Getriebe oder differenzial Probleme?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sandro2822
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2014, 19:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe oder differenzial Probleme?

Beitrag von sandro2822 »

Hallo erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Sandro bin 45 Jahre alt und habe seit kurzem einen 2002 Scenic mit LPG.
Leider habe ich ein Problem mit meinem Wagen. Im 1 und 2 Gang ist dieses Geräusch nicht so stark zu hören aber im 3, 4 und 5 Gang hört sich mein Scenic an wie ein Omnibus. Aber immer nur dann wenn man auch tatsächlich Gas gibt. Wenn man fährt und vom Gas geht ist das Geräusch weg . Also immer nur wenn man fährt und leicht beschleunigt heult er. Ich denke das es ein Lager ist vom Differenzial oder was könnte es noch sein? Habe Getriebeöl nachgeschaut und der Füllstand ist okay. Jetzt habe ich nochmal 3 kleine Flächschen von Liqui Molli Getriebeöladditiv eingefüllt aber keine Besserung. Wenns das Differenzial ist kann man dieses reparieren oder muss ich ein Austauschgetriebe haben???Auf diesem Weg möchte ich mich auch schon mal diesbezüglich umhören . wie gesagt 2002 Scenic 1,6 L 16 V 5 Gang Schlüsselnummer 3004 und 575.
Vielen Dank für euer Feedback im voraus.
lG
Sandro

sandro2822
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2014, 19:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder differenzial Probleme?

Beitrag von sandro2822 »

Hallo liebe Gemeinde so ich hab jetzt mal ein paar Tage abgewartet aber leider noch kein Feedback hier erhalten. Ich bin z B seit 9 Jahren im Barchetta Forum und früher war ich ebenfalls im Mondeo oners Club . Dort wurde mir fast immer geholfen hier antwortet noch nicht mal einer :-), und das finde ich traurig, zumal ich doch nur wissen will ob ein neues Getriebe meine Probleme aus der Welt schafft? Und wenn ich mir ein neues gebrauchtes kaufe worauf ich achten muss?

nochmals vielen Danbk im Voraus
Sandro

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder differenzial Probleme?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Sandro,

ich habe wie du noch einen Scénic 1 Phase II, aber angesichts des Alters (der Fahrzeuge natürlich ;-) ) werden wir immer weniger.
Leider wissen noch weniger genau Bescheid, um Hilfe anbieten zu können.
Ich bin selbst in verschiedenen Foren registriert und mehr oder weniger aktiv und ich kann nur sagen, daß sich hier durch die Fluktuation der User (ehemalige Scénic 1-Fahrer haben jetzt vielleicht einen IIIer, manche IIer-Besitzer gar keinen Scénic oder Renault mehr usw.) auch eine andere Art der "Hilfestellung" ergeben hat. Im Vergleich zu einem Barchetta-Forum - davon gibt, nein gab es genau eine Modellreihe - driftet hier so manches weit auseinander. So bin ich z. B. in einem dt. Alfa-Forum registriert, wo so gut wie jede Anfrage kommentiert wird, allerdings auf einem Niveau, wo ich es vermeide zu antworten, weil ich nicht blöd angemotzt werden mag. Ganz anders im österr. VW-BusT3-Forum, wo wirklich respektvoll und hilfsbereit - wenn auch mit dem sog. österreichischen Charme, den nicht jeder versteht - umgegangen wird.
Andererseits, auch das soll erwähnt sein dürfen, spuckt die Suchfunktion einiges an Informationen aus - ohne dir unterstellen zu wollen, diese nicht benutzt zu haben.

Zu deinem Fall: Ich hatte mit Vaters Scénic 1 Phase 1 - ebenfalls ein J-Getriebe - vor ein paar Jahren einen Getriebeschaden und habe die abscheulichen Geräusche heute noch im Ohr, ich war aber nur der schlußendlich Ausführende, niedergeritten haben ihn andere im Laufe der Zeit. Allerdings vermuteten wir Ölmangel - nachgeschaut hab ich damals nicht mehr.

Gerade der 1,6 16V war in DE eine häufig verbreitete Motorisierung, es sollte sich für "wenig" Geld ein brauchbares Austauschgetriebe finden lassen. Da die Arbeitszeit mittlerweile in Gold aufgewogen wird, und Teile auch nicht gerade billig sind, würde ich aufgrund des Arbeitsaufwandes gar nicht lange zwischen Reparatur und Austausch überlegen.
(Beim Sc1 Ph 2 dCi meiner Mutter war bei ca. 85 tkm das Differenzial hinüber, die Reparatur kostete ein Vermögen, 2880,- - hier der Beitrag!)
Leider kann ich dir bezüglich der Anfrage in einem anderen Thread, welches JB-Getriebe nun bei deinem paßt, nicht weiterhelfen - so ich mich erinnere, konnte ich damals sehr viel im Netz darüber finden. Ich bitte dich auch um ein wenig Eigeninitiative diesbezüglich. All mein (Halb-)Wissen habe ich auch nur aus Foren und dem Netz, man muß sich halt "zusammenstoppeln", was richtig sein kann oder nicht ganz richtig ist.

In diesem Sinne,
alles Gute bei der Wiederinstandsetzung - wie auch immer die aussehen mag!

LG aus Österreich,
Bert

sandro2822
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2014, 19:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder differenzial Probleme?

Beitrag von sandro2822 »

Erstmal ganz liebe Grüße nach Österreich und vielen Dank für deine netten Zeilen. Ich denke mal das es so ist wie du es beschrieben hast. Denoch hoffe ich darauf hier jemanden zu finden der mir sagen kann welches Getriebe mit welchen Nummern in mein Fahrzeug passt. Ich habe versucht im Internet zu recherchieren aber habe viele Widersprüche in sich gelesen somit bin ich wieder am Anfang. Fakt ist das ich mein Getriebe wohl tauschen muss. Würde gern auch noch wissen was im schlimmsten Fall passieren kann wenn ich so weiter fahre bzw ob ich irgend etwas anderes damit beschädigen kann?

lG
Sandro

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“