Motor Alterung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor Alterung

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Scenic1 BJ 99-03 107PS. Morgen wird Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt.5Jahre sind schon seit November 2014 überschritten,aber die KM noch nicht.Er hat mittler weile schon über 200000KM auf dem Buckel,welche Teile müssen dem nächst ausgewechselt werden.Bisher wurden
Vordere Federn Bremsscheiben und vordere Bremsbacken ausgetauscht.Inspektion war die letzte 2012,denke die sind nur bei Neu Autos wichtig.Bei Älteren lohnt sich diese nicht mehr,wegen hohen Alters.Auspuff wurde vom Vörganger,vor Verkauf an mich erneuert.Nur wenn es sich nicht mehr lohnt,die Reperaturkosten zu hoch werden muß ich Ihn halt verschrotten.Aber meine Familie hängt,halt an diesem Super Scenic.Er hat uns bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.

Powerrangerkevin

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Alterung

Beitrag von raccoonhotel »

Moin Kevin,

was eventuell demnächst gewechselt werden muss, können dir vielleicht die netten Damen vom AstroTV sagen.
Es gibt Teile mit festen Intervallen, wie Öl, Filter, Zahnriemen etc., alles Andere wird halt dann gewechselt, wenn es kaputt geht.
Einfach ein bisschen in den Wagen reinhören, der meldet sich schon, wenn ihm was weh tut. :-)

Bei meinem Senic mache ich das nicht anders. Und wenn der TÜV fällig ist, erst zum TÜV fahren und DANN mit dem eventuell erstellten Mängelbericht zur Werkstatt. Nachprüfung kostet dann um die 15€, ist aber immer noch billiger, als VORHER in der Werkstatt alles Mögliche auf Verdacht zu tauschen.

Liebe Grüße

Jan

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Alterung

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo raccoonhotel!
Danke für Information,habe eben gerade Scenic von Werkstatt geholt.Wurde Zahnriemen-Wasserpumpe-Keilrippenriemen gewechselt.
Denke dies war ein gutes Angebot,komplett 687,-Euro. inclusiv Ein-Ausbau.Noch dazu Kühlsystem spülen und Kühlflüßigkeit inklusive
Material erneuern.

Powerrangerkevin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“