Scenic 1.6 16V springt nicht an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1.6 16V springt nicht an

Beitrag von Eumeltier »

Hallo,

von einem Tag auf den anderen springt mein Scenic I Phase 2 1.6 16V nicht mehr an. Man hört nicht eine müde Zündung.

- Benzinpumpe springt beim Drehen des Schlüssels kurz an
- Torque Pro findet keinen Fehlercode

Wo sollte man anfangen zu suchen? OT-Geber?

Torque Pro zeigt auch beim längeren Starten keinerlei Drehzahlinformationen an. Müßte ich dort normalerweise nicht zumindest die Starterdrehzahl sehen?

Gruß,
Martin

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 16V springt nicht an

Beitrag von Mücke »

- Sicherungen überprüft?
- Wegfahrsprerre ist deaktiviert?
- Starter / Motor dreht?
- Gibt's einen Zündfunken?

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 16V springt nicht an

Beitrag von Eumeltier »

Hallo,

ich hatte bislang nur kurz Zeit, mich damit zu beschäftigen (und das auch noch im Dunkeln).

- Sicherungen: Nein, habe ich noch nicht überprüft. Übliche Verdächtige? Ich glaube, in der Bedienungsanleitung gibt es eine Belegungsliste, oder? Aber vorne im Motorraum sind auch noch Sicherungen, welche nicht beschrieben sind.

- Wegfahrsperre - das rote Licht in der Mitte blinkt nicht

- Motor dreht und dreht und dreht....

- Zündfunken? Wie testet man das heutzutage? Genauso wie früher, Zündkerze raus und an Masse halten, oder killt mir das die Zündspule? Das hab ich zum letzten Mal gemacht an einem Auto, welches noch einen klassischen Verteiler hatte...

Gruß,
Martin

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 16V springt nicht an

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Martin,
Zündfunken wird man in der Tat nicht prüfen können, einerseits wegen der Einzelzündspulen (würd ich wegen der Elektronik auch gar nicht machen), andererseits ist anzunehmen, daß das Steuergerät sowohl Benzinzufuhr und Zündung stillegt, wenn der Motor nicht läuft (bzw. laufen will).
Wäre zwar ungewöhnlich, aber es könnte der "Crash-Schalter" ausgelöst haben, der befindet sich hinter dem Kühlwasserbehälter, siehe Bedienungsanleitung 5.30.
Bei den Sicherungen: schau halt mal drüber - auch im Motorraum, defekte Sicherungen erkennt man eh, im Innenraum kämen eventuell ALIM UCH und MEMO INJECT in Frage.

Ich hatte bei meinem letzten Sommer das gleiche Problem, nach Bremsenreparatur hinten sprang er nicht mehr an, alles mögliche kontrolliert, kein Fehler gefunden, Pannendienst gerufen. Als der zum vereinbarten Zeitpunkt nach ein paar Stunden kam (ich brauchte das Auto nicht) und zu starten versuchte --> problemlos möglich, kein Fehler ausgelesen!
Auf Verdacht habe ich trotzdem den OT-Geber getauscht, kostet nicht viel und ist nach 13 Jahren auch kein Thema!
Übrigens *aufholzklopf* die einzige Panne in knapp 7,5 Jahren und 80 tkm - noch dazu in der eigenen Garage ;-)

Gutes Gelingen,
Bert

EDIT: Ach ja, bezüglich Automatik - nachdem der Starter dreht liegt es wohl auch nicht an einem Kontaktfehler des Wählhebels, denn bei Startversuch außerhalb P oder N (oder einem Kontaktfehler) würde sich der Starter nicht betätigen lassen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“