Scenic EZ 05/99 1,6l 16V: 4. Gang springt raus + pfeifen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
pumuckl79
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2014, 12:50
Scenicmodell: 1
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic EZ 05/99 1,6l 16V: 4. Gang springt raus + pfeifen

Beitrag von pumuckl79 »

Hallo,

mein Scenic EZ 05/99 1,6l 16V quietscht(pfeift im 1., 2. und 3. Gang. Hauptsächlich wenn er kalt ist, aber teils auch später. Des weiteren springt der 4. Gang raus, teils während dem Gas geben, aber meistens wenn ich vom Gas runter gehe oder nur leicht Gas gebe. Mittlerweile bleibt er eigentlich gar nicht mehr drin... Es fühlt sich an, als ob er "rausgeworfen" würde...

Bekannte haben (nur durch mein erzählen) vermutet, dass es zwei unabhängige Ursachen gäbe.

Das Quietschen würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom Getriebe, sondern vom Rippenriemen kommen.

Dass der Gang herausspringt, kann passieren, wenn
- Gestänge/Bodenzug zwischen Schalthebel und Getriebe verstellt ist und der Schalthebel trotz Stellung 4. Gang den Gang nicht zu 100% einlegt
- ein Defekt/Verschleiß im Getriebe vorliegt (Schaltgabel verstellt, Lager schadhaft ...
- die Motor/Getriebeaufhängung schadhaft ist und durch zu starke Bewegung der Motor-/Getriebeeinheit am Schaltgestäge gezogen/geschoben wird.


Ich hatte vor knapp 5 Monaten einen kleinen Auffahrunfall, kurz danach war die hintere (?!?) Motoraufhängung gebrochen, wurde getauscht. Kurz danach fingen die Probleme an...

Meine Frage ist jetzt, woran kann das liegen?! Sollte ich das Auto lieber stehen lassen? (der 5. springt im Moment auch (seeelten, fahre ich länger z. B. Autobahn nicht mehr) schon raus) Wollte heute 135 km zu meiner Familie fahren (und Sonntag wieder zurück) und hab Angst, dass es doch das Getriebe oder so ist und ich unterwegs liegen bleibe oder mir das Ding um die Ohren fliegt... :(

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal :) :) :)

LG Tanni

pumuckl79
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2014, 12:50
Scenicmodell: 1
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic EZ 05/99 1,6l 16V: 4. Gang springt raus + pfeifen

Beitrag von pumuckl79 »

Hallo,

hat niemand eine Idee? Würde wie gesagt gerne heute Abend zu meiner Familie fahren, bin aber unsicher ... :(

Danke

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic EZ 05/99 1,6l 16V: 4. Gang springt raus + pfeifen

Beitrag von bernard1972 »

pumuckl79 hat geschrieben: hat niemand eine Idee?

Gute Frage, was willst du hören? Wer soll bitte sagen "damit kannst du bedenkenlos fahren"? Gar nicht aus "Haftungsgründen", sondern weil vielleicht keiner will, daß was passiert!
Außerdem, ich darf noch anführen, heute ist Feiertag, binnen 5 Stunden werden nicht so viele Scénic 1-Spezialisten online sein!
Ich jedoch bin KEIN Spezialist, ich fahre halt einen.
ABER: Ich hab's geschafft, vor einigen Jahren dem Scénic 1 meines Vaters den finalen Todesstoß mittels eines kapitalen Getriebeschadens zu verpassen, auffällig war, daß auf der AB der fünfte Gang rausgesprungen ist, nachdem man schon Lagerlaufgeräusche (eine Art "Heulen" unter Last) hören konnte... http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... C3%A4usche

Ich für meinen Teil reagiere daher auf Geräusche aus dem Getriebe ein wenig mit gemischten Gefühlen...
Es kann aber auch was anderes sein, wie gesagt, äußerst schwierig eine solche Ferndiagnose!

Gruß,
Bert

pumuckl79
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2014, 12:50
Scenicmodell: 1
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic EZ 05/99 1,6l 16V: 4. Gang springt raus + pfeifen

Beitrag von pumuckl79 »

Sorry, hatte nicht an den Feiertag gedacht. Bei uns in NRW ist keiner gewesen.

Bin jetzt gefahren, natürlich mit sehr gemischten Gefühlen.... ich sag mal, bin einfach mutig und positiv eingestellt.... oder lebensmüde und total irre. Man wird sehen, ob ich wieder mit "heilem" Auto zurück komm Sonntag.

Aber danke für deine Antwort

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic EZ 05/99 1,6l 16V: 4. Gang springt raus pfeifen

Beitrag von Racer 87 »

Tja, nach deiner Beschreibung sind die Synchronfedern verschlissen vom 5ten und 3/4 Gang.
Das Pfeifen kann mehrere Ursachen haben, Lager verschlissen, Differenzial defekt bis hin zum Ausrücklagerschaden.
Wäre das meiner dann würde ich ohne zu überlegen das Getriebe raus nehmen öffnen alle Synchroneinheiten erneuern und minimum beide Lager am 5ten Gang, sofern kein Schaden an einem Zahnradpaar zu erkennen ist und wenn das Differenzial io ist.
Kupplung und Ausrücklager auch erneuern.
Bei einem Gebrauchten Getriebe weist auch nicht was du bekommst.

Gruß

pumuckl79
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2014, 12:50
Scenicmodell: 1
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic EZ 05/99 1,6l 16V: 4. Gang springt raus pfeifen

Beitrag von pumuckl79 »

Hi Racer87,

schade das du so weit weg wohnst ;-)
Aber ich werde das meinem Mechaniker auch mal sagen. Hoffe der ist soweit fit...

Bin übrigens auch wieder heil zu Hause angekommen, aber... naja. Wir werden sehen am Donnerstag.

Vielen Dank nochmal Racer87 für deine Antwort.

LG

P.S.: Ich möchte den Scenic auf jeeeeden Fall behalten, finde den einfach toll! nur vorne finde ich haben sie eeeetwas an Stauraum gespart (für ne Frau ;-) Handschuhfach seeehr klein u. an die Schublade unterm Fahrersitz kommt man während der Fahrt ja nicht wirklich dran :-)

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic EZ 05/99 1,6l 16V: 4. Gang springt raus pfeifen

Beitrag von Racer 87 »

Hmm während der Fahrt suche ich äußerst selten etwas im Handschuhfach...
Wo wohnst denn?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“