Riemenscheibe LiMa 1.6 16V wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Riemenscheibe LiMa 1.6 16V wechseln

Beitrag von Eumeltier »

Hallo,

meine Frau sitzt derweil in 300km Entfernung und wartet auf den ADAC Pick-up, welcher sie und den Scenic nach Hause bringen soll.

Sie fuhr auf der Autobahn, plötzlich setzte die Servo aus, die Batteriekontrolle und STOP leuchteten.
Ansonsten fuhr der Wagen normal.

Meine Diagnose war sofort - Keilrippenriemen... Ja, der sah sogar noch ganz gut aus, aber die Riemenscheibe der Lichtmaschine hat sich zerlegt.

Nun hab ich schonmal geguckt... vorausgesetzt es ist nur die Scheibe und die Scheibe ist nicht hinüber, weil die LiMa blockiert...

1. Man kann die Scheibe einzeln wechseln
2. Sie hat einen Freilauf... oder auch nicht? Hier widersprechen sich die Aussagen
3. Man braucht ein Spezialwerkzeug?

Kann mich jemand erleuchten? :-)

Gruß,
Martin

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe LiMa 1.6 16V wechseln

Beitrag von Eldorado »

Ich greife dieses Thema hier einfach mal auf, so muss ich kein neues erstellen.

Ich habe ein ähnliches Problem ,ich habe meinen Scenic ohne die Riemenscheibe der Lichmaschine gekauft. Jetzt sind meine Fragen , wo bekomme ich die günstig her, brauche ich umbedingt das Spezialwerkzeug oder kann man das auch irgendwie umgehen und ist die Freilaufend oder nicht?

Vielleicht hat ja schon jemand die Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Stephan

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe LiMa 1.6 16V wechseln

Beitrag von Eldorado »

Für alle die sich eventuell das selbe Fragen, ein wechsel der Riemenscheibe für die LiMa lohnt sich nicht.
LiMa's für den 1,6er 16V bekommt man beim Verwerter im guten Zustand schon für 50 €, eine Riemenscheibe kostet mindestens 35€ und dazu kommt ein Spezialwerkzeug, Einen innenvielkant Schlüssel, den es für 15 Euro gibt.
Die Riemenscheibe kostet bei Renault original 60€ und eine neue LiMa 120€.
Rein rechnerisch lohnt sich also der Tausch der Riemenscheibe nicht und ein wechsel der Lichtmaschine ist genauso schnell gemacht wie der wechsel der Lima ansich.

LG
Stephan

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“