Scenic 1 Ph.2 Leerlauf und Leistung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
willit2004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2013, 15:23
Scenicmodell: Megane Scenic.PH2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Ph.2 Leerlauf und Leistung

Beitrag von willit2004 »

Hallo an alle.
Habe einen Scenic 1 Ph.2, Bj. 2003, 1,6ltr. 16V, Automatik. Der Wagen hat jetzt knapp 200000 Km auf der Uhr und eine LPI Flüssiggasanlage verbaut. Nun meine Probleme:
Nach Kaltstart ( immer auf Benzin ) läuft der Motor ca. 10 Sek. auf normaler Leerlaufdrehzahl, stirbt dann aber ab. Manchmal gelingt mir durch "pumpen" mit dem Gaspedal, dann kann man ihn mit 2000 - 2500 Umdrehungen auf Touren halten. Meistens aber geht er nach den 10 Sekunden aus. Erneutes Starten, wieder nach ca. 5 - 10 Sekunden, Motor aus. Das passiert solange, bis es mir einmal gelingt, den Motor mit viel Trickserei am Gaspedal für 55 Sekunden am laufen zu halten. Dann nämlich schaltet er um auf Gas und läuft normal.
Bei Warmstart läuft er auf Benzin mal schlechter, mal besser, auf Gas aber immer einen Tick besser. Allerdings stellte ich gleichzeitig einen Leistungsverlust egal ob auf Gas oder Benzin fest. Wobei mir der Leistungsverlust auf Benzin stärker vorkommt.
Zündkerzen und alle Zündspulen sind neu (max. 500Km), Drosselklappe frisch gereinigt und Clip zeigt keinen Fehler im Speicher oder aktuell.
Hat jemand Prüfwerte für die Drosselklappe, damit ich die mal durchmessen kann? Sollte doch möglich sein, oder?
Oder eine andere Diagnose?
Vielen Dank im voraus.
Willi
Zuletzt geändert von willit2004 am 27. Apr 2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

willit2004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2013, 15:23
Scenicmodell: Megane Scenic.PH2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph.2 bin verzweifelt

Beitrag von willit2004 »

Ich vergaß:
der Verbrauch liegt nun auch, egal ob auf Benzin oder Gas, ca. 2ltr. höher als sonst.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph.2 Leerlauf und Leistung

Beitrag von Thomas80 »

Temperatursensor und oder lambdasonde kaputt

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“