Antriebswelle oder doch was anderes?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antriebswelle oder doch was anderes?

Beitrag von Scenic Neuling »

Hallo Leute

Ich hab das Forum schon durchforstet und auch die Beiträge über die Antriebswellen gelesen. Richtig schlau daraus bin ich nicht geworden.
Mein Auto knackt immer mal wieder beim rückwärtsfahren und links einschlagen ziemlich laut, ich hab das schon ein paar mal mit einem Gelenk verglichen, das blockiert und dann wieder einschnappt. Ein Bekannter meinte, es wäre wohl die Antriebswelle, die sich aber relativ leicht austauschen würde.
Ich weiß das eine Ferndiagnose schwierig ist, aber was sagt ihr dazu? ich will nicht in die Werkstatt fahren und mir dann sagen lassen, es sei dieses oder jenes und stehe dann am Ende mit zig tausend Euro Rechnung da. (bin erst beim TÜV im Januar von einem "guten" Bekannten und seiner Werkstatt über den Tisch gezogen worden.)
Jetzt meine Fragen als völliger Auto Laie

Kann man (nicht ich, sondern gelernter Mechatroniker) das auch selbst machen oder braucht es Spezialwerkzeug?
Muss nur die linke Welle getauscht werden oder besser gleich beide?
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man noch wartet?
Was darf der Spaß in der Werkstatt höchstens kosten?

Danke im Voraus für eure Antworten

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle oder doch was anderes?

Beitrag von bikemaster »

Servus,

ich könnte mir auch durchaus ein Domlager vorstellen.

LG Robert

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle oder doch was anderes?

Beitrag von rundmc »

Knackt einmal oder klackert. Die Gelenke kannst du überprüfen indem du bei voll eingeschlagenen Rädern enge Kreise fährst und auf Klackergeräusche achtest. Jeweils rechts- und linksrum.
Wenn es nur knackt tippe ich auch eher auf ein Teil der Aufhängung.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle oder doch was anderes?

Beitrag von Scenic Neuling »

was meinst du mit klackern?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle oder doch was anderes?

Beitrag von rundmc »

Na ein kontinuierliches klack klack klack klack beim kreisefahren solange er rollt

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Jefuzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Sep 2014, 13:21
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle oder doch was anderes?

Beitrag von Jefuzi »

Komisch, ich würde an deiner STelle mal in eine Werkstatt deines Vertrauens gehen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“