Hilfe Mein auto Qualmt im stand

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mausy30
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2014, 14:47
Scenicmodell: renault megane sceni
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe Mein auto Qualmt im stand

Beitrag von mausy30 »

Hallo bin neu hier und habe nicht viel Ahnung. Habe ein Megane Scenic Bj.98 und 66 KW/ 90 PS.
Also mein Problem ist das 1. der Krümmer wohl undicht ist ( wagen ist ziemlich laut ) 2. seid ein paar tagen geht die Kühlflüssigkeit immer weg also ist ständig leer 3. wenn ich fahre und dann stehen bleib ( z.b. an der Ampel ) qualmt der wagen hinten aus dem Auspuff wie hölle. Der qualm ist weiß und 4. ist der Motor im stand unruhig und steht zwischen 5000 und 10000 Umdrehung. Was kann das sein bzw. lohnt sich das den fertig zu machen?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Mein auto Qualmt im stand

Beitrag von bernard1972 »

Sieht wohl sehr stark nach Kopfdichtungsschaden aus.
Wenn schon weit fortgeschritten, wird der Zylinderkopf wohl erledigt sein.
Ob sich eine Reparatur lohnt, kommt auch auf den Erhaltungszustand des Autos an - bei einem 16-jährigen Scénic ist das aber eher fraglich (müßte schon ein besonders gutes Exemplar mit wenig km bzw. vielen erneuerten Teilen sein).

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Mein auto Qualmt im stand

Beitrag von Martinrenault »

Hallo Mausy30,

wie bernard1972 schon geschrieben hat, ist mit sehr großer Wahrsheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung defekt. Wenn du damit weiter fährst, tust du dem Motor keinen Gefallen. Spätestens wenn einer der Zylinder voll Wasser läuft, kann es einen kapitalen Motorschaden geben, da Flüssigkeiten nicht komprimiert werden können (sog. Wasserschlag, siehe hier) Bei einer Reparatur auch an die Lambdasonde denken, die verträgt in der Regel keinen Wasserdampf, beim Kat bin ich mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße, Martin

mausy30
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2014, 14:47
Scenicmodell: renault megane sceni
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Mein auto Qualmt im stand

Beitrag von mausy30 »

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde es jetzt am Wochenende mal in angriff nehmen bzw. machen lassen.
Gruß Jenny

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Mein auto Qualmt im stand

Beitrag von motte »

Herzlich willkommen hier. Viel Spaß damit am Wochenende.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“