Kühlmitteltemp. Anzeige zu hoch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlmitteltemp. Anzeige zu hoch

Beitrag von naibaf91 »

Hallo liebe Community ich habe folgendes Problem und weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter.... selbst der nette Renault Händler hat keine Ahnung was es noch sein könnte.

Meine Kühlmitteltemp. Anzeige geht seid einigen Wochen falsch, sie zeigt immer bei Betriebstemp. ca 90/100 Grad an.
Wenn ich das MSG auslese hat das Kühlwasser allerdings nur 85 Grad also normal.

Daher habe ich als erstes den K-Temp. Sensor gewechselt und einen von Febi eingebaut.
Problem nicht behoben....

Da nach habe ich im Schaltplan die Pinbelegung herraus gesucht und die Leitung(A), die vom K-Temp Sensor direkt zur Instrumententafel geht geprüft, alles I.O.

Habe dann dass Kombiinstrument in Hamburg bei Pixelfehler Reparieren lassen, es wurde auch was gefunden aber das Problem ist immer noch nicht weg.

Habe dann die Leitung(A) am sensor und am Instrument getrennt und ne "Freiluft" verlegt.... Problem besteht immer noch.

Das Instrument habe ich nach der Reparatur mit einen anderen Fahrzeug(vom kollegen) getauscht. Tacho ist definitiv OK.

Habe jetzt als letzten Schritt einen Originalen Temp. Sensor von Renault eingebaut(Schweine teuer) und immer noch das gleiche Problem....

Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?
MfG
Naibaf

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige zu hoch

Beitrag von rundmc »

Blöde Frage, aber hat das Instrument evtl. Einen anderen Fühler als das Msg ? Bei meinen älteren Renaults gab es immer zwei Fühler.
Gruss

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige zu hoch

Beitrag von Rene »

[quote="naibaf91"
Meine Kühlmitteltemp. Anzeige geht seid einigen Wochen falsch, sie zeigt immer bei Betriebstemp. ca 90/100 Grad an.
Wenn ich das MSG auslese hat das Kühlwasser allerdings nur 85 Grad also normal.

MfG
Naibaf[/quote]

Find ich vollkommen in Ordnung.
Welche Kühlmitteltemperatur schwebt dir denn vor?

G
RENE

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige zu hoch

Beitrag von naibaf91 »

Also der hat nur ein Sensor mit 3 Pins.

Die Temperatur die er anzeigt schwankt auch noch dazu. Normalerweise steht die Anzeige bei betriebswarm mittig der Anzeige. Bei mir ist die jetzt schon zwei Striche höher und wenn ich schneller fahre so 130-140 dann geht sie bin fast Anschlag hoch. Habe den Tester während der Fahrt drann gehabt und die Temperatur (für das msg) lag bei 91 Grad

Hab noch mal zwei Bilder gemacht. Einmal normal Temperatur und dann wo sie schon höher ist... Geht noch ein ganzen Strich weiter hoch.
Mannchmal fällt er dann auch sofort wieder zurück auf Normaltemperatur.

http://fs2.directupload.net/images/150603/temp/88o8t826.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150603/temp/oglwqu3w.jpg

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige zu hoch

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

bei meinem Scenic hatte ich letzten Winter das Problem, dass der Kühlerlüfter trotz der eisigen Temperaturen immer mitlief.

Mein wirklich engagierter Schrauber hat dann einen neuen Temperaturfühler eingebaut.
Beim Einbau hat er dann festegestellt, dass alles trocken lief. Kühlflüssigkeit nachgefüllt läuft es seitdem.

Viele Grüße
Michael

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige zu hoch

Beitrag von naibaf91 »

Hey der Lüfter ist I.O geht nur an wenn er soll. Kühlflüssigkeit ist genug drinne und Wasserpumpe lässt es auch zirkulieren.

Hat jemd. noch eine Idee was es sein kann?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“