Motor frisst Ölpeilstäbe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor frisst Ölpeilstäbe

Beitrag von jotesen »

Moin, mein 1.9dci von 2001 hat nun schon den 2. Ölpeilstab in ca. einem Jahr gefressen. Vom ersten fehlte nur ein kleine Stück, der REst war total spöde und brach in viele Stücke als ich ihn nach dem Tausch mal biegen wollte.

Nun etwa ein Jahr später wollte ich mal wieder nach Öl sehen und nicht nur der Anzeige vertrauen und siehe da, vom Ölpeilstab fehlt die untere Hälfte.

Nun meine Fragen:

1. Warum frisst der Motor Ölpeilstäbe?

2. Fliegt das Teil nun zwischen die Pleul, zerbröselt dort und killt mir mit den Brocken die Ölpumpe? Oder liegt das friedlich in der Ölwanne(was ich nicht glaube)?

3. Warum ist das so ein labberiger Plastikscheiß?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor frisst Ölpeilstäbe

Beitrag von bernard1972 »

Kann ich dir nicht beantworten, aber zu 3. fällt mir ein: Warum ist der Dreck überhaupt am Öleinfülldeckel montiert und nicht über ein separates Rohr eingeführt?
(Meine Eltern hatten von 2004-2010 einen Sc1 PhII dCi, bei dem natürlich ICH den Meßstab aufgrund einer Kontrolle abgerissen habe!)

LG
Bertl

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor frisst Ölpeilstäbe

Beitrag von Jojo »

Von diesem Problem habe ich schon vor langer Zeit gelesen. Seit dem fasse ich das Teil nicht mehr an, da der Stab mit Gefühl nicht raus zu bekommen ist.

Ob man den Stab in der Wanne liegen lassen kann? Ruf doch mal bei einer Renault WS an.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor frisst Ölpeilstäbe

Beitrag von santema »

Moin,

bei meinem Ex-Laguna2 mit 1,9 DCi 120 PS war es genauso.

Der hat auch insgesamt 3 Peilstäbe bekommen bis ich ihn mit 188000 km auf dem Buckel Richtung Afrika verkauft habe....

Probleme hat das nie gemacht, ein mulmiges Gefühl hatte ich aber immer während der Fahrt.

Gruß

Markus

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor frisst Ölpeilstäbe

Beitrag von jotesen »

OK, dann lass ichd as erstmal so.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“