Typisches Problem? Ruckelnder Leerlauf, Keine Leistung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Pyrolator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2013, 16:59
Scenicmodell: Scenic I 99
Kurzbeschreibung: 16V
Ausstattung: Alize
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Typisches Problem? Ruckelnder Leerlauf, Keine Leistung

Beitrag von Pyrolator »

Hi all!

Viele aehnliche Themen hier aber leider ohne klare Diagnose von Teilnehmern ausser Zuendspulen.
Hat mittlerweile jemand eine Erfahrung gemacht?

Symptom:
  • Grosser Leistungsverlust, laueft wie auf 2 Zylindern, Motor schuettelt im Leerlauf.
    Macht "Tuck Tuck" Geraeusche wie ein Fischkutter. Stinkt nicht - im Leerlauf zumindest.
    Abgas sieht optisch normal aus, ein wenig Dampf.
    Keine Warnlampe an.
    Keine Fehlermeldungen praesent oder gespeichert.

Erstdiagnose nach Forumforschen: Zuendspule

Eine suspekte Zuendspule ausgewechselt, Problem "behoben". 2 Tage Spaeter: Problem erneut wieder da!

Genug: 4 Zuendspulen und Kerzen ausgetauscht! Problem immer noch praesent aber ruckelt ein wenig ruhiger.

MAP Druck Sensor zeigt normal an sitzt auf dem Einlass und hat keinen Schlauch der bruechig sein koennte, Temp Sensor zeigt normale Werte. Werde morgen noch mal schauen aber habe vorsichtshalber schon mal die Werkstatt gebucht.

Da hier sehr viele aehnliche Probleme bekannt sind hat hoffentlich einer nun endlich eine Diagnose die nicht Zuendspule heisst?

Danke fuer jegliche Hinweise!

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typisches Problem? Ruckelnder Leerlauf, Keine Leistung

Beitrag von KevKev1991 »

Einspritzventile eventuell defekt.
Was für einen Motor hast du den?
Sehe ich Tapatalk nicht.

Mess mal den Widerstand der Einspeitzventile und poste sie mal.
Wenn ich dein Motor weiß kann ich sie sollwerte anschauen.

Hatte die Woche ein Espace 3 mit 2.0 16V.
2 Einspritzventile komplett hinüber (Im Fehlerspeicher abgelegt, Motor lief auf 2 Zylinder). Ausgetauscht.
Motor lief dann auf allen 4. Aber ruckelte im Leerlauf bissel.
Alle 4 Einspritzventile durchgemessen und eine hatte nur 9,5 Ohm. Die neuen Ca. 14,5 Ohm.

Also die anderen 2 alten auch ausgetauscht. Motor lief ruhig.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typisches Problem? Ruckelnder Leerlauf, Keine Leistung

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

Tausch erstmal die Zündspulen... ;) nee lass mal war nen scherz.

Zurück zum Thema,
da deine Kerzen und Spulen neu sind wird das Problem wahrscheinlich im Kabelbaum zu finden sein oder die Kopfdichtung ist durch, ein Einspritzventil könnte defekt sein...
Es gibt genügend Probleme, wieviele Km hat der Scenic runter?

Gruß

Martin E.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2013, 13:16
Scenicmodell: Scenic 1.6 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typisches Problem? Ruckelnder Leerlauf, Keine Leistung

Beitrag von Martin E. »

Ich hatte im Januar ein ähnliches Problem,
da war es die Lambdasonde vor Kat !!

Allerdings war der Fehler bei mir im Speicher auslesbar.

Bine
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2014, 23:47
Scenicmodell: Typ Ja
Ausstattung: --
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typisches Problem? Ruckelnder Leerlauf, Keine Leistung

Beitrag von Bine »

Hi, ich hatte vor einigen Monaten das selbe Problem mit meinem frisch zugelegten Wagen. Bei mir war es die Lamdasonde, sorry denke die schreibweise ist falsch. Hoffe dir geholfen zu haben.

Pyrolator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2013, 16:59
Scenicmodell: Scenic I 99
Kurzbeschreibung: 16V
Ausstattung: Alize
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typisches Problem? Ruckelnder Leerlauf, Keine Leistung

Beitrag von Pyrolator »

Danke an alle,
Wenn Einspritzduese #2 Stecker abgezogen, kein unterschied also Problem hier.

Zuendung OK, Kompression OK, also Benzinproblem.

Alle Einspritzduesen ausgebaut, alle sahen gut und sauber aus. #2 separat angesteuert ueber Batterie. Alle Widerstaende OK.
Alles zusammengebaut und nun nun laeuft er wunderbar! Mal sehn ob's so bleibt.
Also Einspritzduesen saeubern lassen... (Ferienjob!?) War wahrscheinlich kontaminiert oder sass fest.

Danke!

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typisches Problem? Ruckelnder Leerlauf, Keine Leistung

Beitrag von micbu »

Ich habe gerade das gleiche Problem. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Der Datenstrom zeigt Fehlzündungen an Zylinder 3 an, also wird es wohl die Zündspule oder die Zündkerze sein. Ich habe jetzt mal neue Zündspulen bestellt.
Warum wird eigentlich kein Fehler abgelegt wenn Fehlzündungen detektiert werden? Damit man mit einem normalen 0815 Diagnosegerät nicht weiterkommt und doch in Werkstatt muss?

Michael

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typisches Problem? Ruckelnder Leerlauf, Keine Leistung

Beitrag von micbu »

Zündspule gewechselt. Problem erledigt.

Michael

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“