Lichtmaschine oder Batterie

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
volxheim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jul 2014, 13:03
Scenicmodell: JA08
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase II 2002 Ausstattung Emotion, Servo, Klima, Elk. Fenster vorne, Boardcomputer, Motor 1,6 16v Motor Typ K4M A 7 06 Kennzeichen motor D.
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtmaschine oder Batterie

Beitrag von volxheim »

War heute in der Werkstatt zu Ölwechsel, der Meister hat mein Auto in die Halle gefahren und auf die Hebebühne gebracht dabei hatte er vergessen das der Schlüssel immer noch auf 1 Stand und das Radio und das Gebläse lief.

Er hatte sich Zeit gelassen nach einer Stunde war er fertig und die Batterie Leer, der Wagen wollte nicht mehr anspringen. Er meinte nur das könne nicht sein nach so kurzer zeit entweder die Batterie wird den Geist aufgeben oder die Lichtmaschine.

Nun habe ich aber festgestellt das wenn das Fahrzeug im Standgas läuft das Licht schwächer ist und wenn ich Gas gebe wird es richtig hell. So das ich Denke es wird wohl an der Lichtmaschine liegen das die Kohlen fertig sind.

Bräuchte eine gebrauchte Lichtmaschine oder die Kohle für zum Tauschen, hat jemand einen Vorschlag oder liege ich eventuell falsch.

Was für eine Lichtmaschine kann ich verwenden eventuell eine Nr. und wie Stark sollte die Batterie sein zur Zeit ist eine 45 AH drin er springt sofort an, bis auf das dass sie so schnell leer war. Oder ist das etwa Normal.

Scenic 2002 1,6 16v

Bitte um viele Antworten.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine oder Batterie

Beitrag von DrJones »

Las einmal die Batterie testen. Wennst bei einen Autoclub bist kostet das auch nichts.

volxheim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jul 2014, 13:03
Scenicmodell: JA08
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase II 2002 Ausstattung Emotion, Servo, Klima, Elk. Fenster vorne, Boardcomputer, Motor 1,6 16v Motor Typ K4M A 7 06 Kennzeichen motor D.
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine oder Batterie

Beitrag von volxheim »

Also bin heute Morgen hingegangen und hab die Spannung nach gemessen,

Batterie 12,4V
Laufender Motor 14,8V von der Lichtmaschine kommend bei Kaltem Motor.
So sieht alles gut aus würde mir nichts anderes einfallen als das es OK ist.
Doch warum war die Batterie bei Kontakt, Radio und Lüfter auf stufe 1 so schnell leer! Oder ist das normal??

Hatte in meinem alten keine Probleme gehabt das Radio hat sich nach einer gewissen zeit selber ausgeschaltet und ich hatte eine 55AH im alten wagen.

Ich werde es mal Ruhen lassen wenn ein Meister eine Vermutung äußert wird man gleich verrückt, doch sie haben nicht immer recht mit ihren Äußerungen. Denn es war wie immer nur ein Vorführeffekt und was passiert meistens da, das es nicht klappt wie man es möchte.

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine oder Batterie

Beitrag von sergej78 »

Batterie mus neu, oder ist das Kurzstreckenauto?
Eventuell probieren aufzuladen, wenn Batterie nicht so alt ist.
Generatorspannung ist iO.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine oder Batterie

Beitrag von Thomas80 »

naja also ne 44er ist schon sehr klein finde ich. ich hab mindestens ne 66 er drin meistens 74er und im Laguna hab ich sogar ne 88er drin. Ruhespannung von 12,4volt ist gut. Wenn gebläse und heckscheibenheizung an ist bei erhöhtem leerlauf so 3000 umdrehungen dann ist die 14,8 volt auch gut. Die batterie ist halt schon klein und damit schnell leer und auch schnell wieder voll. Über nacht laden ist nie verkehrt, wird sic dann im winter zeigen ob die batterie schlapp macht dann gleich ne so große kaufen wie in den kasten rein passt.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

volxheim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jul 2014, 13:03
Scenicmodell: JA08
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase II 2002 Ausstattung Emotion, Servo, Klima, Elk. Fenster vorne, Boardcomputer, Motor 1,6 16v Motor Typ K4M A 7 06 Kennzeichen motor D.
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine oder Batterie

Beitrag von volxheim »

Thomas80 hat geschrieben:naja also ne 44er ist schon sehr klein finde ich. ich hab mindestens ne 66 er drin meistens 74er und im Laguna hab ich sogar ne 88er drin. Ruhespannung von 12,4volt ist gut. Wenn gebläse und heckscheibenheizung an ist bei erhöhtem leerlauf so 3000 umdrehungen dann ist die 14,8 volt auch gut. Die batterie ist halt schon klein und damit schnell leer und auch schnell wieder voll. Über nacht laden ist nie verkehrt, wird sic dann im winter zeigen ob die batterie schlapp macht dann gleich ne so große kaufen wie in den kasten rein passt.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png


Ich Danke euch für die Unterstützung und Antworten,

Thomas du hattes Recht mit der zu kleinen Batterie.

So war heute beim Renault Partner frage gestellt warum wieso Batterie und Licht, einmal im PC nachgeschaut und in der Teile Liste.

Ich habe eine zu kleine Batterie drin der Vorbesitzer hat diese schon einmal getauscht und wollte Geld sparen.
Habe jetzt 41AH

Laut Renault 52AH

Logisch das sie schnell leer ist und das Licht hell und Dunkler wird im Stand beim Gas geben.

Batterie zu schwache Leistung für das Fahrzeug.

Danke nochmals für die Antworten.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine oder Batterie

Beitrag von jotesen »

Das Gebläse vom Scenic scheint auch ein richtig böser Stromfresser zu sein. Radio und 30 Minuten Lüftung und zack war Batterie platt. Habe nun neue Batterie und Starthilfekabel an Board. Ist scheiße, wenn das im Sommer passiert und man mit Säugling mitten auf einem ungeschützten Parkplatz steht und es ist Sommer mit 30°C im Schatten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“