Scenic JA0 1998 55kw Benzin keine Leistung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
heinzheinz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2014, 10:48
Scenicmodell: jao 1998
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic JA0 1998 55kw Benzin keine Leistung

Beitrag von heinzheinz »

Hallo !
Schön dieses Forum gefunden zu haben !
Vielleicht hatte mal jemand dieses Problem und kann mir Tips geben.
Es geht um meinen Scenic Benzin 1998 55KW JA0
Neuer KAT, Neue Lambdasonde..
Er hat bergauf einfach keine Leistung !
Keine Fehlermeldung im Cockpit.
Leerlaufregelventil gereinigt..
Fährt geradeaus sogut wie normal,.bschleunigt aber langsam und verliert völlig Kraft bergauf,..muss dann sogar oft auf den 1.Gang schalten.
Erhöhter Benzinverbrauch.
Fährt man sehr hochtourig ist bessere Leistung da..
Zündkerzen/Verteiler etc..neu..
Kann es der Saugrohrdrucksensor sein? Oder der Auspuff ?
Jemand vielleicht eine Idee ?
DANKE!

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic JA0 1998 55kw Benzin keine Leistung

Beitrag von KevKev1991 »

Luftfilter nicht verstopft?

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

heinzheinz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2014, 10:48
Scenicmodell: jao 1998
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic JA0 1998 55kw Benzin keine Leistung

Beitrag von heinzheinz »

Luftfilter ist neu..

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic JA0 1998 55kw Benzin keine Leistung

Beitrag von Pagan »

Schon mal die Kompression gemessen ?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic JA0 1998 55kw Benzin keine Leistung

Beitrag von rundmc »

Eher ist der Kat zu..

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

heinzheinz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2014, 10:48
Scenicmodell: jao 1998
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic JA0 1998 55kw Benzin keine Leistung

Beitrag von heinzheinz »

hab oben geschrieben,.
neuer kat neue sonde,neue zylinderkopfdichtung,neue filter,neue zündverteilerkabel und kerzen..
bin knapp bei kasse,,..kann nicht in fachwerkstatt und 100,- zahlen nur um den fehler zu finden..deshalb bin ich für jeden tip dankbar..
bin mir auch nicht sicher ob nicht wenn der auspuff verstopft wäre beim hochtourigen fahren trotzdem leistungsverlust wäre ?
ich tippe eher auf leerlaufregler,.--hab ihn zwar gereinigt..funktion kann ich aber leider selbst nicht überprüfen..ebenso saugrohrdrucksensor..
vielleicht probier ich den auspuff losschrauben nach dem kat..

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic JA0 1998 55kw Benzin keine Leistung

Beitrag von rundmc »

Oh, hab ich überlesen, sorry. Der beste Weg ist dann sicherlich doch mal mit nem angeachlossenen Clip zu fahren bevor weiterhin Teile verbaut werden.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Josefine
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2017, 07:42
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: haben einen Kleinbus gekauft hat zwars ein paar fehler aber wir sind zufrieden damit
Scenic 1 1,4 16 v
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic JA0 1998 55kw Benzin keine Leistung

Beitrag von Josefine »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine frage , kann man den Saugrohrdrucksensor selbst ausbauen und wie funktioniert das ,bei mir ist der sehr locker und sollte gewechselt werden Abgasdignose lampe leuchtet dauerhaft Wir haben ein Scenic 1 Phase 2 1,4 16 V Erstzulassung 2001
wäre nett wenn ich hilfe bekähme
mfg
Josefine

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“