Zündspule defekt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Balu1973
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2014, 21:37
Scenicmodell: Scenic 2.0
Kurzbeschreibung: Bj. 05/2001
Benzin
102 kW (139 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündspule defekt?

Beitrag von Balu1973 »

Guten Morgen zusammen,

mein Problem wurde hier in verschiedenen Themen sicherlich schon diskutiert aber dennoch habe ich eine Frage.

Zu meinem Problem:

Ich fahre einen Scenic I 2,0 16V 1998 cm3, 139 PS, 102 kW Bj.05/2001 170.000 km

Vor ca. 5 Monaten habe ich den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Anfangsproblem war ein unruhiges ruckeln im Leerlauf. Darauf wurde seitens des Händlers der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.

Verdacht war, dass evtl. die Zündkerzen nicht in Ordnung waren- getauscht und der Wagen lief ruhig.

Ruckeln kam vor kurzem wieder.

Gestern auf dem Weg zur Arbeit plötzliches starkes Ruckeln beim Gasgeben und Leistungsabfall. Motorleuchte blieb aber aus !!!
Wagen hörte sich auch so an, als ob er nur auf 3 Zylinder fährt.

Sofort zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen.... KEIN FEHLER vorhanden !!!

Werkstattmeister meinte sofort aber, dass es die Zündspulen seien.

Als ich vom Hof fuhr, fuhr er nach ca 200m ohne Probleme weiter als ob nie was gewesen sei.

Nur ein leichtes ruckeln im Leerlauf wenn der Motor warm wird ist noch zu bemerken.

Kann es wirklich sein das die Zündspulen defekt sind oder kann es doch noch ein anderes Problem sein???

Die Zündspulen werde ich aufjedenfall denke ich mal austauschen, die Frage ist nur kompl. alle 4 oder nur 2 austauschen???

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Lg

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspule defekt?

Beitrag von KevKev1991 »

Jup.
Selbst über den Renault Tester zeigt er nicht immer ein Fehler an. Aber unter Zustände zeigt er dann Fehlzündung festgestellt Zyl.3 ja.

Soll mal unter parameter schauen

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspule defekt?

Beitrag von wakwak »

Hatte genau selbiges Problem. Im Fehlerspeicher auch nichts eingetragen.
Habe dann alle 4 Zündspulen getauscht und hatte dann Ruhe.
Allerdings nicht die originalen sondern Beru Spulen.

Balu1973
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2014, 21:37
Scenicmodell: Scenic 2.0
Kurzbeschreibung: Bj. 05/2001
Benzin
102 kW (139 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspule defekt?

Beitrag von Balu1973 »

Danke für die Antworten. :v: Werde dann mal wohl alle Zündspulen wechseln lassen (ist wohl besser) :wink:

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspule defekt?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Bezüglich "alle Zündspulen wechseln":
Ich hatte unmittelbar nach dem Gebrauchtkauf vor über sieben Jahren und 75tkm EINE defekte Zündspule, die wurde kostenlos getauscht und seither sind KEINE Probleme mehr aufgetreten... (gleicher Motor, 06/2001, derzeit 150tkm)

LG
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“