Startprobleme, Leerlaufprobleme, usw,..

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
DerIndy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2014, 17:55
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme, Leerlaufprobleme, usw,..

Beitrag von DerIndy »

Hi Leute,

ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich ein paar Probleme mit meinem 97er Scenic 1.6e habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Zum einen regelt er seit einiger Zeit im Stand die Leerlaufdrehzahl nicht richtig. Heißt, ich halte an einer Ampel und die Drehzahl fängt an zwischen 500-750 U/Min zu schwanken. Aber nicht immer, nur ab und an mal. Mal tagelang nichts, dann wieder 3x am Tag.

Vor einigen Tagen hatte er dann einige Schwierigkeiten mit dem anspringen. Musste den Schlüssel einige Augenblicke rumdrehen, oder 2-3 Startversuche unternehmen, bis er dann ansprang. Hab da schon gelesen, es könnte ggf. der OT-Geber sein? Hab mal den Stecker abgezogen, sah alles sauber aus. Aber muss ja nichts heißen.

Letzte Woche dann, soweit den Umständen entsprechend war alles ok, fuhr ich zum Einkaufen.
Ich kam aus dem Laden und er wollte einfach nicht mehr anspringen. Bzw. ging an, und sofort wieder aus, ähnlich als würde es die Wegfahrsperre sein, die wars aber nicht. Nach x-Versuchen kam er dann irgendwann mal, auf dem allerletzten Drücker, ließ sich auch schlecht fahren, so als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen.
(Zwischen den ersten leichten Startproblemen und diesem hier, lagen grad mal 2-3 Tage.)

Da mir dieses irgendwie bekannt von meinem V40 vorkam, hab ich mir mal die Zündkerzen und die beiden Spulen angesehn. Zündkerzen waren für mein Empfinden durch und an der Spule für Zyl 1+4 isn Mini-Riss. Dachte dies wäre die Ursache für alles, da es beim Volvo gleich war, Startprobleme und Lauf auf 3 Zylindern. Hab dann Kerzen und Spule bestellt, und erst nur die Kerzen getauscht, falls die Spule doch noch ok ist.

Anspringen war dann kein Problem mehr, außer dass er im Stand und bei Drehzahlen um 1500 irgendwie nicht rund lief, fühlt sich dann immer wie ein kleiner Mini-Ruckler an. Passiert alle paar Augenblicke, manchmal 2x hintereinander, dann erst nach 20-30 Sekunden wieder.

Bis heute, ich wahr heute kurz unterwegs,.. vielleicht 3km gefahren, dann Standzeit von ca. 1h. Als ich dann starten wollte, wieder das Problem wie nach dem Einkaufen. An und sofort wieder aus.
Da ich die neue Spule noch nicht eingebaut hab, hab ich diese dann angeschlossen. Da sprang er sofort an. Hab dann 4x hin und her gewechselt, alte Spule, neue Spule.. mit der neuen kam er immer sofort, allerdings, seit dem letzten Versuch, gehts auch wieder mit der alten Spule 1a.

Was mit beiden Spulen gleich ist, sind diese komischen Mini-Ruckler und Schwankungen zwischen 500-750 U/Min.

Habt ihr noch eine Idee oder Vorschläge, was ich prüfen könnte?
Mir kommts halt komisch vor, dass es erst nicht geht mit der alten Spule, und jetzt wieder ohne Probleme (Was das starten angeht).
Beim Volvo wars permanent so.. und nicht mal gut, mal schlecht..

So, sorry für den Roman.. ich wollts nur so gut wie möglich beschreiben..

Danke und schöne Grüße
Indy

legolas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dez 2014, 19:05
Scenicmodell: 1 phase1
Ausstattung: e
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme, Leerlaufprobleme, usw,..

Beitrag von legolas »

Hallo,
hast du den Fehler finden können? Habe auch einen 97er scenic 1,6e
Habe ein ähnliches Problem...und verzweifelt gerade.
Immer wenn ich denke der Fehler ist behoben dann fängt der Spuk von neuem an.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

happytwiggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2014, 08:13
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 1
Kurzbeschreibung: Alt aber bezahlt
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme, Leerlaufprobleme, usw,..

Beitrag von happytwiggi »

Mal eine blöde Frage:

Welchen Sprit tankt ihr?

Bei dem 99-er Phase 1 meiner Frau ein ähnliches Problem mit der Drehzahl im Leerlauf.

Wird der Wagen mit E10 betankt, ist das Problem da. Tankt man Super oder sogar Super Plus, keine Probleme mit dem Leerlauf.

Ich hatte auch schon den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt, danach war es für ein paar Wochen gut aber dann trat das Problem ebenfalls wieder auf.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“