Steuerzeiteneinstellung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Fordler
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2014, 08:01
Scenicmodell: Megane Scenic 1
Kurzbeschreibung: Habe einen 1.6 Liter Megane Scenic mit 79kw, Baujahr 2002
Motorcode K4M712
Ausstattung: Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuerzeiteneinstellung

Beitrag von Fordler »

Hallo liebe Senicgemeinde,
ich habe ein riesen Problem und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Bei mir sind die Ventile aufgeschlagen so das der Kopf demontiert werden musste.
Kopf wurde bearbeitet und montiert. Nun geht es an die Einstellung der Steuerzeiten.
Da die Nockenwellenscheiben demontiert worden brauche ich Info darüber wie die Nocken zu stehen haben.

Auf dem 1.Zylinder(Getriebeseite) müssten die Ventile in OT auf Überschneidung stehen bzw. das Einlassventil sich evtl. öffnen...oder ?
Dann würde sich ja die Nockenstellung klären können.
Mein Motor hat die Motorkennung K4M712
Danke schon jetzt für eure freundliche Unterstützung.
Lg.

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerzeiteneinstellung

Beitrag von gino29 »

Der Ot dorn wird vorne in den motor geschraubt und blockiert die kurbelwelle im ot aber aufpassen daß die KW nicht wieder zurückfedert......
Die nockenwellenräder haben keinerlei markierung da die räder nur konisch geklemmt sind .
Die richtige nockenwellen stellung wird auf der getriebeseite mit einem linieal das an den kopf geschraubt wird ( hinter den beiden stopfen der nockenwelle ) eingestellt / blockiert .
Ot auf 1.ten zylinder ( leicht vorne drann ) ot dorn einschrauben ....lineal an den nocken fixieren ....nw räder ab , vorher entspannen ....
das ganze is verbunden mit dem ausbau des oberen motorlagers , wagenheber unter die wanne um de motor entweder anzuheben ( nw räder festziehen ) oder abzulassen ( kw rad )

Nur in dieser Position den Riemen auflegen, dann paar Mal mit der Hand durchdrehen und nur in OT Stellung Spannung prüfen

Eine Komplettanleitung findest du hier in PDF hiernach habe ich es eingestellt

http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478 ... ult_de.pdf

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerzeiteneinstellung

Beitrag von ChrizZz »

Die Nockenwellen müssen so stehen das auf der Getriebeseite der größere Halbmond oben ist.

KW wird mittels OT-Dorn fixiert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“