Probleme beim Anlassen, Scénic 1 dt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Pompjee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme beim Anlassen, Scénic 1 dt

Beitrag von Pompjee »

Hallo erstma!

Also, um folgendes Auto handelt es sich:

Mégane Scénic, Bj. 1997 1.9dT RN
Km Stand 185.000

Also scho nne zeitlang war es so, und es ist auch noch immer so, dass er ganz schlecht startet, ich muss 2 mal vorglühen sonst springt er gar net an.
Ich muss auch gleich gas geben sonst geht er wieder aus.
Ausm Auspuff kommen hellblaue Wolken

Die Zylinderkopfdichtung wurde deshalb auf Nummer Sicher schon mal gewechselt.

Die Vorglühung hat ne zeitlang immer so unregelmässig "getickert"

jetzt macht sie gar keinen Ton mehr... :gruebel:

Weiss einer woran des liegen könnt?

Renault sagte mir dass microrisse im ventildeckel seien und er dadurch so schlecht anspringen würd... das scheint mir aber irgendwie nicht so recht glaubhaft.

Wie gesagt, er springt momentan wirklich nur widerwillig an.
Wenn er draussen steht springt er gar net mehr an.

Ich danke für euer Interesse und eure Antworten

Entschuldigt wenn so ein Thread vielleicht schon ma geöffnet wurde, habe in der Suche auf jedenfall nix gefunden

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo und erst mal Willkommen on Board :D

Hatte auch mal das selbe Fahrzeug,und auch so ein Problem :wall:
Allerdings wurden bei mir alle Glühkerzen erneuert,und dann wurde es etwas besser :arrow: wie gesagt etwas besser :!:
Dann ist bei 105000km der Zahnriemen übergesprungen :evil: ,das hat mich dann enttäuscht worauf ich dann wieder einen1.6 16V Benziner nahm :wink:

-Sind bei Dir denn schon die Glühkerzen erneuert worden :?:

gruß
scenic16v

Pompjee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pompjee »

also die glühkerzen wurden scho gewechselt. wurd minimal besser...danach hats ansich angefangen, so umme 100.000 km, von da an hat er mist gebaut...
also ich muss 2 mal vorglühen sonst springt er gar net an...

is meim vater sein scénic, fahr den net täglich.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

2x mußte ich ihn eigentlich immer vorglühen,ist ja leider auch ein rauher Geselle dieser Motor :nono:

Warten wir mal ab,was unsere Schrauber so texten :wink:

gruß
scenic16v

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Vielleicht das Vorglühsteuergerät kaputt, oder ein Temperatursensor. Denkbar natürlich auch, dass der Zahnriemen übergesprungen ist (war bei uns jetzt 2x in 2 Wochen bei Kangoo's), aber wenn die Kopfdichtung zwischenzeitlich gemacht wurde, sollte die WS das gemerkt haben.

Pompjee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pompjee »

aber wenn der zahnriemen übergesprungen wäre würd er doch net normal laufen und nur probs haben beim anlassen??
oder?

auf jedenfall zieht er weiterhin gut, fährt seine 180/190 auf der Geraden ...

hm wie kann ich testen ob der Tempsensor oder Vorglühsteuergerät noch heile sind?

hab nämlich kein "jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnliches...

danke... mfg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“