Starke Vibrationen aus dem Motorraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Winch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2014, 11:54
Scenicmodell: SCENIC I PHASE II
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starke Vibrationen aus dem Motorraum

Beitrag von Winch »

Hallo,

mein Vater fährt einen Scenic I Phase II 1.9 DCI BJ:2001 mit 102 PS. Seit kurzem hat das Auto das Problem, dass vom Motor her sehr starke Vibrationen kommen. Es ist fast so, als sei in der Kurbelwelle eine Unwucht drin. Gibt man etwas Gas, leicht über 1000 Touren, so läuft er wieder normal. Ist aber laut Aussage meines Vaters trotzdem lauter als gewöhnlich. Wenn der Motor warm ist, dann verringert sich das Problem auch. Wenn er bergab steht, dann verschwinden die Vibrationen auch zeitweise.
Haben bereits den Kraftstofffilter gewechselt, aber das hat nichts gebracht. Jetzt lag der Verdacht nah, dass es eventuell an den Einspritzdüsen liegen könnte.

Hatte jemand ähnliche Probleme?
Weiß jemand, wie man die Düsen prüfen kann?

Besten Dank schonmal

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Starke Vibrationen aus dem Motorraum

Beitrag von Rene »

Winch hat geschrieben:Hallo,

mein Vater fährt einen Scenic I Phase II 1.9 DCI BJ:2001 mit 102 PS. Seit kurzem hat das Auto das Problem, dass vom Motor her sehr starke Vibrationen kommen. Es ist fast so, als sei in der Kurbelwelle eine Unwucht drin. Gibt man etwas Gas, leicht über 1000 Touren, so läuft er wieder normal. Ist aber laut Aussage meines Vaters trotzdem lauter als gewöhnlich. Wenn der Motor warm ist, dann verringert sich das Problem auch. Wenn er bergab steht, dann verschwinden die Vibrationen auch zeitweise.
Haben bereits den Kraftstofffilter gewechselt, aber das hat nichts gebracht. Jetzt lag der Verdacht nah, dass es eventuell an den Einspritzdüsen liegen könnte.

Hatte jemand ähnliche Probleme?
Weiß jemand, wie man die Düsen prüfen kann?

Besten Dank schonmal

13 Jahe alt! ??? 100.000km?

Motorlager??
RENE

Winch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2014, 11:54
Scenicmodell: SCENIC I PHASE II
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starke Vibrationen aus dem Motorraum

Beitrag von Winch »

Das Auto hat glaube ich schon fast 200.000 km runter bzw. mehr. Woran kann man ein defektes Motorlager erkennen ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“