Schlüsselnummer zu 3

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
volxheim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jul 2014, 13:03
Scenicmodell: JA08
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase II 2002 Ausstattung Emotion, Servo, Klima, Elk. Fenster vorne, Boardcomputer, Motor 1,6 16v Motor Typ K4M A 7 06 Kennzeichen motor D.
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlüsselnummer zu 3

Beitrag von volxheim »

Wie ich schon mitgeteilt habe kaufte ich mir vor ein paar Tagen einen Scenic Baujahr 2002. Nun habe ich festgestellt das in meinem Kfz Schein die Schlüsselnummer 3004/0000 steht. Wenn ich im Internet nach Ersatzteilen suche wird mein Fahrzeug aber nicht aufgeführt.

Da es immer angezeigt wird das es in 2002 nur einen 1,6 gebaut wurde und nicht den 1,6 16 v. Ich muss aber dabei sagen das mein Fahrzeug ein Import aus Frankreich ist.

War beim Renaulthändler und fragte wegen der fehlenden Schlüsselnummer aber er meinte nee könnte er nicht finden. ich meine es kann doch nicht so schwer sein mir eine Schlüsselnummer zu geben, bei anderen Fahrzeugen ist es doch auch so Auto mit dieser Motorisierung hat die und die Nummer.

Ich schaue und finde halt nur den 1,6 16v in Baujahr 1999 mit der Schlüsselnummer 3004/575

Frage wer von euch fährt einen 1,6 16v aus Baujahr 2002 und könnte mir sagen was für eine Schlüsselnummer er hat.

Danke im voraus für eure Antworten.

Euer Volxheimer

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer zu 3

Beitrag von Martinrenault »

Ich fahre einen Scenic 1 Ph II 1.6 16V, Bj 12/2002: 3004/575 ist bei mir eingetragen

volxheim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jul 2014, 13:03
Scenicmodell: JA08
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase II 2002 Ausstattung Emotion, Servo, Klima, Elk. Fenster vorne, Boardcomputer, Motor 1,6 16v Motor Typ K4M A 7 06 Kennzeichen motor D.
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer zu 3

Beitrag von volxheim »

Ich habe an Renault geschrieben, sie haben mir sogar geantwortet und zwar.

Es ist klar das durch ein Importfahrzeug bei der Zulassung und auch im Ersatzteilkauf sowie in der Versicherung auch bei der Abgasuntersuchung falsche oder keine Einträge erfolgen können durch das fehlen der Schlüsselnummer. So wie bei mir 3004/0000

Weiter haben Sie geantwortet es ist aber möglich durch Renault mir dies mitteilen zu lassen sie würden nur die Kopie des Briefs verlangen sowie 277,80 Euro zur Ausstellung der Bescheinigung über die Schlüsselnummer.

Man muss sich das mal überlegen 277,80 Euro sind wir bei Mercedes oder wo, ich habe dort angerufen ob sie meine frage eventuell falsch verstanden haben. Doch die nette Frau sagte doch doch sie hätte es richtig verstanden sie können es auch nicht verstehen das die gebühr so hoch wäre. Als bin ich so weit wie vorher.

Teilweise bekam ich schon Antworten von euch das es sich hierbei um die 3004/575 handelt wofür ich auch danke.

Nur noch eine Frage habt ihr in eurem Fahrzeug auch den Motor 1,6 16 Motor-Nr. K4M 706

Ich glaube ich werde ihn wieder Verkaufen wenn sich das nicht klärt. Aber schade hat erst 167Tkm drauf und bei 135Tkm ist Zahnriemen und alles gemacht worden.

Grüße aus und von Volxheim

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schlüsselnummer zu 3

Beitrag von Rene »

volxheim hat geschrieben:
Ich glaube ich werde ihn wieder Verkaufen wenn sich das nicht klärt. Aber schade hat erst 167Tkm drauf und bei 135Tkm ist Zahnriemen und alles gemacht worden.

Grüße aus und von Volxheim

Na dann mal her damit,
was willste denn für den "Notverkauf" haben?

Gruß
RENE

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer zu 3

Beitrag von Thomas80 »

Jetzt mal langsam alle Scenics 1 die den 1.6 16v drin haben haben als TypSchlüssel die 575, andre Motoren haben da Ne andere 3 Stellige Zahl. Reimporte werden bei der Zulassung ohne COC Papier werden normalerweise genullt. Man kann wenn man das Fahrzeug eindeutig einem Typ zu ordnen kann die ersten drei TypSchlüssel eintragen. Und die andren nachfolgenden nullen um zu Kennzeichnen das es unbekannt ist welche Variante. Das deiner ein schlechteres ist bezweifel ich, nur weil Auslieferung nicht nach Deutschland war, Möglicherweise nur beim Korrosionsschutz und Abgasverhalten. Und das was die dir bei der Hotline verkaufen wollten war ein nachträglich erstellte COC Papier wo dann drin steht welche Landesspezifischen SchlüsselNummern das Auto hat und andere technische Daten. Also mach dir keinen Kopf und schreib dir mit Bleistift einfach die 575 000 dahinter und fertig. Und bezüglich der Motorkennzahl gibt es verschiedenene je nach Getriebetyp also Automatik oder Schalter und je nach Aggregateträger und Ausrüstung. mechanische oder elektrische Drosselklappe usw.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

volxheim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jul 2014, 13:03
Scenicmodell: JA08
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase II 2002 Ausstattung Emotion, Servo, Klima, Elk. Fenster vorne, Boardcomputer, Motor 1,6 16v Motor Typ K4M A 7 06 Kennzeichen motor D.
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer zu 3

Beitrag von volxheim »

Danke für die Info,

da kann ich also meine Ersatzteile nach der Schlüsselnummer 3004/575 suchen und finden muss ich auf etwas noch achten z.B. bei der Karosserie oder Filter, Zündkerzen und Antrieb.

Da der 3004/575 bis 99geht und der Scenic1 Ph.2 aber mit dem 1,6 16v Motor bis 2003 gebaut wurde, oder passen die teile des einfachen1,6er der unter dieser Schlüsselnummer hinterlegt ist.

Ich bin zufrieden mit dem Fahrzeug, läuft ruhig verbrauch ist ok 7,5-8,0 Liter in der Stadt und Autobahn bei 100 Km einen gesamtverbrauch von 7,8 Liter bei durchschnittlicher fahrt 105Km laut Boardcomputer. Was meint ihr dazu ist das Ok oder braucht ihr weniger oder mehr.

Habt einen schönen Tag

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer zu 3

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!

Zwar hab ich keine Erfahrung mit den Typschlüsselnummern, die gibt's in Österreich nicht, aber ich glaube, da verwechselst du was:
Der 3004/575 ist doch der Motor 1,6 16V, den gab's ab ca. 1999 im Scénic bis zum Schluß 2003.
Bei der ET-Suche über die Typschlüsselnummer solltest du damit erfolgreich sein - aber Achtung: Renaulttypisch können mal die einen oder mal die anderen Komponenten verbaut sein, am häufigsten tritt das bei Bremsenteilen auf.

Zum Verbrauch: Je nach Fahrweise und topografischen Verhältnissen ist natürlich einiges möglich, aber rund 7,5 -8 l wären denke ich gute Werte bzw. normal. Der BC kann wohl um ein paar Zehntelliter schwanken, relativ genau wird's nach ein paar Betankungen und selber Nachrechnen!
(Mein 2,0 16V braucht im gemischten Betrieb lt. BC über mehere tausend km 8,3 l)

Alles Gute,
Bertl

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“