Getriebe von anderem Renault-Modell

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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Axel Kühn
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Getriebe von anderem Renault-Modell

Beitrag von Axel Kühn »

Guten Tag,

ich bin neu hier und suche ein paar Informationen zu meinen Scenic JA Phase II, 2001, 1,6er Benziner, 5Gang-Schaltgetriebe. Es gibt laute Geräusche und einen Ruck, wenn ich beim Rangieren zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechsele. Ebenso knallt es, wenn ich bei Talfahrten die Motorbremse nutzen will, also kurz: bei jeder Lastumschaltung. Meine Werkstatt meint, dass da auf jeden Fall ein neues Getriebe notwendig ist, hört sich für mich zumindest plausibel an. Also habe ich nach einem Getriebe gesucht.

Die Nummer auf dem Getriebe selbst lautet 7700113677, die Renault-Originalteilenummer ist, laut Auskunft beim Händler, 7711134429.

Wenn ich mit der O-Nummer suche, bekomme ich einige wenige Angebote, etwa zum Neupreis.

Wenn ich nach der Nummer auf dem Gehäuse suche, bekomme ich deutlich mehr Angebote, zu offensichtlichen Gebrauchtpreisen.
Allerdings sind diese Getriebe auch aus anderen Fahrzeugen: Laguna, Clio z.B. Wohlgemerkt: Alles die gleiche Nummer.
Sind das die gleichen Bauteile? Resp. Passen die in meinen Scenic?

LG, Axel

bernard1972
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Re: Getriebe von anderem Renault-Modell

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Axel,
zur Getriebefrage kann ich im Moment nichts Brauchbares beitragen - leider - aber: Bist du dir ganz sicher, daß das Problem am Getriebe an sich liegt und vielleicht nicht "nur" in einer Lagerung (Motorlager) bzw. Drehmomentabstützung?
(Ich durfte leidlich einen richtigen Getriebeschaden in einem Scénic - nicht bei meinem sondern bei dem meines Vaters - erleben, aber Lastwechselreaktionen konnte ich nicht bemerken!).
Wieviel km hat dein Scénic drauf? Große Belastungen wie Anhängerbetrieb? Fahrweise (normal - sehr sportlich)?
Wie lange sind welche Geräusche hörbar? Wie ist die Schaltbarkeit? Welche Geräusche im normalen Fahrbetrieb (singen/krachen/jaulen bei Last bzw. Entlastung)?
Ich würde mir trotzdem die Meinung einer zweiten Werkstätte einholen, bevor du einen kostspieligen Getriebetausch vornimmst bzw. vornehmen läßt.

Lg
Bert

Axel Kühn
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Re: Getriebe von anderem Renault-Modell

Beitrag von Axel Kühn »

Hallo Bert,

m.W. ist es nicht das Motorlager, das war der erste Verdacht und wurde nachgesehen.

Der Wagen ist ein Opa-Auto: 12 Jahre alt, 75TKM, weit rumgekommen ist er also nicht. Allerdings liegt Wuppertal nicht gerade auf dem flachen Land. da ist viel Schalten angesagt. Eine Hängerkupplung hat er nicht, die Stoßdämpfer hinten habe ich aber sofort machen lassen, da waren zumindest die Manschetten kaputt.

Lg,
Axel

Scenicmontagsgebaut
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Re: Getriebe von anderem Renault-Modell

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,
Anno 2003 oder 2004 war bei meinem Scenic 1 das Differential defekt, das ganze Auto hat ab ca. 80kmh geschaukelt, der Schaltknüppel hat im Takt dazu gewackelt. Bei jedem Lastwechsel hat sich der Schaltknüppel ca. 6cm vor und zurück bewegt.
Eine freie Werkstatt hat mir das Getriebe dann repariert (Differential getauscht). Kosten damals inkl. neuer Kupplung 1000 Euro

Vielleicht kann man dein Getriebe auch reparieren.

Gruß Bodo

Axel Kühn
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Re: Getriebe von anderem Renault-Modell

Beitrag von Axel Kühn »

Hallo,

noch eine kleine Korrektur, mittlerweile sind es 90TKM, Das Auto ist etwa 3500 wert, mit dem beschriebenen Getriebeschaden eher 3000. Ein Originalgetriebe kostet mit Lagerblöcken neu etwa 1200, das Getriebe allein 1050. Gebrauchte gibt's ab 400. Ein paar hundert Euro darf der Spaß kosten, deutlich mehr wäre m.E. witzlos.

Das Problem ist, dass es so viele Getriebe bei eBay gibt, die zwar alle die gleiche Teilenummer haben, aber eben aus andern Typen stammen. Hat die schon mal jemand verbaut?

micbu
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Re: Getriebe von anderem Renault-Modell

Beitrag von micbu »

Kleine Korrektur:
Dein Auto ist mit Getriebeschaden keine 1000€ wert. Und mit intaktem Getriebe immer noch weit weg von 3000€.
Hast du die Möglichkeit die Getriebe optisch zu vergleichen? Bei mir war es z.B. so, dass ich ein Motorteil aus einem Megane in meinen Scenic eingebaut habe. Die obere Abdeckung des Zahnriemens zur Motorhalterung.
Die Nummern waren zwar unterschiedlich, aber die Teile waren identisch. Ich würde also nicht nur nach den Nummern schauen.

Michael
Zuletzt geändert von micbu am 2. Apr 2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Kühn
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Re: Getriebe von anderem Renault-Modell

Beitrag von Axel Kühn »

Das ist doch schon mal ein Anfang! Der optische Vergleich ist ein bisschen schwierig, die Teile werden bei eBay (oder wo auch immer) ins Netz gestellt mit ein oder zwei Fotos. Die sehen auch alle gleich aus, einfach mal googeln nach 7700113677.

Bratkarofl
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Re: Getriebe von anderem Renault-Modell

Beitrag von Bratkarofl »

Also in unserem scenic (Phase 2 nov 2002) gab es ein ähnliches Problem, nur in etwas abgeschwächter Form. Das war ein Teil des Ausgleichs Getriebes, das war ausgeschlagen. Wurde damals repariert, der scenic hatte damals ca 80tkm runter.

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Axel Kühn
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Re: Getriebe von anderem Renault-Modell

Beitrag von Axel Kühn »

Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Ich habe letztendlich ein Getriebe mit grauem Deckel eingebauen lassen, also wahrscheinlich kein 982. Keine Ahnung, in welchem Auto das Ding vorher war, und wie alt das Teil ist.
Dieses Getriebe ließ sich zunächst grausig bis gar nicht schalten und irgendwann bleib das Auto einfach stehen: Man konnte nun alle Geänge einlegen und mit beliebiger Drehzahl betreiben :shock:. Da drehten sich so ziemlich alle Räder außer dem Lenkrad und denen, die Boden berühren.

Ursache des ganzen Ärgernisses war keineswegs ein kaputtes Getriebe, sondern die innenverzahnte Hülse, die das Getriebe mit den Antriebswellen verbindet. Mein Schrauber hatte die Wellen ausgebaut und geprüft, die Verzahnung auf der Getriebeseite war tatsächlich noch in Ordnung. Leider ist niemand auf die Idee gekommen, die Hülsen auch von der Welle abzuziehen (geht anscheinend auch nur nach Warmmachen mit einem Schweißbrenner)
Wie gesagt, die Getiebeseite war ok, aber die andere Seite muss schon ziemlich kariös gewesen sein, aber beim Anfahren hat sich Antriebswelle noch soweit verklemmt, dass der Eindruck entstenden ist, dass sie noch fest sitzen würde. Bei der nächsten größeren Belastung war dann Schluss: Die letzten Zähne auf der anderen Seite waren ganz weg, und die Hülse drehte auf der Welle durch.

Nach dem Tausch der Hülsen (die gibbet einzeln!) war alles wieder fein, er lässt wieder prima schalten.

Fazit: Anscheinend gehen auch andere JB3s, zuerst die Hülsen kontrollieren.

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