benzin aus dem auspuff nach Zahnriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sandro2822
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2014, 19:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

benzin aus dem auspuff nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von sandro2822 »

Hallo endlich habe ich ein Getriebe gefunden. Mein Bekannter hat mir dieses in meinen 1,6 L 16 V Scenic Bj 2002 eingebaut. Ausserdem hat er eine neue Kupplung bekommen. Auch der Zahnriemen , Wasserpumpe und spannrollen wurden ersetzt. Mein Bekannter hat Spezialwerkzeug benutzt um Nockenwellenräder und Kurbelwelle zu blockieren. Jetzt läuft er nicht mehr und rotzt beim startversuch Benzin aus dem Auspuff. Hat das jetzt nur mit dem Zahnriemen zu tun ?Oder kann es sein weil man Wagen ja auch eine Gasanlage hat das irgendwas damit nicht stimmt nach der Reparatur?
lG

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: benzin aus dem auspuff nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von motte »

Das hört sich nach falschen Öffnungszeiten der Ventile an. Ergo Zahnriemen falsch montiert.

sandro2822
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2014, 19:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: benzin aus dem auspuff nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von sandro2822 »

mir hat mal einer bei Renault erzählt , wenn sich einmal die Steuerzeiten verstellt haben wäre es fast unmöglich die wieder richtig hin zu bekommen. Auch wenn man von außen markiert und dann den Riemen abnimmt, verdreht sich von innen die ganzen Sachen. Mich wunderts aber trotzdem da mein Bekannte ja alles fixiert hat mit dem Spezialwerkzeug von Renault. Ich persönlich habe da keine Ahnung . Am Montag schaut sich das ein Mechaniker von Renault an und ich hoffe er bekommt das wieder hin. Bevor mein Freund den Wagen gestartet hat , hat er ihn erst mal mit der
Hand durchgedreht , so hoffen wir doch das die Ventile nicht beschädigt wurden....

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: benzin aus dem auspuff nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von KevKev1991 »

Naja
Ich könnte mir denken wo der Fehler passiert ist.
Und zwar an der Kurbelwelle.
Wenn man diese mit dem OT Dorn fixiert ist die Kurbelwelle nicht komplett fixiert. Sie ist in "Motordrehrichtung" an einem " Anschlag" sprich in die andere Richtung kann man sie noch ein wenig verdrehen.

Und wenn mal steuerzeiten Net gestimmt haben kann man sie immernoch richtig stellen. was ein Unfug.

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: benzin aus dem auspuff nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von bikemaster »

Servus,

sollte der Riemen verrutscht sein haste beste Aussichten daß die Ventile krumm sind.
Unbedingt Kompressionstest machen.

Hatte erst letzten Samstag die Ehre ein Köpflein aus so ner Kiste zu bauen.

Der war auch versetzt und hat nur von einem Zylinder die E-Ventile ganz leicht beleidigt.
Gemeinheit war daß er nur im Leerlauf auf 3 Pötten lief. Mit mehr Drehzahl hat es die zwei Ventile noch schnell zu gedrückt.

" Pötte 12 Bar. 1 Pott 6 bar. Also alles raus...


LG Robert

sandro2822
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2014, 19:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: benzin aus dem auspuff nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von sandro2822 »

hmmm, und wie bekommt man das wieder hin, das die Kurbelwelle exakt an ihrer Position ist???Was müssen wir beachten??Wie würdest du KEV KEV vorgehen??Kompressionstest ist einmuss.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: benzin aus dem auspuff nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von KevKev1991 »

Sorry das jetzt erst, aber schreibe es trotzdem da vielleicht jemand das gleiche mal hat.

Motor auf OT stellen.
OT Dorn rein und schauen das Kurbelwelle am Anschlag ist.
Dann schaut man mal oben wie die Nockenwellen stehen. Ggf. Zahnriemen schon vorher runter um dann die Nockenwellen in der richtigen Position zu fixieren. Wenn der Zahnriemen unten ist schau ich dann ob das Ritzel der Kurbelwelle lose ist. (Meistens ist es). Dann löse ich noch ein Nockenwellenrad das dies sich frei drehen lässt. Sprich Nockenwelle und Kurbelwelle müssen fixiert sein und die Ritzel vorne lose.
Dann tue ich den Zahnriemen drauf. Spanne den Zahnriemen und Schraube dann das Nockenwellenritzel wieder fest. Dann schau ich nochmal ob die Kurbelwelle noch am Anschlag ist. Wenn dies ist Schraube ich die Kurbelwellenriemenscheibe fest. Und der Rest müsstest du ja eigentlich wissen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“