Motorschaden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
DonSeba
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 2. Jun 2014, 20:00
Scenicmodell: MK1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorschaden

Beitrag von DonSeba »

So gestern war mein auto in der Werkstatt,
Zahnriemen wasserpumpe und den ganzen kram gemacht wurden.das auto lief ichvhab mich naturlich gefreut das alles gut ging.
Dann machte der meister nich eben den Öl Wechsel mit 10w40 welches er mir sagte da rein gehört.
Alles fertig auto an und mein puls und meine agression gingen irgendwie unter die decke
Kompression getestet 1zylinder 4bar.
Was nun meister meinte nur es tut ihm leid aber da könnte er nichts für da das auto ja schob lief

Gesendet von meinem LG-D955 mit Tapatalk

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von bernard1972 »

Ganz komm ich da nicht mit:
Zuerst Zahnriemenwechsel mit allem was dazugehört und Probelauf und alles ok, DANN Ölwechsel mit 10W40 und dann SOFORT Motorschaden?
Wie lang dauerte denn der Probelauf?
Wie lang dauerte es bis zum Motorschaden? Wie äußerte sich der Motorschaden? Einfach ausgegangen oder mit viel Gedöns verabschiedet? Ich meine, sogar ganz ohne frisches Öl dauert's doch ein bissl, bis der Motor aufgibt!
Demnach kann es nur ein Problem am Ventiltrieb sein.
Jedoch: eine (Meister-)werkstatt (wenn sie eine ist, egal ob der dann was kann oder nicht) kann sich wohl nicht drauf rausreden, daß der Motor ja (kurz) gelaufen sei!
Es wird der Werkstatt nichts übrig bleiben, die Sache wieder in Ordnung zu bringen!
Ansonsten KFZ-Innung oder gar Anwalt einschalten!

Alles Gute!

DonSeba
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 2. Jun 2014, 20:00
Scenicmodell: MK1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von DonSeba »

So also der Meister Betrieb hat mit den Zahnriemenwechsel gemacht,Motor von hand gedreht alles hat gepasst.
Dann füllte er kühlwasser auf und startete den motor um den Kreislauf zu entlüften und gleichzeitig das Öl auf Temperatur zu bringen damit auch alles raus kommt.nach 10 minuten Laufen schaltete er ab und lies das Öl ab und filter ab.neuer filter neues Öl. Kurz gewartet.auto angelassen direkt ein schlagen ohne ende aber er ist nicht verreckt.was war das sagte der Meister und startete erneut (die hydros sind leer gelaufen )Schlüssel gedreht das selbe wieder(hört sich an wie ein alter PD Diesel nur viel viel lauter) dann wurde von hand gedreht lineal für die nocken rein dann hat er so nen Stift in den motor gesteckt und meinte den fixierdorn könne er einsetzen der motor ist in OT.
Viel hin und her sagte ihm dann das ich das auto brauche und er das wieder richtig machen soll.
Ende vom lied keiner weiß was mein Auto hat ausser das der 1te Zylinder zu wenig Kompression hat.
Seid gestern abend bin ich auf der suche nach dem Typ.
Die vermeintliche Werkstatt ist keine sondern eine mietwerkstatt die ihm die Bühne vermietet hat.einen meister Titel hat er auch nicht geschweige denn ahnung oder sonstiges.noch dazu hat der Typ keine Versicherung und vor einer Woche schon ein auto geschrottet (einen scenic) welcher jetzt bei renault steht und nicht repariert wird weil keiner zahlt.
Montag bekomme ich vom Kollegen (VAG Meister,Kfz- sachverständiger) ein schadens Gutachten und ein Wert Gutachten mit und ohne schaden. Nun weis keiner wer mein auto wieder ganz macht bzw wer mir den ausfall bezahlt.
Wenn ich den kopf jetzt selber runter mache habe ich vllt keine Ansprüche mehr deswegen lass ich das

Gesendet von meinem LG-D955 mit Tapatalk

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von raccoonhotel »

Selbst, wenn du Ansprüche haben solltest, dann frage ich mich, gegen wen du die durchsetzen willst.

Gegen den unauffindbaren Schrauber? Der sich eine Werkstatt "leiht" und keinen Meisterbrief hat?

Vermutlich wirst du nicht einmal einen Beleg über die "Reparatur" haben.

Ganz klar wird mir das auch nicht. War das nun ein Meisterbetrieb, der den Zahnriemen und das Öl gewechselt hat? Oder war das der Schaumschläger, dem du aufgesessen bist?

Liebe Grüße

Jan

DonSeba
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 2. Jun 2014, 20:00
Scenicmodell: MK1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von DonSeba »

Hallo jan
Doch habe ja auch einen kostenvoranschlag von ihm bekommen.es ist ein Betrüger dem ich ins netz gegangen bin

Gesendet von meinem LG-D955 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“