Kühler Tauschen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
volxheim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jul 2014, 13:03
Scenicmodell: JA08
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase II 2002 Ausstattung Emotion, Servo, Klima, Elk. Fenster vorne, Boardcomputer, Motor 1,6 16v Motor Typ K4M A 7 06 Kennzeichen motor D.
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühler Tauschen

Beitrag von volxheim »

Bin heute morgen an mein Fahrzeug gekommen und musste feststellen das unter dem Wagen eine nasse Stelle war, legte mich drunter und Stellte fest das in der Ecke der ganze Kühler Nass und Verkalkt ist schaute nochmals genauer und musste feststellen das er undicht ist.

Habe mir schon einen Neuen Kühler Bestellt der kommt jetzt die Tage, ist es eine große Aktion den zu tauschen und auf was muss geachtet werden, Auto ist mit Klima.

Bei meinem alten A4 habe ich schon einmal getauscht das war schon Arbeit der ganze Vorderbau muss beim A4 weg das man dran kommt.

Wie sieht es mit Scenic 1 Ph 2 mit Klima aus??

volxheim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jul 2014, 13:03
Scenicmodell: JA08
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase II 2002 Ausstattung Emotion, Servo, Klima, Elk. Fenster vorne, Boardcomputer, Motor 1,6 16v Motor Typ K4M A 7 06 Kennzeichen motor D.
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler Tauschen

Beitrag von volxheim »

Da ich so viele Antworten bekommen habe zu dem Thema Kühlertausch möchte ich mich bedanken.


So nun zum Ernst der Sache,

So schwer ist es nicht wie es Aussieht einige Sachen abzuschrauben sind es schon, beim Klimakühler muss man aufpassen es ist ein wenig beengt wenn man den Motorkühler herauszieht.

Entlüften ging auch einfach, Ausgleichsbehälter vollgefüllt, Motor gestartet nachfüllen. Anschließend fahren und wieder Kontrollieren und wenn es nötig nachfüllen.

Kühlersystem hat sich selber entlüftet keine Entlüfter schrauben wie früher. So ist es bei meinem 1,6 16v 2002 er Scenic.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“