JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durchtritt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sebi0909
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2014, 13:06
Scenicmodell: JA 1.6e
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durchtritt

Beitrag von sebi0909 »

Hallo zusammen.
Wie fast alle hier, die hier posten, bin ich ratlos.

Zuerst zum Scenic:
JAOF 1.6e (K7M) 03/99 90 PS Benziner

Jetzt zum Problem:
Der Motor springt an und zieht auch hoch, wenn ich nur minimal Gas gebe. Sobald ich das Gaspedal durchtritt kommt der auf ca 2000 U/min und fängt an zu stottern, verliert wieder Drehzahl und geht aus.

Der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Saugrohrdruckfühler war gerissen und ist neu. Der Druckfühler wurde ebenfalls getauscht.
Problem besteht weiterhin.
AVD gerufen, 2. gerissenen Unterdruckschlauch gefunden. Diesmal den, der links von der Ansaugbrücke abgeht. Schlauch erneuert. Problem besteht weiterhin.
KEINE Kontrolleuchte brennt. Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen (Gerät verbindet sich nicht mit dem Steuergerät). AVD-Mechaniker ist genauso schlau wie ich. (Ist nach eigener Aussage nur ein Hobbyschrauber mit Auslesegerät)
Drosselklappe ist sauber, Zündfunken kommen an.
Hatte nach dem Tausch des Druckfühlers und der Unterdruckschläuche bereits die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt um das Steuergerät zu reseten. Auch 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen, um evtl die Einspritzpumpe anzulernen.
Das Problem besteht weiterhin.

Ich hab jetzt noch gelesen, dass vielleicht der Kat zu sitzt, aber würde dann nicht die Kontrolleuchte für die Lambdasonde an gehen?

Bin für jede Idee dankbar.

Grüße aus Duisburg

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durcht

Beitrag von Micha64 »

Hallo,

den Tipp mit Batterie für ca. 20 min. abklemmen und den Wagen im Standgas laufen lassen, damit sich das Steuergerät wieder neu anlernt
hatte ich auch mehrfach probiert allerdings mit einer anderen Problematik. Bei mir ging das Standgas ständig hoch und runter.
Erst seit dem Wechsel des O-Rings zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke läuft mein Scenic. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Im Vergleich zum AVD-Mann bin ich ein Laie; er hat ja auch bereits die porösen Unterdruckschläuche gefunden und ersetzt und der Zündfunke kommt an.

Ich würde als nächstes die Benzin- und Luftzufuhr prüfen:
1. Alle Sicherungen prüfen
2. Hörst Du die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung, ohne den Motor zu starten?
3. Ist evtl. der Luftfilter verdreckt?

Mehr Ideen habe ich leider auch nicht.

Viel Glück!
Michael

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durcht

Beitrag von motte »

Wäre jetzt auch mein Tipp. Kontrolliere mal die Dichtung zwischen Motor -> Ansaugbrücke -> Drosselklappe, den Luftfilter

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durcht

Beitrag von gino29 »

Das stotterst und ausgehen bedeutet dass du eine schlechte Gasanahme hast spricht das Benzin Luft Gemisch nicht stimmt.
Generell arbeiten Luftmassenmesser mit dem Drosselklappenpoti im Einklang.

Stecke mal den Luftmassenmesser ab und starte den Motor wenn er nicht stottert hast die Ursache gefunden.
Steckt der Luftmassenmer eventuell auch lose drin?

sebi0909
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2014, 13:06
Scenicmodell: JA 1.6e
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durcht

Beitrag von sebi0909 »

Hallo.
Erstmal danke für Eure Vorschläge. Das mit dem O-Ring an der Drosselklappe hab ich auch gelesen und werde die jetzt mal ausbauen.
Einen LMM hat mein Scenic nicht.
Benzinpumpe ist beim Zündung anmachen zu hören.
Ich bin sicher, dass es was mit dem Gemisch zu tun hat. Der läuft zu fett.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

sebi0909
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2014, 13:06
Scenicmodell: JA 1.6e
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durcht

Beitrag von sebi0909 »

Also. Drosselklappe ist raus. 6 Schrauben raus. Kein Akt. Die einzige Dichtung, die ich finden konnte, ist die eckige direkt zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappengehäuse. Ich hoffe, ihr habt die gemeint. Gibt es leider nur bei Renault. Muss bestellt werden (3,50€) morgen gibt's das Ergebnis.
Bin echt am Verzweifeln. Das einzige, was ich noch nicht versucht hab, ist den Kat abzubauen und den Benzinfilter zu tauschen. Wenn es das auch nicht ist, bleibt nur die Werkstatt. Und das mit einem Minimalbudget... Das kann was werden...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durcht

Beitrag von gino29 »

An der Drosselklappe sind 2 O Ringe eine die zum Luftfilterkasten geht die andere die zur Ansaugbrücke geht.
Probiere mal folgendes

1.Leerlaufregler abklemmen Motor starten im stand bei 2000 Umdrehungen beobachten Trecker Sound da oder nicht?
2.Drosselklappenregler von Hand prüfen hochfahren Motor beobachten ob dieser abwürgt
3.Zündspulen auf festigkeit prüfen nehmen diese ab schaue nach ob die nass sind trockne sie und anschließend festmachen
4.Luftmassenmesser prüfen stecker abnehmen und starten

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durcht

Beitrag von Baerle »

Meine Eltern haben einen JA 1.6e (einen ganz frühen Ende 1996). Da war kürzlich der Kat durch und hat mit seinen Bröseln den Mittelschalldämpfer verstopft. Motorleistung untenraus war normal, sobald höhere Drehzahl gefordert wurde ging nichts mehr. Abgestellt hat er allerdings nicht. Es wurde der komplette Auspuff und Kat erneuert - Kosten jenseits 1000€ ...

Wenn deiner noch mehr zumacht könnte das wieder passen.

ToolKIT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 4. Apr 2010, 23:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA 1.6 e stottert und geht aus sobald man das Gas durcht

Beitrag von ToolKIT »

mot. Drehzahl bis 2000 upM, tausche mal deine Zündspulen aus. ( beide )

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“