Getriebeöl läuft aus der Manschette links!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeöl läuft aus der Manschette links!

Beitrag von Scenic16volt »

Hallo Leute! :ciao:

Heute habe ich mal ein Problem,
bei unserem Scenic 1PH2 1,6 16V habe ich einen Ölfleck auf dem Garagenboden entdeckt.
Bin dann heute gleich bei meinem Bekannten auf die Hebebühne und habe die Lage gecheckt.
Es läuft Getriebeöl aus der linken Gelenkwellenmanschette heraus!

Jetzt meine Frage: Wie wird diese Manschette ausgetauscht,

und wieviel Ltr. Getriebeöl brauche ich um es wieder kpl.aufzufüllen?

Ich hoffe das mir jemand von Euch versierten Renaultschraubern etwas dazu sagen kann
da ich nicht allzu blauäugig an die Sache heran gehen will.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten

MfG

Dirk

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeöl läuft aus der Manschette links!

Beitrag von Scenic16volt »

Da ja leider Niemand etwas zu solch einer Wechselaktion sagen konnte,
habe ich mich am letzten Samstag eben einfach mal an die Sache heran begeben.

Vorab habe ich in der Bucht die passenden Teile ( Gelenkwellenmanschette Getriebeseitig Id1=28mm
Id2=74mm und H=88 mit Lager der Firma Spidan und 3Ltr. Getriebe-Öl Elf Tranself NFJ 75W80 )
bestellt.

Zuerst haben wir das ganze Getriebeöl an der Ablassschraube herauslaufen lassen,
dann wurde der linke Bremssattel vom Federbein demontiert und mit einem dicken Kabelbinder
(Draht hätte es auch getan ) an der Feder des Federbeines befestigt.

Nun wurde noch der Raddrehzahlsensor des ABS-Systems an seiner Steckerverbindung getrennt
und die beiden schrauben des Kugelkopfes vom unteren Lenker als auch die des Spurstangenkopfes
abgeschraubt.

Als nächstes haben wir dann die beiden Schrauben am Federbein soweit gelöst bis die Muttern
bündig mit dem Gewindeende war, nun bekamen die beiden Schrauben einen beherzten Schlag
mit dem Hammer damit das verzahnte Ende am Schraubenkopf sich herausschob.

Nachdem die Schrauben locker saßen haben wir die drei Schrauben die den Blechring mit der
Manschette am Getriebe halten entfernt und gleich darauf auch die bereits gelösten
Schrauben am Federbein heraus gezogen, wobei ich nun die Radnabe mit der Antriebswelle
hielt und mein Bekannter die Schrauben heraus zog.

So demontiert spannten wir die Antriebswelle in einen Schraubstock und entfernten den Sicherungsring
der das Lagerkreuz auf dem verzahnten Wellenende sicherte.
:( Leider lies sich das Lagerkreuz nicht wie gedacht mal eben von der Verzahnung ziehen sondern
musste vorsichtig mit sanften und geziehlten Hammerschlägen herunter geschlagen werden.
Auch das Lager welches sich in der Manschette befindet und auf der Welle sitzt wollte
seinen angestammten Platz nicht ohne Gewalt räumen und mußte auch mit dem Hammer
dazu bewegt werden :) .
Vor diesem Lager sitz noch eine Staubscheibe die das Lager abdeckt, diese Scheibe ist aus Kunststoff
und leider nicht dem Reparatursatz bei gelegt!
Wir haben die Scheibe etwas nach vorne geschoben damit wir das oben besagte Lager herunter bekamen.
Diese Scheibe sitz sehr stramm auf der Welle und man sollte es vermeiden diese bis in eine vorhandene
kleine Rille zurück zuschieben welche sich auf der Welle befindet (Wir haben den Fehler natürlich gemach :( )
und promt lies sich die Staubscheibe nicht mehr ohne einen platzer aus dieser Rille herausbewegen!

Nach der endlich geglückt Demontage haben wir den bereich des Lagersitzes mit feinem Schmirgelpapier
gereinigt und gefettet , auch die Innenseite des neuen Lagers wurde mit Fett bestrichen und dann
vorsichtig auf die Welle geschoben soweit es mit der Hand ging.
Bis zu dem Punkt wo das Lager sitzen sollte mußte das neue Lager mit einem Holzstiel eines Hammers
mit vorsichtigen und kreisenden Schlägen vorgetrieben werden.
Dann wurde das Lagerkreutz wieder auf das verzahnte Ende der Antriebswelle
geschoben und mit einer Nuß aus dem Werkzeugkasten in passender Größe unter einsatz eines Hammers
in Position gebracht.
Anschlißend wieder den Sicherungsring für das Lagerkreuz drauf und den Blechring auf die neue Manschette
gezogen, so zusammen gesetzt wurde dann alles wieder eingebaut und das Getriebe mit dem neuen Öl
befüllt.

Laut Internet sollte wohl eine Gtriebeöl-Füllmenge von 3,4 Ltr. vorliegen was wohl bei einer füllung
eines kpl. leeren Getriebes sein kann , zwar kam bei uns aus der Ablassschraube auch kein Öl
mehr heraus aber ganz leer war es wohl nicht da das eingefüllte neue Öl nach dem einfüllen
der ganzen 3 Ltr. langsam wieder aus der Einfüllöffnung heraus sickerte und somit den angegeben
höchst Füllstand erreicht hatte.

Meine Frau fährt jetzt schon seit einer Woche Ihren geliebten Scenic wieder und bei der heutigen
Sichtkontrolle waren keinerlei Undichtigkeiten mehr zusehen, somit verbuche ich diese Reparatur
mal wieder als vollen Erfolg und mit ca. 1,5 Std Arbeitszeit und kollegialem Beisammensein als
durch aus machbar wenn auch zuweilen etwas kniffelig.

Fazit: Mit etwas handwerklichem Geschick und geeignetem Werkzeug zum selberschrauben empfohlen
:up:

MfG

Dirk

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeöl läuft aus der Manschette links!

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Dirk!
Hut ab vor deinem Tatendrang :builder: , das alles ohne Vorkenntnisse anzupacken und vor allem danke für deine "Reparaturanleitung" - über die Suchfunktion können andere User diesen Beitrag finden und gleich zu Werke gehen (oder es - falls es ihre Fähigkeiten übersteigt - bleiben lassen!).
So lebt ein Forum! :up:
LG
Bertl

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“