Problem mit Automatikgetriebe Scenic 1 Ph. 2
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Problem mit Automatikgetriebe Scenic 1 Ph. 2
Hallo liebe Forumgemeinde!
Bei meinem Scenic 1 Ph.2, 1,6 16V Benziner, RXE, Erstzulassung 12/99 gibt es folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe:
Gestern Nachmittag hatte ich leichte Startprobleme und bei der Weiterfahrt ist kurz die Getriebewarnleuchte aufgeflackert.
Beim weiteren Einkaufsfahrten war erfreulicherweise ein ganz normaler Fahrbetrieb ohne Probleme möglich.
Heute allerdings ließ sich der Wahlhebel vor dem Starten nicht von der "P" Stellung bewegen.
Die Batterie war auch so gut wie leer.
Also habe ich die Batterie aufgeladen und den Wahlhebel gemäß Betriebsanleitung entriegelt.
Sobald ich "P" ausgewählt habe, hat er sich aber wieder verriegelt.
Während einer kleinen Probefahrt von ca. 10 Km im Stad- Landverkehr hat die Automatik wie gewohnt geschaltet.
Zweimal flackerte die besagte Kontrollleuchte bei ca 30-40Km auf.
Nach dem Rückwärts Einparken habe ich mit laufenden Motor mit dem Wahlhebel sämtliche Positionen durchprobiert - keine Probleme.
Als der Motor aus war, verriegelte sich der Hebel allerdings wieder in der "P" Position.
Was kann denn das nun sein? Mit der Suche im Forum habe ich habe ich zu diesem Fall nichts finden können :(
Bei meinem Scenic 1 Ph.2, 1,6 16V Benziner, RXE, Erstzulassung 12/99 gibt es folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe:
Gestern Nachmittag hatte ich leichte Startprobleme und bei der Weiterfahrt ist kurz die Getriebewarnleuchte aufgeflackert.
Beim weiteren Einkaufsfahrten war erfreulicherweise ein ganz normaler Fahrbetrieb ohne Probleme möglich.
Heute allerdings ließ sich der Wahlhebel vor dem Starten nicht von der "P" Stellung bewegen.
Die Batterie war auch so gut wie leer.
Also habe ich die Batterie aufgeladen und den Wahlhebel gemäß Betriebsanleitung entriegelt.
Sobald ich "P" ausgewählt habe, hat er sich aber wieder verriegelt.
Während einer kleinen Probefahrt von ca. 10 Km im Stad- Landverkehr hat die Automatik wie gewohnt geschaltet.
Zweimal flackerte die besagte Kontrollleuchte bei ca 30-40Km auf.
Nach dem Rückwärts Einparken habe ich mit laufenden Motor mit dem Wahlhebel sämtliche Positionen durchprobiert - keine Probleme.
Als der Motor aus war, verriegelte sich der Hebel allerdings wieder in der "P" Position.
Was kann denn das nun sein? Mit der Suche im Forum habe ich habe ich zu diesem Fall nichts finden können :(
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Re: Problem mit Automatikgetriebe Scenic 1 Ph. 2
Hallo JohnTomac,
ich glaube nicht, daß das Problem am Automatikgetriebe selbst liegt: Läßt sich denn der Hebel von Stellung "P" bei laufendem Motor immer und bei abgestelltem Motor meistens nicht entriegeln?
Dann würde ich auf zu geringe Bordspannung, also ein Problem mit der Batterie tippen - auch wenn der Motor anscheinend problemlos startet.
Auch bei meinem (jedoch Schalter) waren bereits zwei Batterien so gut wie tot, nennenswerte Startprobleme gab es aber nicht.
Vielleicht ist auch die Masseverbindung von Batterie "Minus" zur Karrosserie bzw. zum Motor/Getriebe schlecht, was die kurze Störungsanzeige über die Kontrolllampe eventuell erklären könnte.
Also: Masseverbindungen überprüfen (Massebänder modern ganz gern mal ab) und Batterie testen lassen, ggf. erneuern.
Würde mich interessieren, ob das Problem damit behoben wird!
Gutes Gelingen,
Bert
Zum Aufleuchten der Kontrolllampe würde
ich glaube nicht, daß das Problem am Automatikgetriebe selbst liegt: Läßt sich denn der Hebel von Stellung "P" bei laufendem Motor immer und bei abgestelltem Motor meistens nicht entriegeln?
Dann würde ich auf zu geringe Bordspannung, also ein Problem mit der Batterie tippen - auch wenn der Motor anscheinend problemlos startet.
Auch bei meinem (jedoch Schalter) waren bereits zwei Batterien so gut wie tot, nennenswerte Startprobleme gab es aber nicht.
Vielleicht ist auch die Masseverbindung von Batterie "Minus" zur Karrosserie bzw. zum Motor/Getriebe schlecht, was die kurze Störungsanzeige über die Kontrolllampe eventuell erklären könnte.
Also: Masseverbindungen überprüfen (Massebänder modern ganz gern mal ab) und Batterie testen lassen, ggf. erneuern.
Würde mich interessieren, ob das Problem damit behoben wird!
Gutes Gelingen,
Bert
Zum Aufleuchten der Kontrolllampe würde
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Re: AW: Problem mit Automatikgetriebe Scenic 1 Ph. 2
Hallo Bert!
Danke dir für deine Antwort!
Diese lässt ja durchaus Hoffnung schöpfen :-)
So, wie du es beschreibst, war es vorhin auch:
"Läßt sich denn der Hebel von Stellung "P" bei laufendem
Motor immer und bei abgestelltem Motor meistens nicht entriegeln?"
Ich hatte die Batterie vorhin ca. 1 Stunde auf Schnellladung. Voll war die ganz bestimmt nicht!
Heute Nacht werde ich sie mal richtig aufladen und mich morgen mal auf die Suche nach den von dir erwähnten Masserverbindungen machen :-|
Gruß Olli
Danke dir für deine Antwort!
Diese lässt ja durchaus Hoffnung schöpfen :-)
So, wie du es beschreibst, war es vorhin auch:
"Läßt sich denn der Hebel von Stellung "P" bei laufendem
Motor immer und bei abgestelltem Motor meistens nicht entriegeln?"
Ich hatte die Batterie vorhin ca. 1 Stunde auf Schnellladung. Voll war die ganz bestimmt nicht!
Heute Nacht werde ich sie mal richtig aufladen und mich morgen mal auf die Suche nach den von dir erwähnten Masserverbindungen machen :-|
Gruß Olli
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Re: AW: Problem mit Automatikgetriebe Scenic 1 Ph. 2
So, Batterie ist aufgeladen und eingebaut.
Das Problem, daß der Wahlhebel in der "P" Position verriegelt besteht nach wie vor :sad:
Und nun?
Das Problem, daß der Wahlhebel in der "P" Position verriegelt besteht nach wie vor :sad:
Und nun?
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Re: Problem mit Automatikgetriebe Scenic 1 Ph. 2
warum willst du den bei nicht laufendem motor den wählhebel aus der p position bewegen? Geht es den normal bei laufendem motor?
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Re: Problem mit Automatikgetriebe Scenic 1 Ph. 2
Wie schon beschrieben, auch bei meinem (Schalter) nahezu tote Batterie und keine nennenswerten Startschwierigkeiten.
Laß die Batterie testen (Bosch-Dienst? Renault? freie Werkstatt?), bei uns in AT machen das die Autofahrerclubs ARBÖ bzw. ÖAMTC.
Oder du hast testweise eine neue, wissentlich funktionierende Batterie und baust diese ein?
Daß es sich dabei um einen Defekt im Getriebe handelt, möchte ich ausschließen, gleich wie einen Fehler im Kontakt.
BTW da fällt mir ein (aber ich gehe davon aus, daß du das korrekt machst): Der Wählhebel läßt sich nur aus Position "P" bringen, wenn das Bremspedal betätigt wird. Drückst du das Pedal bei stehendem Motor wohl auch weit genug durch? (Bitte verzeih mir, daß ich dir eine Fehlbedienung unterstelle - ausgeschlossen ist gar nichts!)
Laß die Batterie testen (Bosch-Dienst? Renault? freie Werkstatt?), bei uns in AT machen das die Autofahrerclubs ARBÖ bzw. ÖAMTC.
Oder du hast testweise eine neue, wissentlich funktionierende Batterie und baust diese ein?
Daß es sich dabei um einen Defekt im Getriebe handelt, möchte ich ausschließen, gleich wie einen Fehler im Kontakt.
BTW da fällt mir ein (aber ich gehe davon aus, daß du das korrekt machst): Der Wählhebel läßt sich nur aus Position "P" bringen, wenn das Bremspedal betätigt wird. Drückst du das Pedal bei stehendem Motor wohl auch weit genug durch? (Bitte verzeih mir, daß ich dir eine Fehlbedienung unterstelle - ausgeschlossen ist gar nichts!)
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Re: Problem mit Automatikgetriebe Scenic 1 Ph. 2
Wenn das Auto in der "P" Position geparkt worden ist, kann ich zwar den Motor starten, aber nicht ohne den Entsperrknopf in der Mittelkonsole eine Fahrstufe zb. "D" auswählen.
Wenn der Hebel dann erstmal entriegelt wurde, kann ich bei laufendem Motor ohne Probleme jede Position des Hebels auswählen. Der Fahrbetrieb ist auch ganz normal.
Erst, wenn der Motor wieder aus ist und "P" angewählt wurde, verriegelt er wieder.
Wenn der Hebel dann erstmal entriegelt wurde, kann ich bei laufendem Motor ohne Probleme jede Position des Hebels auswählen. Der Fahrbetrieb ist auch ganz normal.
Erst, wenn der Motor wieder aus ist und "P" angewählt wurde, verriegelt er wieder.
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Re: Problem mit Automatikgetriebe Scenic 1 Ph. 2
bernard1972 hat geschrieben:BTW da fällt mir ein (aber ich gehe davon aus, daß du das korrekt machst): Der Wählhebel läßt sich nur aus Position "P" bringen, wenn das Bremspedal betätigt wird. Drückst du das Pedal bei stehendem Motor wohl auch weit genug durch? (Bitte verzeih mir, daß ich dir eine Fehlbedienung unterstelle - ausgeschlossen ist gar nichts!)
Ich war eben unten am Auto... Ich traue mich kaum, es zu sagen... :oops: Bedienfehler...
Durch die Startprobleme bin ich wohl in der Bedienung ein wenig durcheinandergekommen :oops:
Es kann so einfach sein :lol:
Vielen dank für die tatkräftige Unterstützung!
Gruß Olli