Motor ruckelt seit heute

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jettix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2013, 20:00
Scenicmodell: 1 Ph 2
Ausstattung: Privilèg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor ruckelt seit heute

Beitrag von jettix »

Hallo,

heute Nachmittag habe ich bemerkt das der Senic nicht richtig läuft und die Motorleuchte aufleuchtete. Nachdem ich die Motorhaube aufgemacht habe bemerkte ich einen sehr unruhigen Lauf des Motor´s. Als ich eben etwas Zeit hatte habe ich mal kurz im www etwas gesucht und auf ein Problem mit den Zündspulen gestossen. Nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen haben bin ich an den Senic und habe mit laufenden Motor die Kabel der Zündspulen abgezogen. Bei zweien ist der Motor ausgegangen und bei den anderen zweien ist der Motor weiter gelaufen. Da ich davon keine Ahnung habe würde ich sagen das vielleicht zwei davon defekt sind. Liege ich da richtig? Wenn ja, was kosten die und welche würdet Ihr mir empfehlen? Sollte ich vielleicht alle vier austauschen?

MfG


Michael :shock:

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt seit heute

Beitrag von wakwak »

Moin,

die Probleme hatte ich auch. Ist typische S1 Krankheit.
Am beste alle 4 Zündspulen tauschen. Ich habe mir damals
Beru Spulen aus dem Zubehör gekauft.

Übrigens werden die Spulen defekt sein, bei denen der
Motor weiter lief.

jettix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2013, 20:00
Scenicmodell: 1 Ph 2
Ausstattung: Privilèg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt seit heute

Beitrag von jettix »

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe mir heute Morgen eine Zündspule geholt und mit dem 1. Zylinder angefangen. Als ich die ausgebaute Zündspule geschüttelt habe kam mir das schon komisch vor. Nachdem Einbau hat sich mein Verdacht bestätigt. Die 1. Zündspule war defekt. Motor läuft wieder wie zuvor und nun werde ich zusehen das der kleine bald verkauft wird.

MfG


MNichael :?

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt seit heute

Beitrag von arno42 »

Moin Moin @jettix,
das gleiche Problem hatte ich beim Scénic 1 Phase 2 (1,6 / 16V) auch.
Insgesamt 6 Mal in 5 Jahren! Nach Komplett- bzw. Einzeltausch der Zündspulen innerhalb der damaligen Garantiezeit war das eine Geduldsfrage.
Mein Verständnis hörte damals, nach der Garantie, mit den erhöhten Eigenkosten und den unerfüllten Versprechen seitens Renault ("...da ändert sich was positiv, bla,bla,bla..."), auf.
Seit dem fahre ich den zweiten Scénic in der Diesel - Variante!
... und völlig zufrieden dabei :D

DonSeba
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 2. Jun 2014, 20:00
Scenicmodell: MK1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt seit heute

Beitrag von DonSeba »

Habt ihr mal ne teile nummer grade zur Hand?
Hab noch welche vom 1.8er
Und vom 1.6 16v megane dann kann ivh einfach schonmal prophylaktisch austauschen wenn die nummer stimmen

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt seit heute

Beitrag von Mücke »

Auf der Zündspule von meinem Scénic 1.6 16 V Baujahr 2002 steht:

8200 7658 82
7700 875 000

Dies ist die "aktuelle" Zündspule von Renault, die wohl von Bosch (Türkei) stammt und unter der Nr. 0 986 221 001 angeboten wird.

MoJen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul 2014, 09:00
Scenicmodell: 1.6 16V
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt seit heute

Beitrag von MoJen »

Hatte gerade dasselbe Problem. Unser Scenic 1,6 16V Automatik (http://www.motory.de/auto-ansehen/renau ... 6-16v/1142) hat derzeit ein Problem, evtl. auch zwei, die miteinander zusammenhängen könnten.
1. Ab und zu (bislang keine Regel erkannt) lässt er sich nicht starten. Er juckelt, startet aber erst beim 2. oder 5. Versuch.
2. Er "rumpelt" seit ein paar Tagen. Vor allem während der Beschleunigung und vor allem in niedrigen Gängen, rumpelt er, als würde irgendetwas in der Übersetzung nicht stimmig sein.
Lösung A: Es könnte an alten Zündkerzen liegen (als erstes tauschen)
Lösung B: Es liegt an einer oder mehrerer defekter Zündspulen (dies war bei mir der Fall)

Beides kann man selbst austauschen und sich somit die Werkstattkosten sparen. Ich habe das halb / halb gemacht: Die beiden defekten Zündspulen hat die Werkstatt getauscht, die anderen beiden mache ich am WE selbst. Danach trage ich den Austausch mal in mein Online-Serviceheft im Profil ein (findet Ihr hier), dann seht Ihr die Details. Vielleicht lade ich gleich ein paar Fotos und die Werkstattrechnung mit hoch, dann habt ihr einen kompletten Überblick.

Danke an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“