Motor Öl

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor Öl

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Bei mir wäre jetzt Ölwechsel fällig,bei letzter Inspektion letztes jahr.Wurde bei mir das Fuchs 5W30 verwendet,steht 09-14 das
wäre normal diesen monat.Dachte immer 5W30 nur alle 2Jahre wechseln? Liege ich damit falsch?

Powerrangerkevin

Kurt1609
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Apr 2012, 21:49
Scenicmodell: Typ JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Öl

Beitrag von Kurt1609 »

Hallo,
also ich bin zwar kein mechaniker aber ich mache alle 10.000km immer nen ölwechsel.
und alle 20.000km mit ölfilter aber in der regel mach ich immer ölfilter gleich mit.
mfg

Prinz0010
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2013, 19:59
Scenicmodell: Scenic II PH 1
Kurzbeschreibung: Geil
Ausstattung: Sky
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Öl

Beitrag von Prinz0010 »

Hallo,
Die Ölsorte ist nicht ausschlaggebend für ein Ölwechselintervall, sondern maßgeblich die Vorgaben des Herstellers laut Betriebsanleitung. Die Ölsorten sind eigentlich nur verschieden auf Grund der verschiedenen Motoren. In Deinem Wartungsheft steht das Intervall für Deinen Motor.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Öl

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Danke für Antwort,steht alle 15000 oder jahr was zuerst zutrifft.Renault empfiehlt Elf alle sorten könnte ich nehmen.So wie ich
hier im forum höre,wäre das 5W40 ausreichend für meinen scenic1.Habe nämlich Werkstatt gefunden,wo ich das eigene ÖL mit-
bringen kann.Der letzte Ölwechsel hat mir voll gereicht,hier wurde mir dasFuchs 5W30 aufgeschwätzt.Wäre das beste für das
Auto,komplett mit Ölfilter 85,-Euro.Diesen fehler mache ich nicht mehr,dank hier im forum.

Powerrangerkevin

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Öl

Beitrag von KevKev1991 »

Für den Scenic 1 Benziner würde sogar ein 10W40 ausreichen. Nur das 5W40 ist halt im Winter im kalten bisschen flüssiger

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Öl

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Habe das 5W40 von ELF günstig bekommen.
Danke für hilfreiche Infos

Powerrangerkevin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“