Megan Scenic 1.6 16V Hoher Verbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Sastian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2013, 09:56
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Megan Scenic 1.6 16V Hoher Verbrauch

Beitrag von Sastian »

Hallo zusammen,

und zwar habe ich ein Problem. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Renault Megane Scenic 1.6 16V Automatik 4 Gang Getriebe DP0 gekauft. Nun habe ich gemerkt das der Verbrauch verdammt hoch ist, Stadt laut BC 11.4 und Autobahn bei 120Kmh rund 10L, ist das normal?? Ich kann der Nadel beim sinken zuschauen :shock: :shock: Dabei fahre ich wirklich ganz normal.... Woran kann es Liegen?

Habe davor den normalen Megane gehabt, und bin damit 2000km (eine Strecke) in den Urlaub gefahren, und habe im schnitt 7-8L verbraucht.... mit dem traue ich mich erst garnicht los zu fahren....

Würde mich über einen Rat freuen......

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megan Scenic 1.6 16V Hoher Verbrauch

Beitrag von meier923 »

Sastian hat geschrieben:Hallo zusammen,
Renault Megane Scenic 1.6 16V Automatik 4 Gang Getriebe DP0 gekauft. Nun habe ich gemerkt das der Verbrauch verdammt hoch ist, Stadt laut BC 11.4 und Autobahn bei 120Kmh rund 10L, ist das normal??

Würde mich über einen Rat freuen......
Meiner ist zwar der II'er Scenic aber evtl.vergleichbar ...(hat Deiner 90 oder 105 PS?)
Ich habe den Schalter mit 113 PS -> meiner säuft noch mehr :lol: bei 120 liege ich auch um die 10 ltr....beim Gasgeben schaue ich nicht mehr auf die Anzeige ......
Habe alles kontrolliert und Nachgesehen -> alles iO.Motordiagnose etc. brachte alles keine Erkenntnis .....
Habe beim letzten Service den Zahnriemen auch nicht gewechselt -> der Karren bekommt nach ableben evtl einen anderen Motor , hab noch einen da.(Oder der geht in die Tonne) ....

Rat -> Ich habe meinen meiner Frau angedreht :green: und mir einen anderen gekauft ....Bin Unzufrieden mit der Kiste .....
Säuft wie ein Mercedes , fährt wie ein Käfer und ist leise wie ein Traktor ......

Sastian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2013, 09:56
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megan Scenic 1.6 16V Hoher Verbrauch

Beitrag von Sastian »

Hallo,

ich habe den 105 PS, Aber irgendwas muss da sein... kann ja nicht sein das er von heute auf morgen so anfängt zu schlucken.... Laut Vorbesitzer, die den Wagen 9 Jahre hatten hat Er nie in den Massen verbraucht.

MFG Sebastian

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megan Scenic 1.6 16V Hoher Verbrauch

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

den Scenic (manuelle Schaltung) meines Schwiegervaters habe ich nach 4-wöchiger Probefahrt :D Mitte November übernommen ...

Er hatte nach 14 Jahren erst 80.000 km auf der Uhr und wurde in Summe hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt.
Anfangs lief und hörte er sich an wie ein Sack Nägel.

Über die Tank- bzw. Verbrauchsanzeige hatte ich mich anfangs auch sehr gewundert; als bisheriger Dieselfahrer doppelt.

Inzwischen glaube ich, dass die Tankanzeige sehr ungenau ist und in der oberen Hälfte massiv fällt, beim unteren Drittel aber
recht langsam abnimmt. Meinen Durchschnitts-Verbrauch mit dem Scenic habe ich jetzt nach 4.000 km noch nicht genau berechnet.
Laut nachtanken sollte er aber zur Zeit bei ca. 7,5 - 8 l/100 km liegen. Zur Arbeit fahre ich allerdings ca. 30 km/Strecke
auf Landstraße und Autobahn. Im Stadtverkehr ist der Verbrauch recht hoch. Mit Automatik sicherlich nochmals deutlich mehr ...

Mit jedem gefahrenen Kilometer läuft er aber spürbar geschmeidiger.
Seit meiner Übernahme habe ich ihm einen Ölwechsel spendiert, den Luftfilter-Einsatz getauscht und unfreiwillig vom Pannenmann
eine Zündspule tauschen lassen – eine war defekt. Der Scenic lief wie ein alter Traktor.

Vorgestern habe ich neue Zündkerzen montiert und bei der Gelegenheit ist mir eine weitere Zündspule aufgefallen, die in Kürze Probleme
machen könnte. Diese habe ich dann auch noch ersetzt.

Die Gesamtreichweite konnte ich bisher noch nicht ermitteln, weil ich immer sehr frühzeitig getankt habe.
Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?

Was macht der Scenic eigentlich bei erreichen der Reserve? Gibt es dann einen Warnton oder blinkt eine Anzeige?

Viele Grüße
Michael

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Megan Scenic 1.6 16V Hoher Verbrauch

Beitrag von Rene »

Micha64 hat geschrieben:
Was macht der Scenic eigentlich bei erreichen der Reserve? Gibt es dann einen Warnton oder blinkt eine Anzeige?

Viele Grüße
Michael

Die Reichweitenanzeige wird bei ca 68 bis 70km nicht mehr angezeigt.
Dauerleuchte "ORANGE".

Gruß
RENE

Flimm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2012, 09:24
Scenicmodell: 1 PH 2 Automatic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megan Scenic 1.6 16V Hoher Verbrauch

Beitrag von Flimm »

Fahre den Scenic 1 Phase 2 Baujahr 2002 4 Gang Automatik, 107 PS. Der Wagen braucht gemessene 10,6 Liter/100km im Stadtverkehr. Der Bordcomputer ist meiner Meinung nach unpräzise und zeigt einen zu geringen Verbrauch an. Zum Glück fahre ich eine Gasanlage, der Verbrauch liegt bei rund 11,5Liter/100km im Stadtverkehr. Autobahn oder Landstrasse unter 9 Liter/100 km.
Gemäßigte Fahrweise vorausgesetzt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“