Dreht nur bis ca.2500U/min, starker Rauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ABS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2014, 10:15
Scenicmodell: Scenic JA PHII
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dreht nur bis ca.2500U/min, starker Rauch

Beitrag von ABS »

Hallo!

Hoffe mir kann einer von den Profis hier helfen bzw. Tipps geben.

Wir haben einen Scenic 1 Typ:JA Phase 2 mit Zahnriemenriss gekauft (Vater ist Mechaniker) da der Verkäufer ihn selbst machen wollte und ihn aber nicht mehr zusammenbauen konnte.

Zahnriemen war wirklich sehr fummelig aber haben wir trotzdem wieder relativ leicht zusammenbauen können.
Sind dann aber erst draufgekommen das der Verkäufer nur bei einem Zylinder die Ventile getauscht gehabt hat, also andere defekte Ventile auch getauscht. Kompression getestet und jetzt auf allen 4 Zylinder gleich.

Geht jetzt aber noch immer nicht richtig!
Er dreht nur bis 2500 U/min und raucht richtig böse schwarz wenn man Gas gibt.

Hab dann gelesen das es das AGR sein könnte, also dieses ausgebaut und gereinigt, geht relativ leichtgängig. Hat nichts gebracht.

Also anderen Turbo besorgt da der andere doch schon etwas mehr Lagerspiel hatte und getauscht, hat leider wieder nichts gebracht, noch immer dieselben Symptome.

Weiß wer an was es noch liegen könnte oder was diese Symptome verursachen könnte?
Bin über jeden Tipp dankbar!!

mfg
ABS

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreht nur bis ca.2500U/min, starker Rauch

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

da wird wohl zu viel Diesel eingespritzt werden, wenn er sonst ordentlich läuft.

Mario

ABS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2014, 10:15
Scenicmodell: Scenic JA PHII
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreht nur bis ca.2500U/min, starker Rauch

Beitrag von ABS »

Hallo,

glaubst du das es an der Einspritzpumpe liegt oder kann das einen anderen Grund auch noch haben?
Zahnriemen sollte ja passen da er problemlos anspringt, im Leerlauf normal läuft und bis zu 2500 U/min problemlos hochdreht.

Kat und Vorkat sind nicht verstopft, haben wir auch geschaut.

mfg
ABS

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreht nur bis ca.2500U/min, starker Rauch

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

Das kann ich Dir dann auch nicht sagen. Da die Einspritzpumpe ja funktioniert wird sie die falschen Signale vom Steuergerät bekommen.

Mario

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreht nur bis ca.2500U/min, starker Rauch

Beitrag von Sceniclover »

Läuft er denn flüssig beim Gas geben oder ruckelt er ?
Wenn er ruckelt stimmt was mit dem Riemen nicht.
Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen ?
Oder einfach mal zum Bosch-Dienst Motordiagnose check up machen.
Kann ja vieles sein ..Lambdasonde?

ABS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2014, 10:15
Scenicmodell: Scenic JA PHII
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreht nur bis ca.2500U/min, starker Rauch

Beitrag von ABS »

Hallo!

Ja er läuft flüssig aber dreht halt einfach nicht mehr weiter hoch und raucht richtig stark schwarz.
Fehlerspeicher ist definitiv das nächste was wir machen, hab halt gedacht es hat hier schon jemand das selbe Problem gehabt und kann das auf 1-2 Bauteile einschränken.

Lambdasonde haben wir noch nicht gecheckt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“