gruß

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von motte »

Das kann an Korrosion an den Steckern liegen, das ist dann natürlich bei Tausch des Kabelbaums weg. Versuch doch erst mal einen Ölwechsel des Getriebes.

LG Ralph

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

vor dem Wechsel der Modulationsventile ging die gelbe Motorlampe an und er ging in das Notprogramm. Nach dem Wechsel lief zunächst alles gut, dann fing er aber an so zu ruckeln. Geschalten hat er normal. Meist ruckelte er beim leichten dahinrollen mit wenig Gas. Schnell ging immer. Wie schon gesagt, seit dem Wechsel des Kabelstrangs läufts wie geschmiert. Der Kabelstrang wurde von den :) interessehalber untersucht. Sie haben aber keinen Fehler gefunden :roll: und konnten es sich auch nicht erklären. So ein Auto ist eben auch nur ein Mensch :lol: .

Mario

Renaultfahrer21
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jun 2015, 12:36
Scenicmodell: Laguna
Kurzbeschreibung: Kein Scenic, dafür Laguna mit selben ATM
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von Renaultfahrer21 »

Haha ein "Mensch" hat mir gefallen. Das trifft auf meins definitiv zu! Mit vielen Launen. Wie eine Diva!

Der Wechsel liegt bei mir nun schon 1 Jahr zurück dann fuhr das Fahrzeug einwandfrei. Erst seitdem an der Servolenkung gebaut wurde kam das Getrieberuckeln. Ich konnte aber bisher nichts erkennen. Habe auch getestet ob die Kontrollleuchte angeht, wenn ich am Kabelbaum wackel aber Fehlanzeige.

Das Öl habe ich inzwischen schon gewechselt, brachte aber keine nennenswerten Erfolge.
Es kommt mir auch vor, als ob es immer schlimmer wird. Jetzt merke ich es auch schon im 3. Gang unter 2000 U/min. Zwar nur ganz leicht aber gesund ist das nicht.

Ich habe auch mal Renault geschrieben ob die in ihren Computern da Informationen zu haben.

LG

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Hast du die anpassungswerte fürs öl nach deinem Wechsel gelöscht bzw zurückgesetzt bzw lassen??
Wie hast du denn den Ölstand kontrolliert???
Ist ja am DP0 nicht ganz trivial (Korrekte Öltemperatur)

lg

Renaultfahrer21
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jun 2015, 12:36
Scenicmodell: Laguna
Kurzbeschreibung: Kein Scenic, dafür Laguna mit selben ATM
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DP0 ATM ruckelt Öldruck zu niedrig?

Beitrag von Renaultfahrer21 »

Hallo,

nein das habe ich nicht gemacht. Allerdings habe ich das Öl schon 3 mal gewechselt (immer dasselbe) und nach den ersten 2 mal gab es keine Probleme. Das 3. mal war jetzt vor kurzem und da war das Problem ja schon da und danach gab es keine Änderung.
Ich habe folgende Anleitung befolgtÖlwechsel DP0.
Übrigens ist mein Öl Liqui Moly ATF 1100 so wie es die Firma vorschreibt für mein Getriebe.

Gibt es eigentlich Fehler die zwar protokolliert werden, aber nicht angezeigt werden?(per Amaturenbrettleuchte)

LG

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“