1,9 dci im Notlauf - AGR? Ladedruckventil?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Hobbyschrauber
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2014, 19:16
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic I (JA) - Phase II - 1,9 dci
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,9 dci im Notlauf - AGR? Ladedruckventil?

Beitrag von Hobbyschrauber »

Hallo zusammen,

an unserem Renault Scenic 1,9dci (JA Phase II Bj.2002) habe ich seit kurzem folgendes Fehlerbild und kann mir keinen Reim draus machen.

Ab ca. 80 km/h aufwärts geht der Motor sporadisch in Notlauf oder zieht zumindest kaum noch. Nach einem Neustart geht der Fehler meistens für kurze Zeit weg.

Fehlerspeicher sagt:
P 1372 Kurbelwellen-Positionssensor - Funktionsstörung -> zumindest während kurzem Test i.O.
P 0200 Injektoren - Spannung zu niedrig -> kann ich fast ausschließen
P 1125 Ladedruck-Magnetventil - Menge zu groß

Fährt man langsamer als 80 läuft der Hobel ganz normal, volle Leistung in allen Bereichen.

Meine erste Vermutung war das AGR-Ventil, habe auch schon von einem ähnlichen Problem gelesen.

Aber bei der Stellglieddiagnose war ein Klacken vom AGR-Ventil zu hören, bei der Ladedruck-Klappe jedoch nicht....

Anbei noch eine Aufzeichnung von AGR-Ventil, Drehzahl,...

Danke schonmal für eure Tipps :-)

IMAG0447.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 dci im Notlauf - AGR? Ladedruckventil?

Beitrag von Sceniclover »

AGR-Ventil mal reinigen (Mit Backofenspray einsprühen und 15 min. einwirken lassen).
Könnte auch Problem mit Turbolader sein.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 dci im Notlauf - AGR? Ladedruckventil?

Beitrag von Racer 87 »

Was ist das für ein Diagnosesystem?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“