Zahnriemen und Wasserpumpe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Kaptlt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2014, 20:07
Scenicmodell: Megane 1.4
Kurzbeschreibung: Scenic 1.4 Authentique BJ 02.2003
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemen und Wasserpumpe

Beitrag von Kaptlt »

Hallo zusammen,

ich habe von meinem leider verstorbenen Großvater einen Renault Scenic 1.4 BJ 02.2003 geeerbt.
Der Wagen ist in sehr gutem Zustand und ist erst 71.000km gelaufen.
Daher möchte ich den Wagen gerne weiter fahren.

Allerdings finde ich keinen Hinweis darauf wann der Zahnriemen gewechselt wurde deshalb möchte ich, um alle Bedenken auszuräumen und den Motor nicht durch einen etwaigen Zahnriemenriss zu zertsören, den Zahnriemen wechseln lassen.

WIe ich bisher gelesen habe, kann es sein das die Wasserpumpe beim spannen des neuen Zahnriemens undicht werrden kann.

Meine Frage daher ist, muß man bei einem Zahnriemenwechsel immer die komplette WaPu tauschen? Es würde doch reichen nur die Dichtung beim Wechseln zu erneuern?
Oder wird das Gehäuse der WaPu selbst beim spannen undicht?

Ich denke bei 71.000 km ist die WaPu selbst noch ok, oder sollte ich gleich die komplette WaPu wechseln lassen?

Ich danke Euch für alle Hinweise.

Beste Grüße
Aicke(Kaptlt)

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen und Wasserpumpe

Beitrag von KevKev1991 »

Das Gehäuse selbst bleibt dich. Die wasserpumpe dreht sich ja im Gehäuse und der Wellendichtring wird undicht.
Lass sie mitwechseln. Du kannst Glück haben sie bleibt dicht. Aber wenn du Pech hast kannst du in 2 Jahren nochmal alles machen was im Endeffekt mehr kostet. Da der Zahnriemen dann nochmal neu muss.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen und Wasserpumpe

Beitrag von Mücke »

Bei meinem alten Scénic I 1.6 (Bj. 2002) stand im letzten Jahr der zweite Zahnriemenwechsel an. Wie sechs Jahre zuvor wurde die Wasserpumpe mit gewechselt.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen und Wasserpumpe

Beitrag von Pagan »

Ich würde auf jeden Fall die Wapu mit wechseln.
Man ist damit immer auf der sicheren Seite um weitere teure Reparaturen zu umgehen.

Kaptlt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2014, 20:07
Scenicmodell: Megane 1.4
Kurzbeschreibung: Scenic 1.4 Authentique BJ 02.2003
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen und Wasserpumpe

Beitrag von Kaptlt »

Hallo,

danke für die Antworten.
Also laß ich es komplett machen.
Hab jetzt ein Angebot für 450 Euro insgesamt, das scheint mir ganz ok zu sein.

Besten Dank und schönen Sonntag.
Aicke

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen und Wasserpumpe

Beitrag von RGR77 »

Hallo mein gs2 ist gerade in der Werkstatt 500 plus MwSt. Alle Rollen Riemen und Wasserpumpe lieber nur einmal den Aufwand betreiben lassen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“