Hallo zusammen,
es ist mir ein bisschen peinlich meine Frage in diesem Forum zu stellen, möchte aber gerne folgendes wissen:
Die Werkstatt hat mich bei einer Reparatur daruf hingewiesen, dass auf dem Getribeblock Ölspuren zu sehen sind. Ich als Laie kann damit nicht viel anfangen, habe jedoch was im Motorraum gesichtet, was eventuell mit dem Hinweis was zu tun haben könnte - sehe Bilder.
Meine einfache Frage(n) lautet/n - was ist das für ein "Ding" (Teil)? Kann das die Ursache fü den "Ölleck" sein? Ist da etwas undicht? Kann man das (leicht) beheben? Ist es (lebens)kritisch?
Das Teil sitzt zwischen dem Motorblock und der Batterie.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
ko-mar
Was ist das für ein Teil?
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 116
- Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
- Ausstattung: RT
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Was ist das für ein Teil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 46
- Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
- Scenicmodell: JA
- Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
- Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was ist das für ein Teil?
Ist da ein kabel dran? Sieht seltsam aus, aber wenn das ein Sensor sein sollte ist es möglicherweise ein / der drehzahlsensor
MfG
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
MfG
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was ist das für ein Teil?
Hay,
Das ist die Getiebegehäuseentlüftung, es ist normal das es dort etwas Ölig ist.
Was die Werkstatt meint ist entweder der Schalteingang unterhalb vom Getriebe oder eine Getriebeausgangsdichtung.
Gruß
Das ist die Getiebegehäuseentlüftung, es ist normal das es dort etwas Ölig ist.
Was die Werkstatt meint ist entweder der Schalteingang unterhalb vom Getriebe oder eine Getriebeausgangsdichtung.
Gruß
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 116
- Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
- Ausstattung: RT
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was ist das für ein Teil?
Danke, "Racer 87"!Racer 87 hat geschrieben:Hay,
Das ist die Getiebegehäuseentlüftung, es ist normal das es dort etwas Ölig ist.
Was die Werkstatt meint ist entweder der Schalteingang unterhalb vom Getriebe oder eine Getriebeausgangsdichtung.
Gruß
Seitdem ich diesen Hinweis bekommen habe, ist das Fahrzeug bei zwei anderen Werkstätten gewesen (geplante Reparaturen) und KEINE von den beiden hat was vom Öl am Schaltgetriebe erzählt (beide Reparaturen im Motorraum, auf der Bühne). Ich habe nicht die Absicht jemandem was zu unterstellen, aber Vielleicht war die erste Werkstatt etwas zu ... hm ... "überempfindlich"? :?
Ich bin in zwei Wochen wieder bei einer freien Werkstatt - ich lasse mich überraschen.
Gruß
ko-mar