Wie kann ich den Luftfilter wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
psychchef
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27. Nov 2012, 17:46
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: BJ 05/2002
Klimaautomatik
Panoramadach
Alcantara
abnehmbare AHK
Alufelgen
uvm....
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie kann ich den Luftfilter wechseln

Beitrag von psychchef »

Hallo
Wie kann ich bei meinem Scenic 1 Phase 2 1.8 16 V den Luftfilter wechseln. Hab keine Ahnung wie der Kasten zu öffnen ist. Danke für Eure Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

dermarc2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 19:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scénic 1 Phase 2 in dunkelgrau, Teilleder. Ersatz für unseren verblichenen 1.9dci.
Motor: F4P
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ich den Luftfilter wechseln

Beitrag von dermarc2000 »

Hi,
erst mal vorne, über dem Kühler, wo der Schlauch endet die beiden großen Torx Schrauben lösen, dann am anderen Ende des Schlauches das Gummie aushängen.
Nun kann man Schlauch und den Ansauggeräuschdämpfer herausnehmen, etwas ruckeln, der Katen sitzt mit einem Gummi auf dem Luftfilterkasten.
Da wo das Gummi war sind oben, seitlich zwei Torx Schrauben, die raus, dann kann man das Teil seitlich aufklappen und herausnehmen, da sieht man dann auch den Filter. Wenn das zu eng ist kann man die Blende unter der Windschutzscheibe ausbauen, glaube 5 Torx Schrauben, sieht man von oben. Die eine Seite kann man so ausbauen, die andere nicht, wegen der Wischer. Wenn man das aber etwas anhebt sind darunter auch die Schrauben der unteren Abdeckung, je zwei links und rechts, danach kommt man besser an den Lufi.
Beim Zusammenbau wird es dann etwas fummelig

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

dermarc2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 19:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scénic 1 Phase 2 in dunkelgrau, Teilleder. Ersatz für unseren verblichenen 1.9dci.
Motor: F4P
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ich den Luftfilter wechseln

Beitrag von dermarc2000 »

Hoppla, versehentlich abgeschickt...

...fummelig, den Deckel des Luftfilterkastens unten einhängen und dann zuklappen, oben die Schrauben rein. Das ganze geht recht stramm zu, um den Luftfilter abzudichten wird er quasi zwischen den Teilen eingeklemmt.

Wenn du schon dabei bist, bau gleich die Drosselklappe aus und reinige sie, hat bei mir Wunder gewirkt, was den Leerlauf anging.

Hier de Anleitung: http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.php?a=10

Grüße, Marc

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“