Ölwechsel beim 1.6 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jettix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2013, 20:00
Scenicmodell: 1 Ph 2
Ausstattung: Privilèg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel beim 1.6 16V

Beitrag von jettix »

Hallo,

bei unserem Senic ist ein Ölwechsel fällig. Da ich handwerklich geschickt bin werde ich den Ölwechsel selbst erledigen. Da es der erste Wechsel bei dem Auto für mich ist wollte ich Euch fragen ob Ihr mir ein paar Kleinigkeiten erzählen könnt und mir vielleicht einen ÖLfilter und Öl empfehlen könnt.

MfG


Michael :D

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Ölwechsel beim 1.6 16V

Beitrag von KevKev1991 »

Öl reicht normales 10W40. Persönlich würde ich eher zu einem 5W40 tendieren. (Im kalten Zustand "flüssiger").

Ölfilter: 7700274177 ist die Original Nummer.
Ölmenge ist glaube ich 4,8l gewesen.

Für die Ölablassschraube benötigst du ein Vierkant mit 8mm.

Und halt ein ölfilterschlüssel oder Band je nachdem.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Ölwechsel beim 1.6 16V

Beitrag von Stefan H »

KevKev1991 hat geschrieben:Öl reicht normales 10W40. Persönlich würde ich eher zu einem 5W40 tendieren. (Im kalten Zustand "flüssiger").

Ölfilter: 7700274177 ist die Original Nummer.
Ölmenge ist glaube ich 4,8l gewesen.

Für die Ölablassschraube benötigst du ein Vierkant mit 8mm.

Und halt ein ölfilterschlüssel oder Band je nachdem.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk


Kann ich genau so bestätigen.

jettix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2013, 20:00
Scenicmodell: 1 Ph 2
Ausstattung: Privilèg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel beim 1.6 16V

Beitrag von jettix »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Was haltet Ihr von Motorspühlung? Gibt ja einiges an Mittelchen. Ölfilter und Öl habe ich gefunden.

MfG


Michael :D

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel beim 1.6 16V

Beitrag von KevKev1991 »

Wenn der Motor regelmäßig gewartet wird und komplett normal läuft nicht nötig.

Ob es schadet keine Ahnung. Hatten aber schon mal ein da hat es wirklich was gebracht, hatte vorher schlecht Kompression danach wieder in Ordnung. Waren wohl die kolbenringe verdreckt

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

jettix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2013, 20:00
Scenicmodell: 1 Ph 2
Ausstattung: Privilèg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel beim 1.6 16V

Beitrag von jettix »

Hallo,

der Motor läuft meines Ermessens nach so wie er soll. Da das Öl aber schon über 20.000 km läuft werde ich trotzdem eine Motorspülung nutzen.

MfG


Michael :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“