Renault Scenic 1.9 dci überhitz

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
43flav
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2014, 19:26
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2 Exp
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2 Expression
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic 1.9 dci überhitz

Beitrag von 43flav »

Hallo,
bin neu hier und habe probleme mit meinem über 300.000 tKM gefahrenem Renault Scenic 1 Phase 2 1.9 dci
Am Mittwoch, den 20.08.14 ucke m 5.30 bin ich zur arbeit losgefahren (strecke 50km) auf ca. hälfte der strecke ging dile temperatur anzeige hoch und motorlampe & stop lampe An. Sofort bin ich rechts ran, motor aus, motorhaube auf. Was mir vorher schon aufgefallen war, ist das die heizung nicht richtig wärmte.

Nachdem ich das auto abgestellt hatte und etwas gewartet hatte, schaute ich den kühlbehälter an und sah kein wasser drin, habe langsam den deckel aufgemacht und es zischte leicht, dabei hat sich der deckel verlegt, das innenleben vom deckel war getrennt, naja rest irgentwie rausgeholt, wasser reingekippt bis max, deckel wieder leicht zu gedreht.
weiter gefahren musste ja schließlich zur arbeit, temperatur war ok.

auf der weiterfahrt ist die temperatur genau nach abfahrt der autobahn wieder hochgegangen, ca. 20km nach dem letzten stop. wieder angehaltet und gewartet, wasser wieder aufgefüllt. schließlich bin ich auf der arbeit angekommen.

nach feierabend, habe ich das wasser kontrolliert und ca. 3 lieter reingekippt bis auf max. auf dem rückweg nach hause (50km) bin ich piano gefahren, versucht auf niederieger drehzahl zu bleiben, schließlich habe ich es nach hause mit einem stop geschaft.

am samstag, den 23.08.14 habe ich das auto zu einer werkstatt gefahren. nachschauen lassen und der mechaniker hat es kontrolliert und es war wohl der deckel, ich habe mich gefreut und bin losgefahren, zum test bin ich auf die autobahn und gib ihm nach kurzer zeit leider wieder die temperatur hoch gegangen.
frage an euch ? was kann es sein?

was mir aufgefallen ist:
- heizung wird kalt kurz bevor die motortemperatur hoch geht.
- unter dem kühlbehälter ist alles nass, mechaniker hat gesagt genau unter dem fahrerbereich von unterboden ist alles nass gewesen.

- kann der termostat defekt sein?


dank im vorraus

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.9 dci überhitz

Beitrag von Pagan »

Es kann der Thermostat sein, wenn du pech hast ist die Koppdichtung hin.
Aber es spricht nach deiner Aussage für einen defekten Thermostat da die Heizung nicht warm wird.

Gruß Peter

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.9 dci überhitz

Beitrag von rundmc »

Die Heizung wird kalt wenn nicht mehr genügend Wasser im System ist.
Wird denn Druck im System aufgebaut ? Verliert er irgendwo stark Wasser ? Sprudelt es im Ausgleichsbehälter oder riecht es dort nach Abgasen ? Wenn keine Undichtigkeit zu finden ist (evtl. Mal abdrücken) dann wird die Kopfdichtung hin sein. Kontrolliere das schnell bevor der Motor noch mehr Schaden nimmt.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

43flav
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2014, 19:26
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2 Exp
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2 Expression
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.9 dci überhitz

Beitrag von 43flav »

ja also, der renault verbraucht immer noch wassser. wo genau weis ich nicht.
seit paar tagen fahre ich jetzt schon und fülle ab und an wasser nach. ich fahre nicht mehr als 3000 u /min weil ansonsten die temperatur steigt. wenn ich piano fahre also so 2500-3000 u / min ca. 100-120 km/h dann ist die temperatur ok und wasser wird auch wenig verbraucht. woran es liegt weis ich selber noch nicht ganz, ich selber vermute kopfdichtung. war auch ehrlich gesagt nicht in einer werkstatt seit letztes mal.

möchte kein großes geld mehr in das auto investieren. tür läuft november ab, gelbe umwelt plakette, 300t kilometer, kupplung ist schwergänging und es kommt immer was dazu.

was meint ihr?

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.9 dci überhitz

Beitrag von Mücke »

Ich würde mir in einer guten freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden..

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.9 dci überhitz

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

wenn er soviel Wasser verliert muß er doch auch "hinten rum" auch Weiß rauchen. Mal ein Stück Glas vor das Auspuffrohr halten und laufen lassen, wenn Wasser kondensiert weißt Du wo es hin geht.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“