Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
liviel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Nov 2014, 16:47
Scenicmodell: typ JA
Kurzbeschreibung: TYP JA Phase1 1997 1,6 benziner
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von liviel »

Hallo liebes forum

nach einer spritztour auf der Autobahn mit Scenic 1 Ph1 1,6e fing der Motor an zu klackern und verliert Öl aus der Ölwannendichtung.Motor ist unruig im Stand man merkt es wenn man drinne sitzt.

Wir sind damit 190 gefahren es kann sein das der seit Jahren nich so schnell gefahren ist

Motor hat schon über 230tkm

Nächste Woche will ich Dichtung, Öl, Ölfilter wechseln.

Habe schon in vielen foren gelesen und was gefunden was mir helfen könnte, weis aber nicht ob es Sinn macht .

Motorspülung mit Ölwechsel mit billigem Öl und ca. 1 Woche später eine Ölschlammspülung mit Ölwechsel mit gutem Öl , beides von Liqui Moly.

Hat einer erfahrung damit? Hilft es überhaupt? Welche zusatzstoffe sind gut?

Öl wolte ich nehmen von Mobil 0W40

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von Thomas80 »

Kein 0w40 maximal 5w40 wobei das bei dem Motor eigentlich eh schon viel zu dünn ist! im Winter reicht 10w40 und im Sommer 15w40 alles andere sorgt für leere im Geldbeutel und Ölverbrauch und Verlust durch die Simmerringe und Dichtungen. Die Spülungen halte ich persönlich für quatsch, hab ich nie gemacht und hatte nie nennenswerten Ölverbrauch, oder sonst welche Probleme, gescheites Öl und das alle 10 tkm oder 15tkm gewechselt. Das klackern können die Ventile sein, die sich jetzt frei gebrannt haben.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

liviel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Nov 2014, 16:47
Scenicmodell: typ JA
Kurzbeschreibung: TYP JA Phase1 1997 1,6 benziner
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von liviel »

danke für die antwort.

ich habe gerade mit kamera ton aufgenohmen und bei youtube reingestellt, man hört erst aus dem motorraum klackern und später geräusch aus dem auspuff.

https://www.youtube.com/watch?v=aQhG2I9-Yr4

es hört sich an ob 1 zilinder nicht mitläuft, motor wackelt man spürt es auch am schalthebel.

hab sowas bei youtube gesehen und es war eine einspritzdüse. heute habe versucht die zündkabel eins nach dem anderem abzuziehen und wieder drauf um zu sehen welcher zilinder problemme macht und beim dritten hab ich einen stromschlag abbeckommen. muss woll alle kabel austauschen

in der dunkelheit sehe ich nicht obv es irgendwo strom durchschlägt.


wollte noch was fragen

Habe heute mir die ölwanne angeschaut, es wird woll ein grosses problem geben muss erst den krümer abbauen und dann ist da noch so ein träger, ich weis nicht ob ich es so schafe wenn ich den wagen so um die 50cm. aufbocke

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von Thomas80 »

Läuft bisl rauh, das der mit 230 tkm nicht sich mehr so anhört wie einer der erst 50 tkm gelaufen ist, sollte klar sein. Erstmal VentilSpiel richtig einstellen, hört sich so an als ob da ein Zylinder die Kompression schon beim aufwärts Takt abbläst, so hörte sich mein 2,0l auch an sobald er etwas Temperatur hatte, war der Motor kalt lief er rund und dann wenn er etwas warm War, hatte er auch dieses zischen, im Auspuff. Nach Verbrennungaussetzern hört sich das nicht an. Wenn du nicht 2 linke Hände hast, findest du hier im Forum eine Anleitung zum Ventile einstellen und wenn der nur auf 3 Zylindern laufen würde, würde der keine 190 laufen,...

Der 1,6 ist eigentlich unkaputtbar wenn, gutes Öl, Kühlwasser und genug Zahnriemen drauf ist. Guck erst mal wo das Öl herkommt, ist vom Ventil Deckel, dann steht in den Zündkerzenlöchern, das Öl, ists unter dem Krümmer ölig, dann ist die Kopfdichtung, ansonsten ists wirklich die Ölwanne, wenn obenrum alles trocken ist. Der Träger ist der MotorSchemel, bei AluÖlWanne muss der Träger entweder raus bzw. Los und zu Seite verschoben werden oder der Motor und Getriebe nach oben angehoben werden um ca.20 cm.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

liviel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Nov 2014, 16:47
Scenicmodell: typ JA
Kurzbeschreibung: TYP JA Phase1 1997 1,6 benziner
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von liviel »

danke

bis jetzt hab ich alle autos immer selber repariert und wieder zum laufen gebracht dank guten menschen in foren.

so ich mach mich auf die suche nach ventileinstellungen im forum.

wenn noch einer hier seine meinung sagen will , würde ich mich sehr freuen

liviel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Nov 2014, 16:47
Scenicmodell: typ JA
Kurzbeschreibung: TYP JA Phase1 1997 1,6 benziner
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von liviel »

der motor ist sehr trocken von oben , nicht mal ein tropfen. der Zilinderkopf D. ist auch trocken ich kann mit sicherheit sagen das es aus der Ölwannendichtung kommt .
Mache morgen paar fotos wenn ei hell ist , werde morgen auch Zahnriemen unter die Lupe nehmen

liviel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Nov 2014, 16:47
Scenicmodell: typ JA
Kurzbeschreibung: TYP JA Phase1 1997 1,6 benziner
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von liviel »

So habe heute mir den Zahnriemen angesehen der sieht fast neue aus und ist auch nicht locker, was ich noch sehen konnte dass WaPu neue ist und man kann noch die neue Dichtung von WaPu erkennen mit Kupferfarbe.

Was ich noch sehen konnte dass bei dem Wagen mal die rechte seite in fahrtrichtung alles mit Öl versaut wurde. Es sieht so aus ob Ölprüfstab nich richtig drinne war , man sieht es an motorhaubenabdeckung und unten bei den beiden Riemen und ab Ölwannendichtung.
habe paar fotos gemacht.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sdc13571asl7ox9ghj.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sdc135683sch9o527n.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sdc13569qx2bnrvdg5.jpg

Habe noch ein Video gemacht ab 2te Minute fängt der Wagen an zu Qualmen weiser Rauch und hört sich an wie Traktor

https://www.youtube.com/watch?v=QfqDdmB ... e=youtu.be

liviel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Nov 2014, 16:47
Scenicmodell: typ JA
Kurzbeschreibung: TYP JA Phase1 1997 1,6 benziner
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von liviel »

Sooo hab was neues zu berichten.

Zylinder 1 funktioniert nicht, wenn ich den Kabel abziehe passiert nichts.

Habe die Kerze ausgetauscht ...keine besserund, danach hab ich die Einspritzdüsen ausgebaut und geprüft am Motor die spritzen alle 4 gut und der Sprit verteilt sich auch gut. Habe alles wieder eingebaut 2 Minuten lief alles super danach wieder nur auf 3 Zylinder :( . gestern kamen neue Kabel für Kerzen, habe sofort eingebaut und es ändert sich wieder nichts.
Wegen Kühlmittel konnte ich nichts beobachten ob es verschwindet, habe aber gerade einen Tip bekommen wie ich es testen kann. Man nimmt einen Luftbalon oder am besten einen Kondome macht den Deckel von Behälter auf und macht den Balon drauf, danach Auto anmachen und wenn der Balon sich aufblasen wird dann ist die Dichtung durch.

Die Verteiler Kappe gibt den Strom hab ich getestet.

Morgen werde was ausprobieren erst Kerzen vertauschen danach die Einspritzdüsen, wenn sich nichts ändert dann hab ich ein Problem muss dann irgendwie den Druck messen.

Was bleibt ist Ventil durch,Kolbenringe,Zylinderkopfdichtung oder Steuergerät.

Werde weiter berichten vielleicht braucht es einer später.

Mit Ölwannendichtung warte ich noch bis ich genau weis was es ist, den das letztere wird woll zu teuer um den Wagen noch in ordnung zu bringen

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von rundmc »

Hat der Zylinder denn überhaupt noch Kompression ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

liviel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Nov 2014, 16:47
Scenicmodell: typ JA
Kurzbeschreibung: TYP JA Phase1 1997 1,6 benziner
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Ölwannendichtung wechsel und Motorspülung

Beitrag von liviel »

habe mir komressionsmesser bestellt und der ist noch nicht da.

ach ja mein experiment mit teile vertauschen hat nichts gebracht. also erst kompression messen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“