Hat mein 1,9 dci Scenic ein Turbolader?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
SmokingDevil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hat mein 1,9 dci Scenic ein Turbolader?

Beitrag von SmokingDevil »

Hat mein 1,9 dci Scenic ein Turbolader? Was hat der für ein Drehmoment?

Es ist ein Scenic 1 nach dem Facelift.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ja, Turbolader hat er. Drehmoment muss ich mal kucken obs im Verkaufsprospekt steht.

SmokingDevil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SmokingDevil »

Scenicstar hat geschrieben:Ja, Turbolader hat er. Drehmoment muss ich mal kucken obs im Verkaufsprospekt steht.

Kann man da noch einen größeren nachrüßten ohne was an der düse u.s.w zu ändern?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Mann könnte vielleicht den Ladedruck erhöhen. Aber bei solchen Experimenten bin ich immer vorsichtig. Beim R5 GT turbo wo das schon tausende vorher gemacht habe und die Maschine auch noch was aushält wär ich da sofort dabei. Inzwischen spukt auch die Elektronik noch rum, da wird sowas immer schwerer. Mach lieber ein professionelles Chiptuning, da wird wohl einfacher.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

So, lt. Verkaufsprospekt vom September 2002 hat der 1,9 DCI im Scenic sein max. Drehmoment von 200 NM bei 1500 Umdrehungen/Minute. Wenn ich die Drehmomentkurve richtig interpetiere geht es bis 2200 UPM und fällt dann wieder ab.

SmokingDevil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SmokingDevil »

das ist zu wenig :evil: Will min. 250 -300 ;o) So wie beim neuen 1,9 dci scenic. Was ist da am MOtor anders? Wißt ihr das?

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Ich gehe mal davon aus,das der Motor ne andere Software/Steuerelektronik aufgespielt hat.Wahrscheinlich ist auch ein anderer Turbolader verbaut :|
Aber es gibt ja das gute Chiptuning,das beim Diesel,für so einen richtigen Bumms verhilft :D

Ich glaub,es müßten + 23kw und + 60 Nm dazu kommen :nicken:
Preis könnte ich noch mal erfragen :?:

gruß
scenic16v

SmokingDevil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SmokingDevil »

Chiptuning ist Bullshit. Viele geben keine Garantie auf Motor. AUßerdem will ich wenn ein komplett neues Steuerungsteil und kein ding was man dran hängt. der neue 1,9 dci hat 300 nm!!!! Das will ich auch ;o)

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallooooooooooooo :!: :!: :!:

Wer sagt denn,das Du nen Chip zum dranhängen kriegst :wall: :wall: :wall:

Ich meine nen richtigen im Steuergerät,für Deinen Motor extra eingelesenen Chip :arrow: mit Garantie :arrow: mit Eintragung :wink:

NICHT SO EIN TEIL VON EBAY :evil:

Meiner ist zwar einer von ALPIN(mit Zusatzchip)aber mit Garantie und eingetragenen 142 Ps :arrow: :arrow: :arrow: und 360 Nm :respekt:

gruß
scenic16v

SmokingDevil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SmokingDevil »

Das ist genial ;o) Hast du nen favorite für mein Modell?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“