Mein Scenic zieht nach rechts

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
streetworker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2011, 20:49
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj 02, 107 Ps, 156000 km, Infr.ZV., el.FH., ...

Null getunt!!!!!!!!!!!!!!
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Scenic zieht nach rechts

Beitrag von streetworker »

Hallo, bin neu hier und hab da gleich ein Problem:
Ich fahre einen Scenic 1 Phase 2 1,6 16V Bj. 2002 und liess mir diese Woche die Spur einstellen, weil er nach rechts zog.
Nach Sichtprüfung eines befreundeten Mechanikers ob alle Lager ok sind, stellte er mir die Spur wieder ein.
So nun mein Problem:
Wenn ich geradeaus fahre steht auch das Lenkrad da wo es sein soll.Wenn ich nach links fahre ist auch alles normal, nur wenn ich nach rechts fahre bleibt das Lenkrad auf ca 5-10 grad stehen und das Auto zieht wieder nach rechts. Wenn ich dann das Lenkrad wieder in Grundstellung drehe, läuft er wieder normal.
Als Erklärung sagte der Mechaniker, dass es wahrscheinlich ein elektronisches Problem ist, weil er ne elektr.Servo hätte. Nun hab ich gegooglet und dabei herausgefunden, dass erst der Scenic 2 über so etwas verfügt. Stimmt das?
Was könnte der Fehler sein?

Viele Grüße Marcus

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Scenic zieht nach rechts

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Die Sache mit der elektrischen Servolenkung ist gleich falsch wie Blödsinn - selbst wenn dein Auto eine solche hätte, dürfte es zu keiner vorgegebenen Richtung kommen!
So wie du es beschreibst, sind ein oder beide Federbeinstützlager defekt, d. h. schwergängig und deshalb bleibt das Lenkrad in einer Position stehen. Versuche mal, im Stand zu lenken (ohne Bremsen!), eventuell ist in einem gewissen Bereich ein kleiner Widerstand im Lenkrad spürbar und/oder ein "Knacken" aus den Federn, dann hast du das Problem. Das ist aber bitte nur eine Ferndiagnose aus der Erfahrung der letzten Jahrzehnte und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit! Ein Mechaniker sollte aber auf sowas von selber kommen und nicht irgendwelche fadenscheinige Behauptungen aufstellen!
Federbeinstützlager, oder auch Domlager genannt, austauschen, dabei eventuell die Federn in Augenschein nehmen (könnte übrigens auch eine oder beide gebrochen sein!) und bedenken, daß die Stoßdämpfer auch schon am Zenith ihres Lebens angekommen sein werden, ein Austausch praktisch in einem Aufwasch erledigt werden kann!
Gruß,
Bertl

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Scenic zieht nach rechts

Beitrag von drumtwister »

Hallo,
vieleicht hilft das weiter:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 76&t=16261

oder der geht auch in die Richtung:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 76&t=10757

streetworker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2011, 20:49
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj 02, 107 Ps, 156000 km, Infr.ZV., el.FH., ...

Null getunt!!!!!!!!!!!!!!
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Scenic zieht nach rechts

Beitrag von streetworker »

Ich bedanke mich mal im voraus für die Tipps und werde Rückmeldung geben, wenn ich schlauer bin

Gruß Marcus

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“