Was ist das für ein Teil?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für ein Teil?

Beitrag von ko-mar »

Hallo zusammen,

es ist mir ein bisschen peinlich meine Frage in diesem Forum zu stellen, möchte aber gerne folgendes wissen:

Die Werkstatt hat mich bei einer Reparatur daruf hingewiesen, dass auf dem Getribeblock Ölspuren zu sehen sind. Ich als Laie kann damit nicht viel anfangen, habe jedoch was im Motorraum gesichtet, was eventuell mit dem Hinweis was zu tun haben könnte - sehe Bilder.
Meine einfache Frage(n) lautet/n - was ist das für ein "Ding" (Teil)? Kann das die Ursache fü den "Ölleck" sein? Ist da etwas undicht? Kann man das (leicht) beheben? Ist es (lebens)kritisch?
Das Teil sitzt zwischen dem Motorblock und der Batterie.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
ko-mar

Was ist das #2.jpg
Was ist das #3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von Bratkarofl »

Ist da ein kabel dran? Sieht seltsam aus, aber wenn das ein Sensor sein sollte ist es möglicherweise ein / der drehzahlsensor
MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

Das ist die Getiebegehäuseentlüftung, es ist normal das es dort etwas Ölig ist.

Was die Werkstatt meint ist entweder der Schalteingang unterhalb vom Getriebe oder eine Getriebeausgangsdichtung.


Gruß

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von ko-mar »

Racer 87 hat geschrieben:Hay,

Das ist die Getiebegehäuseentlüftung, es ist normal das es dort etwas Ölig ist.

Was die Werkstatt meint ist entweder der Schalteingang unterhalb vom Getriebe oder eine Getriebeausgangsdichtung.
Gruß
Danke, "Racer 87"!

Seitdem ich diesen Hinweis bekommen habe, ist das Fahrzeug bei zwei anderen Werkstätten gewesen (geplante Reparaturen) und KEINE von den beiden hat was vom Öl am Schaltgetriebe erzählt (beide Reparaturen im Motorraum, auf der Bühne). Ich habe nicht die Absicht jemandem was zu unterstellen, aber Vielleicht war die erste Werkstatt etwas zu ... hm ... "überempfindlich"? :?

Ich bin in zwei Wochen wieder bei einer freien Werkstatt - ich lasse mich überraschen.
Gruß
ko-mar

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“