Umrüstung Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
roadmaster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2014, 17:05
Scenicmodell: megane scenic
Kurzbeschreibung: megane scenic bj 2001 70kw
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umrüstung Motor

Beitrag von roadmaster »

Hallo, fahre seit 2003 einen Megane Scenic Benziner mit 70 KW. Hatte ihn bei einer Leihwagenfirma mit 21000 klmtr BJ 2001 gebraucht gekauft. Der PKW hat jetzt 120 000 drauf und ich war nur zweimal in der Werkstatt-einmal Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln und jetzt kützlich Lichtmaschine . Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und würde ihn gerne weiterfahren er hat nur ein Manko der Motor ist für mein neuer Wohnwagen zu schwach . Jetzt spiel ich mit dem Gedanken einen 140 PS Motor einzubauen wei ich einfach nicht das Geld für ein neues starkes Auto habe . Hat jemand so etwas schon gemacht , was schätzt Ihr an Kosten, bin für jeden Tip und realistischen Kommentar offen. Danke im voraus und allseits gute Fahrt.
Roadmaster

Wer am Lack leckt kommt ins Heim

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Motor

Beitrag von motte »

Ehrlich gesagt, totale Geldvernichtung. Was meinst du was dich der Umbau kosten wird?

Motor mit Getriebe und Antriebswellen und Kat mit Auspuff neu. Wenn du Pech hast, müssen auch andere Motorlager eingeschweißt werden, Bremsen werden auch andere rein müssen ... da kannst du besser einen gebrauchten Scenic kaufen ...

viaroge
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2014, 18:30
Scenicmodell: Scenic JA
Kurzbeschreibung: Familienkutsche
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umrüstung Motor

Beitrag von viaroge »

Bremsen müssten dann auf alle Fälle umgerüstet werden, von Trommel auf Scheibe hinten. Dazu muss man die ganze Hinterachse austauschen. wenn du die komplett vom Schrotti bekommst und einen ordentlichen ausgerüsteten Werkstattplatz dazu hast, kann man das machen, Motor und Hinterachse tauschen, nebenbei noch den Bremskraftverstärker. Dann die Freunde vom TÜV um ihren Segen bitten, Steuer und Versicherung anpassen.

Oder einen anderen Gebrauchten suchen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“