1.8 16V geht kalt aus, OT Geber?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dermarc2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 19:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scénic 1 Phase 2 in dunkelgrau, Teilleder. Ersatz für unseren verblichenen 1.9dci.
Motor: F4P
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.8 16V geht kalt aus, OT Geber?

Beitrag von dermarc2000 »

Hi,
beim o.g. S1P2 meiner Süßen geht der Motor beim Gas wegnehmen aus, so für ca. 2-3 Minuten nach dem Kaltstart. Ist er warm fällt die Drehzahl auf ca. 200 Umdr. ab und geht dann auf ca. 700 hoch und läuft leicht ruckend im Leerlauf, wenn er kalt ist, packt er das nicht und bleibt statt dessen stehen.

Im Zusammenhang mit solchen Problemen findet man immer wieder den Rat den OT Geber zu tauschen, trifft mein Fehlerbild auch zu? Wo ist die dem Motor der Sensor verbaut?

Zündkerzen und Lufi sind neu. Auch scheint der Verbrauch mit 9,7l etwas hoch, wie ich finde, bei leichtem Gasfuß und wenig Stadt, wohlgemerkt. Reifendruck stimmt auch. Kann aber noch werden, haben den Wagen seit Montag, bei der schwarzen Pampe die statt Öl drinn war ist er vorher sicher nur Kurzstrecken gefahren worden.

Grüße, Marc

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8 16V geht kalt aus, OT Geber?

Beitrag von Martinrenault »

Hallo dermarc2000,

eine Anleitung zum OT-Geber findest du hier
Evtl. sollte auch mal die Drosselklappe gereinigt werden, eine hervorragende Anleitung hier. Bei mir war danach das Problem mit dem grundsätzlich schlechten Leerlauf behoben.

Viele Grüße, Martin

dermarc2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 19:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scénic 1 Phase 2 in dunkelgrau, Teilleder. Ersatz für unseren verblichenen 1.9dci.
Motor: F4P
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8 16V geht kalt aus, OT Geber?

Beitrag von dermarc2000 »

Vielen Dank!

Werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen. :)

dermarc2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 19:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scénic 1 Phase 2 in dunkelgrau, Teilleder. Ersatz für unseren verblichenen 1.9dci.
Motor: F4P
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8 16V geht kalt aus, OT Geber?

Beitrag von dermarc2000 »

So,
heute morgen erst den OT Geber gereinigt, daran lag es schon mal nicht. Ist noch der alte, schwarze.
Dann die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht, war nur ein kleiner Dreckrand, der reichte aber offenbar schon, danach lief der Motor wie er soll. :)

Grüße, Marc

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.8 16V geht kalt aus, OT Geber?

Beitrag von motte »

Ich würde meinen das der Motor doch dann im Leerlauf höher dreht. Vielleicht saß ja die Bohrungen für den Leerlaufsteller zu?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“