Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

seit vorgestern kommen bei meinem Scenic 1 Ph 2, Bj. 2001, 1.6 16V Benziner, mit Klimaanlage und Handschaltung, ratternde Geräusche aus der Richtung der Lichtmaschine. Die Geräusche sind laut in der Kabine zu hören und sind Drehzal abhängig.
Heute bin ich bei der Renault-Werkstatt gewesen, der Mechaniker konnte aber die Quelle akustisch nicht eindeutig lokalisieren. Optisch sind keine Schäden an dem Keilriemen bzw. Rollen zu sehen. Aufgefallen ist es, dass das Kühlmittel im Kunstoffbehälter unter "Min" stand. Seit wann ich mit etwas zu wenig Kühlmittel gefahren bin, kann ich nicht nachvollziehen.
Der Mechaniker meinte es könnte die Wasserpumpe die Geräusche machen (was den Kühlmittelstand erklären würde). Um die Geräuschqelle zu lokalisieren schlug er vor den Keilriemmen runterzuziehen und schauen, ob die Geräusche immer noch auftreten. Falls ja, dann wären sie auf den Zahnriemenantreib zurückzuführen. Solten sie verschwinden, dann würde etweder die LiMa, der Klimakompressor oder irgendeine Keilriemmenrolle sie machen.

Es ist mir klar - eine Ferndiagnose kann niemand machen. Die Idee mit dem Keilriemen-Experiment finde ich gut, nun möchte ich so wenig Geld in die Reparatur investieren, wie möglich. Eine Zahnriemenreparatur kommt nich in Frage - der Wagen würde dann auf dem Schrottplatz landen. Der Zahnriemen samt WaPu wurde übrigens 2012, vor etwa 10.000 km gewechselt.

Meine Frage:
Dürfte ich versuchen den Keilriemen abmontieren und den Motor bedenklos kurz starten um die Geräusche zu lokalisieren, oder würde ich dadruch potentiell was kaputt machen?
Was wird vom Keilriemen angetrieben: die LiMa, der Klima-Kompressor und sonnst noch was?

Danke im Voraus!
Gruß
ko-mar

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo,
beim K4M wird auch die Servopumpe vom Keilrippenriemen angetrieben.
Da ja die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird, kann eigentlich überhaupt nichts sein, wenn der Motor ohne Keilriemen gestartet wird. Bin mir nicht sicher, aber deiner müßte auch den Freilauf an der Lichtmaschine haben, vielleicht ist es ja das.
Schade um das Auto, wenn er deswegen "auf den Schrott" müßte...

Gruß,
Bertl

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Beitrag von ko-mar »

Da ich nichts neues gehört habe, fasse ich die Lage kurz zusammen:

Vom Keilriemen werden bei mir:
- die Servopumpe,
- der Klimakompressor und
- die Lichtmaschine
angetrieben. Übermorgen habe ich einen Termin bei der Rennowerkstatt. Die werden (günstig, so um 40€) den Keilriemen runternehmen um die Geräusche zu lokalisieren. Sollte ein von den o.g. genannten Geräten kaputt sein, würde ich es (ggf. gegen Gebrauchtteile) austauschen lassen.
Zahnriemen/Wasserpumpe wären die Horrordiagnose :(

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
der Ausgleichbehälter für das Servolenkungsöl ist fast leer. Dazu kommen beim Lenken (auch im Stehen) relativ laute Knackgeräusche, nach Gefühl - vom linken Fahrwerk. Beide Seiten vorne wurden allerdings vor paar Monaten instangesetzt: Feder, Stoßdämpfer und Domlager.
Könnten die "ratternde" Geräusche, zusammen mit den Knackgeräuschen und fast leerem Behälter, darauf hinweisen, dass der Servolenkungkreis defekt ist? Oder, dass die Servopumpe einfach undicht ist und deswegen "rattert"? Unter der Pumpe habe ich leichte Ölspuren gefunden (oder ich bilde es mir nur so ein...).

So oder so, es wird am Mittwoch als erstes das Servoöl nachgefüllt. Sollten die Geräusche bleiben, dann der Keilriemenn abmontiert und dann - bin ich gespannt!

Falls jemand noch Hinweise haben sollte, wäre ich für sie dankbar.
Gruß
ko-mar

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Beitrag von motte »

Ich könnte mir auch eine Spannrolle vorstellen ...

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Beitrag von ko-mar »

Ich hole ihn morgen von der Werkstatt.

Nachdem ich die Servolenkung mit Öl nachgefüllt habe sind die Geräusche fast weg! Man hört noch ein leichtes Rattern, vermutlich liegt aber die Ursache woanders. Die Knackgeräusche beim Lenken sind auch verschwunden. Die Ursache für den Ölverlust aus dem Servokreis hat man in der Werkstatt nicht gefunden.

Die Werkstatt hat den Keilriemen trotzdem abmontiert. Am Telefon sagte man mir die LiMa (?) und die Wasserpumpe (!) machen "Geräusche". Ob die LiMa defekt ist? Für die WaPu bekomme ich einen Kostenvoranschlag, der aber (selbstverständlich!) in der Tonne landen wird. Eine Reparatur für 1500€ (Zahnriemen, WaPu, LiMa usw.) bekommt der Wagen nicht mehr. Auch bei einer freien Werkstatt würde die Reparatur (angenommen tatsächlich notwendig) mehrere Hundert € kosten.

Somit wird es mit dem Wagen gefahren, bis uns der Tod (des Autos) scheidet :(

Schade.
Gruß
ko-mar

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Beitrag von friemelfred »

Mir ist mal beim 1,6 magane die aervupumpe undicht geworden.
Nach dem auffüllen lief er viel ruhiger.
Aber klappern war noch da. Das ausgelaufene Öl hatte ein selentlager zerfressen.
Danach war Ruhe.
Lager 50,- Einbau eine Stunde selber.
Vielleicht hilft weiter...
Bonne Chance ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Beitrag von ko-mar »

Die Rennowerkstatt besteht darauf es sei definitiv die LiMa, die die Geräusche macht.
Ich bin etwas skeptisch, obwohl ich als Laie die Kompetenz der Werkstatt nicht in Frage stelle.
Was mich etwas bedenklich macht is folgendes:

1. Warum nach dem Auffülen der Servolenkung mit Öl (war definitiv viel zu wenig, der Ausgleichbehälter war fast leer) sind die Geräusche fast verschwunden?

2. Wie kann man feststellen, nachdem man den Keilriemen runter genommen hat, welches der drei Geräte (LiMa, Servopumpe und Klimakopmpressor) die Geräusche macht? Müsste man doch alle drei einzeln "von Hand", oder irgendwie andres, andrehen und zuhören, ob das Geräusch kommt. Das hat mir die Werkstatt nicht verraten.

Ich würde eventuell selber experimentieren, aber dafür müsste ich den Keilriemen runter und das überschreitet momentan meine Fähigkeiten (Angst habe ich keine, nur komme technisch damit nicht klar). Eine Frage dazu stelle ich in meinem anderen (alten) Thread, den ich heute "reanimiert" habe.

Gruß
ko-mar

P.S. LiMa Austausch würde bei der Werkstatt ca. 150€ brutto (Arbeit) + LiMa (gebraucht oder neu) kosten.
Ist mir zu viel für das kurz vom Aussterben stehende Auto.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Beitrag von friemelfred »

Sieh das doch mal so:
50,- pro Monat mit TÜV kostet das Auto.
Wenn du jetzt 250,- investierst und du kannst 5 Monate damit fahren, rechnet sich das schon.

Alternativ fahren bis der Arzt (ADAC) kommt.

Ich bin letztens 4 Monate mit ner defekten spannrolle gefahren.
Und die läuft heute noch B-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratternde Geräusche Motorraum - LiMa? Zahnriemen?

Beitrag von ko-mar »

Der Thread ist schon alt, aber vielleicht es jemanden insteressieren sollte:

Die Geräusche kamen tatsächlich von der Lichtmaschine. Ein erfahrener Meister in einer (freien) Werkstatt erkannte sofort die Geräusche - "Der Freilauf der LiMa ist kaputt".
Obwohl den Freilauf als Erstazteil einzeln gibt, habe ich mir eine gebrauchte LiMa (unter 30€, sieht "wie neu" aus) besorgt und für 50€ einbauen lassen.
Es herrscht wieder Ruhe!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“