Verbindung Abgaskrümmer zum Kat/ Halterung Katalysator

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
cybermick1907
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2012, 10:18
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbindung Abgaskrümmer zum Kat/ Halterung Katalysator

Beitrag von cybermick1907 »

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit und vielen hilfreichen Tipps habe ich nunh auch mal wieder 2 Fragen an das freundlcihe Forum.

Ich habe aktuell 2 Probleme mit meinem Scenic 1 Phase 1 Bj.97 1,6 e

Das 1. Problem ist die Halterung vom Kat, dort wo der Kat mit dem Haltebügel befestigt ist.
Diese Halterung ist fest an der Karosserie nur leider ist das Rohr von der Halterung ab (also da wo das Rohr auf der Halterung aufliegt) und liegt somit nur auf der Halterung auf was laute Dröhngeräiusche zur folge hat.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat dieses nun schon das 2. mal geschweisst, was allerdings nur von kurzer Dauer war.
Gibt es diese Halterung nachzukaufen oder hat sonst jemand einen Tipp wie ich dieses wieder dauerhaft fest bekomme oder muss ich hier als einzige Lösung den kompletten Kat tauschen der noch in Ordnung ist.

Vielleicht ist ja hier jemand aus dem Raum Essen der mir das ganze gegen Bezahlung richtig schweissen kann.

Das 2. Problem wäre wenn ich den Kat wirklich tauschen muss wie ist der Kat am Abgaskrümmer befestigt, ist der mit einer Schelle, mit Stehbolzen oder nur mit Gewindeschrauben befestigt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße

Cybermick

cybermick1907
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2012, 10:18
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Abgaskrümmer zum Kat/ Halterung Katalysator

Beitrag von cybermick1907 »

Hat jemand eine Idee.

cybermick1907
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2012, 10:18
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Abgaskrümmer zum Kat/ Halterung Katalysator

Beitrag von cybermick1907 »

Hallo Zusammen,

ich finde es wirklich schade, dass keiner zumindest eine Idee für meine Problem hat.
Es haben sich 167 User den Post angesehen aber keiner kann dazu etwas sagen. Schade.

Viele Grüße Cybermick

Butz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2014, 11:57
Scenicmodell: Ph II
Kurzbeschreibung: fast alles..
ausser leder und schiebedach
1999 Automatik
Ausstattung: RX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Abgaskrümmer zum Kat/ Halterung Katalysator

Beitrag von Butz »

ich, für meinen Teil, schaue mir immer alles an und lese alles durch!
aber auf die meisten Dinge kann ich nicht antworten, weil ich gar keine Antwort weiß.
ebenso denke ich, dass dir mit Mutmaßungen, mit vielleicht..., oder man könnte ja..., nicht geholfen ist.
ich denke auch dass du einen Scénic der ältesten oder älteren Generation hast, der von vielen nicht meh oder nie gefahren wurde.
ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem, kann aber nicht glauben dass eine Werkstatt, besonders ein versierter schrauber von 'um der ecke' dir da nicht weiterhelfen könnte.



grüsse aus HESSEN :-) -- Michael
Ik gebruik de iPad met Tapatalk

sebi0909
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2014, 13:06
Scenicmodell: JA 1.6e
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Verbindung Abgaskrümmer zum Kat/ Halterung Katalysat

Beitrag von sebi0909 »

Hi. Hab mich gerade erst im Forum registriert, daher die späte Antwort. Eigentlich gehe ich davon aus, dass Du dein Problem mittlerweile gelöst hast. Dennoch...

Diesen Halter gibt's nur bei Renault. Kostet knapp 26€.
Die Original-Artikelnummer ist 7701471313
Allerdings musst Du die Muttern extra kaufen. Aber sind keine Speziellen.

Falls Du das Problem schon gelöst hast, hab ich mal ne Frage.
Bei mir ist der Halter direkt unter der Schraube zur Karosserie abgerissen. Aber bei dem Original - Ersatzteil ist an der Stelle gar kein Schraubloch. :shock:
Kann doch nicht sein, dass man das selbst bohren soll.
Ich hab noch nicht geschaut, oder gibt's da an der Karosserie ein zweites, um 90° versetztes Schraubloch?

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“