Scenic geht plötzlich aus

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jmike579
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Scenic geht plötzlich aus

Beitrag von jmike579 »

HILFE!

Habe mir gerade einen gebrauchten Scenic I Phase II gekauft. 1.6er Motor mit 107 PS.
Bin vollauf zufrieden - kein Rost, Sauber etc.

Mittlerweile hat er aber ein seltsames Eigenleben, dass ich mir nicht erklären kann.
Auto startet im kalten Zustand ganz normal. Fährt absolut top - Motor ruhig.
Frau fährt mehrfach Kurzstrecken. Dann plötzlich an einer Ampel geht ihr der Motor einfach aus, nachdem sie den Fuß vom Gas genommen hat.
Motor lässt sich daraufhin gleich wieder starten, geht aber direkt wieder aus (fasst wie bei aktiver Wegfahrsperre - oder läuft das bei Renault anders? Bei
Opel wars jedenfalls so).
Das ganze lief zwei dreimal. Dann fuhr er ganz normal, auch kein Ruckeln.
Vorführeffekt bei mir zuhause hat dann natürlich nichts gezeigt. Das Auto ist mir selbst bisher erst ein einziges Mal, direkt nach dem Starten ausgegangen.
Beim zweiten Versuch ganz normal angesprungen. Motor lief auch ruhig, Verbraucher zuschalten damit die Drehzahl einsackt, hat auch nichts negatives gezeigt.
Wo sollte ich der Einfachheit halber anfangen zu suchen? In den bisherigen Foren habe ich so einiges gelesen... bin aber total verunsichert.
Drosselklappe? Unterdruckleitung? Zündspule?

Wo fange ich an? - Hoffentlich weiss jemand mehr

grüne Kutsche
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Re: Scenic geht plötzlich aus

Beitrag von grüne Kutsche »

Zur veschmutzen Drosselklappe gibt es hier schon einige Berichte, den zum Beispiel: KLICK!
Mein Scenic (gleicher Typ) hatte auch immer mal nach Laune die absackende Motordrehzahl, bis hin zum Ausgehen (Kupplung und Bremse getreten bei Ampelstop ect.).Mal mehr, mal weniger.
Habe die Drosselklappe reinigen lassen, jetzt läuft er wieder ruhig.

Ist zumindest ein Ansatz. Das die Zündspulen schon mal den Geist aufgeben, ist auch bekannt.
Aber das Problem hatte ich noch nicht. Vielleicht wissen andere mehr.

Viel Glück :up:

jmike579
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Re: Scenic geht plötzlich aus

Beitrag von jmike579 »

Danke für die Beschreibung. Zündspulen grenze ich eher aus. Habe bei laufendem Motor die einzelnen Stecker abwechselnd gezogen. Motor hat dann zwar etwas gestottert weil er nur auf 3 Töpfen lief, ist aber bei keiner der abgeklemmten Zündspulen ausgegangen.

Werde das Auto demnächst in freundliche Werkstatt geben und checken lassen. Die haben auch schon die Vermutung geäußert dass Drosselklappe verdreckt oder Unterdruckleitung defekt. Wahrscheinlich (Hoffentlich) eins von beidem.

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