Motorkontrollleuchte blinkt/leuchtet, schlechte Gassannahme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorkontrollleuchte blinkt/leuchtet, schlechte Gassannahme

Beitrag von ScénicRX4 »

Hallo zusammen,

mein Scénic RX4 (2.0 16V, F4R) hat mal wieder eine neue Macke auf Lager. Nach einer Fahrt mit gemäßigtem Autobahntempo von ca. 45km fiel der Motor im Stadtverkehr urplötzlich im Leerlauf in ein starkes Schütteln. Dieses kam und ging, verbunden mit Stottern/schlechter Gasannahme. :( Keine Kontorollleuchte zeigte einen Fehler. Auf der Rückfahrt sprang der Scénic problemlos an, lief sauber im Leerlauf (als ob nichts gewesen wäre) und fuhr zunächst auch 1km problemlos. Dann gleiches Spiel, stottern, ruckeln, schlechte Gasannahme und Leistungsverlust (teilweise bei sauberem Leerlauf), und dann ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Mal brannte sie, mal blinkte sie, dann fuhr sich der Scénic besonders schlecht (ich hatte zwischendurch angehalten, Kabel/Öl/Wasser gecheckt, Motor neu gestartet...). Werkstatt angerufen und gefragt, ob ich abschleppen lassen soll oder es wagen soll, nach Hause zu fahren. Letzteres wurde mir geraten, bei sehr gemäßigter Fahrweise.

Ich hatte die Zündspulen in Verdacht, da die bei RENAULT ja ein gängiges Problem sind. Zuhause angekommen, habe ich die Spulen ausgebaut und die Kerzen gecheckt. Meine Theorie war, dass man anhand des Kerzenbildes die defekte Zündspule erkennen müsste. Da das Auto wie auf drei Zylindern lief, ging ich davon aus, dass das Kerzenbild Auskunft gibt. Dem war leider nicht so, das Kerzenbild war trotz 45km Autobahn einwandfrei (grau bis rehbraun bei allen Zylindern). Zwischendurch auf der Heimfahrt lief der Scénic auch immer wieder mal, als ob nichts gewesen wäre.

Geschockt war ich allerdings über den äußerlichen Zustand der Zündkerzen und der Zündspulen. Der Sechskant der Kerzen war total verrostet. So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Das sieht aus, als ob in den Kerzenlöchern Wasser stehen würde, so rostig war die Angelegenheit. :shock: Auch drei Spulen waren unten mit braunem Rostfilm an dem Gummi überzogen. Eine sah gut aus. Da das Kerzenbild okay war, gehe ich nicht davon aus, dass dieses Wasser-/Rostproblem die Ursache ist und auch 4 neue Spulen brachten keine Veränderung. Der Motor läuft immer noch im Leerlauf leicht schüttelnd und die Motorkontrolleuchte brennt, obwohl ich 10 Min. die Batterie abgeklemmt hatte. Ich werde heute nochmals neue Kerzen verbauen, gehe aber nicht davon aus, dass das etwas ändern wird.

Ich vermute das Problem eher in der Elektronik/Nockenwellensensor. Meine Frage daher: Hat der Scénic ausser dem Sensor für die Nockenwellenverstellung noch einen weiteren Nockenwellensensor? Wenn nein, könnte der beschriebene Sensor der Nockenwellenverstellung die Ursache sein bzw. kann RENAULT das auslesen?

Ich habe in diese Sch...kiste schon ein Vermögen investiert und habe keine Lust mehr Unsummen da rein zu stecken. Bevor ich also zum Freundlichen fahre, würde ich erst gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen, was ich selbst überprüfen kann. Bzw. gibt es Tipps od. ein bekanntes Problem beim F4R?

Er klingt übrigens nicht wie ein Diesel im Leerlauf, wie das oft bei defektem Nockenwellenversteller beschrieben wird.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“